Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JBL Jubiläums LS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    JBL Jubiläums LS

    Hi @ALL

    Ich stelle die 60 Jahre Jubiläms LS von JBL vor.
    In Südkorea und Japan wird man diese LS im nächsten Jahr zu haben sein.




    JBL DD 6600

    Dimension: HBT 1109 X 965 X 469 mm
    Gewicht: 142 Kg

    Driver Units:
    380 mm X 2
    100 mm (?) Beryllium Horn X 1
    25 mm (?) Beryllium Horn X 1 (Ultra Hochtöner)
    Cross Over Freq.: 150 Hz, 700 Hz, 20 KHz

    Sensitivität: 96 db, 2.83V, 1m
    Nennimpedanz: 8 Ohm
    :S
    LG Ahura

    #2
    Hi!
    Hübsches Geschoss! Wieso drei Crossovers bei nur drei Treibern?Da fehlt noch irgendwas...Oder spielen die zwei Bässe nicht parallel?

    Kommentar


      #3
      Vieleicht ein Baffle Step für die Bässe so breit wie die kleine geraten ist.

      MfG Christoph

      Kommentar


        #4
        Baffle Step ??

        Was darf man sich da darunter vorstellen ?

        Kommentar


          #5
          Wellenlängen unterhalb der Schallwandbreite strahlt ein LS nicht gerichtet ab dadurch muss der Pegel erhöht werden.

          MfG Christoph

          Kommentar


            #6
            Hallo Christoph

            und welche Vorteile ergeben sich durch so eine Umsetzung ?

            Kommentar


              #7
              Der Vorteil am Elektrischen Baffle Step ist dass man den LS nicht in der Wand einbauen muss und mit einer Normal grossen Box 30cm Breite einen ordentlichen Grundton bereich bekommt.

              MfG Christoph

              Kommentar


                #8
                Alles klar, Danke! :M

                Kommentar


                  #9
                  Original von dr.matt
                  und welche Vorteile ergeben sich durch so eine Umsetzung ?
                  Eine Bafflestep-Korrektur beim Tief-/Tiefmittel-/Mitteltöner ist erforderlich, wenn das dem Chassis zugeteilte Frequenzband den Grundton- und tiefen Mitteltonbereich überstreicht.

                  Ist die Wellenlänge der abgestrahlten Frequenz groß gegenüber der Schallwandbreite, wird der Schall um die Schallwandkante herumgebeugt, breitet sich also ziemlich gleichmäßig in ALLE Richtungen aus, auch nach hinten. Die zur Verfügung stehende Schallleistung verteilt sich dem entsprechend in alle Raumwinkel.

                  Ist die Wellenlänge dagegen klein in Relation zur Schallwandbreite, hält der die Schallwand entlanglaufende Schall an der Schallwandkante seine Ausbreitungsrichtung bei. Die gesamte Schallleistung steht somit im Halbraum vor der Box zur Verfügung - was einem Schalldruckgewinn im Vergleich zur Situation bei "tieferen" Frequenzen (Abstrahlung in Vollraum) von ca. 5 - 6 dB entspricht.

                  Dieser Anstieg des Schalldrucks zu hohen Frequenzen hin muss in der Regel entzerrt werden = Bafflestepkorrektur.

                  Kommentar


                    #10
                    Ach was hab ich deswegen schon geflucht. Meinen Infinity Reference 61 MK2 hatten einen Schönen Sägezahnartigen F-Gang bevor ich mir einen EQ geholt hab. Die Baffle Step Korektur hab ich natürlich ohne es zu wissen mit der Passiv Weiche rausgerissen.:C Mal schaun ob ich bei den B&W aus dem Grund auch wieder fluchen werde

                    MfG Christoph

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo @ALL

                      Die Auswirkungen der Lautsprecherfront auf den Frequenzgang eines ansonsten idealen Chassis.
                      (erstmals veröffentlicht von H.F. Olson, "Direct Radiator Loudspeaker Enclosures" Journal of the Audio Engineering Society Vol. 17,
                      No. 1, 1969 October, pp.22-29)



                      "Kleine, kantige, zum Chassis symmetrische Gehäuse sind ungünstig, Große, abgerundete oder angefaste, mit leichten Asymmetrien versehene Gehäuse zeigen einen deutlich gutmütigeren Frequenzgang, der sich vergleichsweise einfach entzerren lässt.
                      Diese Entzerrung nennt man Schallwandentzerrung oder Baffle Step-Entzerrung." von WIKIPEDIA

                      :S
                      LG Ahura

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Ahura

                        Du warst schneller, aber hier noch der Link auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecherbox

                        Und als ich diese Lautsprecherformen und die resultierenden Frequenzgänge betrachtete, kam mir etwas in den Sinn. Es gibt zwei Lautsprechermarken, welche häufig sehr kontrovers diskutiert werden, es sind dies:

                        B&W
                        Wilson Audio

                        Fehlkonstruktionen seien es, können nicht klingen, ich verzichte jetzt mal auf die ganze Litanei. Wenn ich aber die beiden ausgeglichensten Frequenzgänge suchen müsste, würde ich mal auf a) und j) tippen, jemand anderer Meinung? Eigenartigerweise haben die aber Gehäuseformen, welche diesen am nächsten kommt. Zufall? Doch keine Fehlkonstruktionen und gesoundete Blender sondern durchdacht konstruierte Produkte?

                        Gruss Jürg

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Klangwollke

                          Original von Klangwolke
                          B&W
                          Wilson Audio

                          Fehlkonstruktionen seien es, können nicht klingen, ich verzichte jetzt mal auf die ganze Litanei. Wenn ich aber die beiden ausgeglichensten Frequenzgänge suchen müsste, würde ich mal auf a) und j) tippen, jemand anderer Meinung? Eigenartigerweise haben die aber Gehäuseformen, welche diesen am nächsten kommt. Zufall? Doch keine Fehlkonstruktionen und gesoundete Blender sondern durchdacht konstruierte Produkte?
                          :I :B
                          Ich galube schon.

                          Weil Deine Beobachtung für andere Forummitgliedern auch interessant sein muss, eröffne ich ein neuen Thread:
                          Die Auswirkungen der Lautsprecherfront auf den Frequenzgang
                          :S
                          LG Ahura

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Jazzy

                            Original von Jazzy
                            Wieso drei Crossovers bei nur drei Treibern? Da fehlt noch irgendwas...Oder spielen die zwei Bässe nicht parallel?
                            So weit ich verstanden habe, (Mein Japanisch ist miserabel) :V
                            arbeite die DD 6600 im LF-Bereich mit dem sog. anderthalb Weg.
                            Ein 38er übernimmt den Bereich 34 ~ 150 Hz und
                            Der andere 38er den Bereich 34 ~ 700 Hz
                            oder so ähnlich...

                            Übrigens…
                            Das japanische HiFi-Magazin weist ausdrücklich darauf hin,
                            dass es um einen Prototyp sich handelt und einige technische Änderungen geben werden könnte. :N
                            :S
                            LG Ahura

                            Kommentar


                              #15
                              Ordentliche JBL's gibt es ja doch noch. Das freut mich. Ich war immer en Fan dieser Marke.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍