Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie Antiskating einstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wie Antiskating einstellen?

    Hallo !

    an meinem Dual 704 musste ich die Nadel ersetzen, sie war auf der Innenseite stark abgenützt.
    Antiskating war auf der Skala für elliptische Nadel eingestellt (Shure V15III mit HE Einschub) mit identischem Wert wie die Auflagekraft.
    Entweder nutzte ich die falsche Skala (passt CD4 vielleicht besser für den HE Schliff?), oder die Federspannung lässt nach.

    Nun habe ich ein Ortofon 540 MKII und möchte optimal einstellen.

    Ich komme wohl um die Anschaffung einer Testschallplatte nicht herum.
    Im www fand ich die HifiNews Platte um 49,- bei phonophono und die Vinylessentials um 30,-.
    Bei der HifiNews sind anscheinend auch Einstellschablonen dabei, auf der Homepage von phonophono fand ich aber keine präzisen Angaben.

    Habt Ihr Erfahrung mit diesen Platten?#

    Dank im Voraus
    lG Franziska

    #2
    Hallo Franziska!
    CD4 ist sicher nicht die richtige Einstellung.

    Bei Thorens hat man damals empfohlen, die gleiche Einstellung zu wählen wie beim Auflagedruck.

    Es gibt aber noch eine ganz gute Möglichkeit zur Einstellung des Antiskating:

    Dazu ist eine Platte suchen, die irgendwo eine unmodulierte Stelle hat, also völlig glatt ist. Dort bei drehendem Teller die Nadel aufsetzen. Sie wird dann entweder zum Zentrum hin - oder davon weg wandern. Das Antiskating so einstellen, dass sie möglichst ruhig bleibt und keine eindeutige Tendenz zeigt.

    Früher gab es dazu auf Messschallplatten ein freies Bereich, aber man findet auch immer wieder normale Schallplatten mit kurzer Spielzeit die das ermöglichen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo Franziska,

      der CD4-Schliff ist ein recht scharfer, ich denke Shibata wurde extra für CD4 entwickelt.
      CD4 war ein 4-kanal-Standard, bei dem die beiden hinteren Kanäle im Bereich über 20 kHz übertragen worden sind.
      Daher musste der nadelschliff scharf sein, um alle Detail abzutasten.

      Der HE-Schliff (Hyperelliptisch) ist nicht nicht so scharf.

      Da die Skatingkraft mit dem Widerstand steigt, den die nadel durch die Modulation erfährt, ist sie mit der scharfen Nadel größer als mit einer runderen.

      David's Tipp mit der Platte mit der glaten Stelle ohne Rillen wird zwar oft verwendet, bringt aber wenig.
      Diese Methode zeigt zwar, DASS eine Antiskatingkraft eingestellt wird, zeigt aber nicht, ob sie stark genug, zu stark oder richtig ist.

      Komplett richtig wäre es mit einer Testplatte, auf der verscheiden starke Modulationen drauf sind, und (für die Freaks) ein Messinstrument, das die Verzerrungen auf den beiden Kanälen misst.

      Für den Hausgebrauch reicht das Gehör und eine laute Platte, bei der einem verzerrungen leicht auffallen.
      Manche nehmen da z.B. eine Aufnahme mit einer reinen gesangsstimme, z.B. Maria Calla, optimaler weise in Mono. ;)

      Hör Dir eien laute Stelle mit Atniskating auf 0 an. Während der lauten Stelle wirst Du Verzerrungen an einem Kanal hören, der restliche Klang wird auch nicht optimal sein.

      Dreh as Antiskating hoch, bis zum maximum.
      Du wirst hören, wie die Verzerrungen in dem einen Kanal weniger werden und verschwinden, auch der gesamte Sound wird sauberer.

      Irgebdwann kippt das Ganze auf den anderen Kanal, wo dann die Verzerrungen stärker werden.

      Genau in der Mitte, mit den wenigsten Verzerrungen und mit dem saubersten Klang, da hast Du die richtige Einstellung.

      Am besten ist, du machst das mit einem guten Kopfhörer.

      Es ist natürlich vorausgesetzt, dass der Tonabnehmer richtig justiert ist.

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #4
        Babak, das funktioniert nur bei extrem hoher "Schnelle" und so sind nur ganz wenige Platten ausgesteuert. Dann muss man noch genau so eine vollausgesteuerte Passage finden.

        Meine Methode (klar gibt es mit einer Messschallplatte bessere) ist "für den Hausgebrauch" (bitte nicht immer davon ausgehen dass Jeder der Musik hören will ein "HiFi-Freak" ist) mehr als ausreichend gut.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Zitat von franziska Beitrag anzeigen
          Im www fand ich die HifiNews Platte um 49,- bei phonophono und die Vinylessentials um 30,-.

          Hallo!

          Ich verwende die Hifi News Platte. Der Haupgrund dafür ist allerdings, dass sie sich am besten für die Einstellung des Azimuth eignet (so weit ich weiß, stellt sich diese Frage beim Dual nicht). Anti Skating stelle ich zuerst nach Davids Methode grob ein, justiere dann allerdings nach Gehör nach.

          lg
          reno

          Kommentar


            #6
            Bin nach Davids Methode mit1,5g Auflagekraft bei ca 2,35 Antiskating Einstellung gelandet, die Diskrepanz erscheint mir relativ groß.
            Entweder mache ich etwas falsch oder die Skala am Plattenspieler stimmt überhaupt nicht. Die Auflagekraft habe ich mit der Ortofon Tonarmwaage überprüft.
            Meine einzige Monoplatte ist eine Aufnahme von 1942, klingt wie aus einem Trichter, das hilft mir nicht.
            Werde wohl doch eine Testplatte kaufen müssen.

            danke
            Franziska

            PS: hat jemand direkte Vergleichsmöglichkeit gehabt mit identen Tonabnehmern auf altem Dualdreher und neuem Gerät in der 400 bis 600€ Klasse? Mich interessiert, ob ein Neukauf einen klanglichen Fortschritt bedeuten würde. Wegen der Optik oder Image würde ich nicht darüber nachdenken.

            Kommentar


              #7
              Zitat von franziska Beitrag anzeigen
              Bin nach Davids Methode mit1,5g Auflagekraft bei ca 2,35 Antiskating Einstellung gelandet, die Diskrepanz erscheint mir relativ groß.

              hast du mal mit einer guten Wasserwaage überprüft, wie gerade dein Dual steht? (bitte nicht lachen, der Fehler ist mir kürzlich passiert...)


              lg
              reno

              Kommentar


                #8
                Hallo

                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Babak, das funktioniert nur bei extrem hoher "Schnelle" und so sind nur ganz wenige Platten ausgesteuert. Dann muss man noch genau so eine vollausgesteuerte Passage finden.
                Drum eben der Tipp mit der Gesangsaufnahme, bei der die Sängerin schmettert.
                Es geht auch mit Klavieraufnahmen, die forte bzw. fortissimo-Passagen haben.

                Und die Passagen findet man sehr leicht, entweder wenn man die Stücke kennt, oder oftmals auch mit freiem Auge.

                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Meine Methode (klar gibt es mit einer Messschallplatte bessere) ist "für den Hausgebrauch" (bitte nicht immer davon ausgehen dass Jeder der Musik hören will ein "HiFi-Freak" ist) mehr als ausreichend gut.
                Finde ich eben nicht, weil man nur sagen kann, DASS Antiskating eingestellt ist, und nicht, wie viel und ob es der richtige Wert ist.

                Beim AS geht es eben darum, Verzerrungen zu verringern, die durch die Skatingkraft entstehen.
                Da ist es logisch, dass ich es eben entsprechend der entstehenden Verzerrungen einstelle.

                Mit einer Musikaufnahme geht es für den Hausgebrauch auch, Ohren hat jeder, ist kein Rocket Science.
                ;)

                Zitat von franziska Beitrag anzeigen
                Bin nach Davids Methode mit1,5g Auflagekraft bei ca 2,35 Antiskating Einstellung gelandet, die Diskrepanz erscheint mir relativ groß.
                Die Methode liefert m.E, eben eher Hausnummern stat die richtigen Werte.

                Mach es wie Reno und mach ein Feintuning mit dem Gehör.

                Zitat von franziska Beitrag anzeigen
                Meine einzige Monoplatte ist eine Aufnahme von 1942, klingt wie aus einem Trichter, das hilft mir nicht.
                Wie egsagt: Klavier, Gesang, solange mittig und mit hohem Pegel aufgenommen, geht auch.

                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                hast du mal mit einer guten Wasserwaage überprüft, wie gerade dein Dual steht? (bitte nicht lachen, der Fehler ist mir kürzlich passiert...)
                Guter Punkt ;)

                Zitat von franziska Beitrag anzeigen
                PS: hat jemand direkte Vergleichsmöglichkeit gehabt mit identen Tonabnehmern auf altem Dualdreher und neuem Gerät in der 400 bis 600€ Klasse? Mich interessiert, ob ein Neukauf einen klanglichen Fortschritt bedeuten würde. Wegen der Optik oder Image würde ich nicht darüber nachdenken.
                Ist das Ortofon 540 MkII nicht neu?
                An sich kann man mit ihm schon ganz vernünftig Musik hören.

                Beim TA kommt es auf vieles ann, damit es für dich passt:
                • Effektive Masse des Tonarms (Daher die Frage: welchen Tonarm hast Du drauf)?
                • kann Dein Verstärker nur mit MM oder auch mit MC-Tonabnehmern?
                • Welchen Anspruch hast Du, bzw. was gefällt Dir am Ortofon nicht?
                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #9
                  AW: wie Antiskating einstellen?

                  Ich informiere mich ja noch weiter über das Anti-Skating... wieder hier gelandet :D

                  Also bisher habe ich es ja so gemacht, das ich meine Dynamix II - just give the D.J. a break dafür hergenommen habe, zum Messen einfach Audacity angeschmissen, am Ende waren beide Seiten im Maximum gleich ausgesteuert gewesen. (nach beiden Seiten ohne verstellen hintereinanderweg)

                  Daher gehe ich mal davon ais das es passen sollte, nun bei 1,0 mit meinem Shure M92E, bei laut hersteller 1,25g Gewicht mit Tonarmwaage.

                  Auf glatter Stelle in der Mitte allerdings tendiert die Nadel zum in die Mitte wandern und bleibt nicht "einen Augenblick" auf der Stelle stehen.
                  Auch wenn ich sie anhebe per Hebel kommt sie etwas nach Aussen.

                  Der Skala kann ich eh kein Stück trauen, genauso wie mit dem Gewicht bei dem Relooop RP2000M

                  Aber ich gehe mal dennoch stark der Annahme das das ganze so richtig ist denn einige Platten bei nun neu digitalisieren beim Hören, fällt auf das desöfteren auch wenn das keine Testmusik ist halt öfter mal die absolut maximale Aussteuerung auf demselben Level ist von beiden Kanälen.
                  Und wenn unterschiedlich dann maximal 1 bis 1,5 dB laut der Skala in Audacity was aber wohl denke ich wenn an der Musik liegt, wohl auch bekannte 70/30 Nutzung und ähnliche Verhalten, so von wegen Bühnen und so.

                  Laut Lautstärkestelle merkt man 1,0 bis 1,5dB aber nicht also gehe ich da nun so wie es ist einfach mal so oder so von einer vertretbaren Toleranz aus ?!?? :D

                  Allerdings schreibt man bei elliptischem Schliff das man da eher mehr einstellen sollte als die Auflagekraft, warum ist mir Schleierhaft zumal 70% ja zumindest laut eher weniger Vertrauenswürdiger Skala aber hinkommt. (0,875 errechnet 70% war noch zu wenig)

                  Da ich nun schon öfters auch den TA gewechselt habe komme ich messtechnisch mit der Tonarmwaage und wieder mal Testaufnahme von Dynamix aber immer auf dasselbe.
                  Ähnlich ist es mit dem Concorde und der Nadel vom OM Black, da gehe ich auf 2,8 und kommen dann hoch auf 3,0 beim Anti Skating mit 4g Auflagegeicht

                  Gruss Dennis50300
                  Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                  Loudness War;

                  Kommentar


                    #10
                    AW: wie Antiskating einstellen?

                    Ich verlassen mich ebenfalls auf meine Ohren.
                    Was mir wichtig ist, dass die Schallplatte gereinigt ist, sonst ist alles weitere ohne Sinn.

                    Auch denke ich, dass die Pauschale - gleiche Einstellung wie Auflagegewicht - kaum für die vielen verschiedenen Tonarme Gültigkeit haben kann. Meine Skatingeinstellung liegt bei einem empfohlenen Auflagegewicht von 1,25 bei 1,5. Nur mit meinen Ohren gemessen und über Kopfhörer.
                    Viele Grüsse Leo

                    Kommentar


                      #11
                      AW: wie Antiskating einstellen?

                      Sehe ich ähnlich @Leo1

                      T4p ist eben T4p und der hat laut seinem Aufkleber (Technics SL-BD3D) 1,25 etwas weniger wie das Gewicht was dort standardisiert wurde, war aber eben auch ein anderer Arm als der den ich jetzt habe.

                      Der am Technics war gerade, dieser hier an meinem Reloop RP2000M ist ja S-Form oder gebogen... wie man es halt nennen will.

                      Ich merke gerade wie Paradise von lana Del Rey tatsächlich sauberer damit läuft und mehr Details konstanter zu Hören sind, also weniger "Nebengeräusche"
                      Das ist natürlich sehr geil und wohl doch Riemenantrieb vs. Direkt Antrieb zu verdanken.

                      Nur eines stört mich gerade auf Kopfhörern (AKG K550), ich hab irgendwie das vernehmen eines leichten Brummens auf dem rechten Ohr, was wohl den dünnen Billigkabeln geschuldet ist die da direkt dran sind an dem Teil.... :X

                      Ich werde dem wohl ernsthaft mal an die Pelle rücken und ihm vernünftige Cinch Stecker verpassen, am besten vergoldet, kosten ja eh nix, damit ich da wieder meine guten Kabel dranstecken kann, denen ich eh schon von vorneherein auch getesteterweise traue anstatt diesem dünnem billig-Zeug.
                      Das ist sehr ärgerlich, denn das ist es woran die wirklich hätten sparen können genauso wie diesem schrottigen OM Black Gedöhns was die hätten weglassen können.

                      Naja jammern auf hohem Niveau, so auf Lautsprecher hat man einen Pegel am Start das das nicht wahrnehmbar ist.
                      Ist halt nur ärgerlich wenn man Digitalisierungen für unterwegs damit dann auch für's Smartphone machen will und einem das dann in ganz ruhigen Passagen nervt.


                      Gruss Dennis50300
                      Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                      Loudness War;

                      Kommentar


                        #12
                        AW: wie Antiskating einstellen?

                        Bei einem Plattenspieler, wo sich je nach Lage des Tonarms/Tonabnehmersystems immer wieder alles ändert, kann man nur mitteln. Und das reicht auch.

                        Früher, als ich auch noch viel Platte gespielt habe, habe ich zum Einstellen des Antiskating eine Mess-Schallplatte genommen und dazu den Abtast-Test. Der war auch meist etwa in der Mitte der Platte angesiedelt. Haben die Verzerrungen li/re in etwa gleichzeitig begonnen, dann hat das Antiskating gestimmt.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: wie Antiskating einstellen?

                          Nuja nach "verzerrungen" kann ich schlecht gehen, verzerrendes habe ich irgendwie nicht :Y

                          Das einzige was mit bleibt ist die "lautesten" Platten daherzunehmen und dabei davon auszugehen wenn beide Kanäle die grösster Ausssteuerung auf demselben "Level" hatten das es passen muss.

                          Skrillex ist dafür eigentlich auch ganz gut, da ist ja nicht wirklich grossartig was mit Bühne oder sonstigen "räumlichkeiten" das fetzt halt einfach nur so vor sich hin :D

                          Hypnosis - Pulstar ist mitunter auch eines meiner "lautesten" Singles :E

                          Lana Del Rey lässt sich auch gut dahernehmen, auch wenn es von Vinyl nicht ganz so versauter Stuff ist, ist das im vergleich zu den meisten Platten die ich hier habe doch aber immernoch recht übel und wenn da die Kanalaussteuerungen so gleich sind am Ende auf beiden kanälen ist das denke ich mal ein sehr guter Test gewesen der dann ziemlich sicher mit zumindest genügend Erfolg gekrönt war ;)

                          Edit:
                          Wohlbemerkt ist das Peak-Meter in Audacity auf höchster empfinglichkeit b.z.w. wird so oft aktualisier wie es nur geht , Effektivwert 100 Akualisierungsintervalle pro Sekunde *harrharr*

                          Gruss Dennis50300
                          Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                          Loudness War;

                          Kommentar


                            #14
                            AW: wie Antiskating einstellen?

                            Dennis, eine Mess-Schallplatte zu bekommen sollte kein großes Problem darstellen.

                            Ob man so etwas braucht? Genau genommen nicht, aber es kann ganz interessant sein, sich damit zu beschäftigen.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: wie Antiskating einstellen?

                              Bei einem Plattenspieler, wo sich je nach Lage des Tonarms/Tonabnehmersystems immer wieder alles ändert, kann man nur mitteln. Und das reicht auch.
                              Genau so isses!

                              Den Antiskating nach Gehör einzustellen oder nach der Aussteuerungsanzeige ist Mist, es sei denn man hat eine für diesen Zweck gemachte Messchallplatte. Diese zu bekommen ist aber heute eine ziemlich teure Angelegenheit, denn die werden m.W. nicht mehr hergestellt. Eine gebrauchte Messplatte, die noch in einwandfreiem Zustand ist, kostet viel Geld.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍