Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kündigung Provider-Vertrag ohne Kosten bei Tariferhöhung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kündigung Provider-Vertrag ohne Kosten bei Tariferhöhung

    Ich habe Verträge mit zwei Internet-Providern (UPC und A1). Das hat sich so ergeben, weil bei uns in einem Fall nur Fernsehen und Internet gut funktionieren und im anderen Fall das Handy-Netz in unserer Gegend. Somit habe ich auch zwei Modems und zwei Internet-Anschlüsse im Haus. Alle meine PCs hängen (nona!) am schnellen Internet-Modem, aber in einem meiner Kellerräume (Werkstatt), wo ich auch einen PC habe, gibt es leider nur die Möglichkeit einer kurzen Kabelverbindung zum langsamen Internet. Eine Kabelverbindung zum schnellen Internet ist dort fast nicht möglich - bzw. ich habe es bei der Errichtung des Hauses verabsäumt, auch dort hin zu verkabeln.

    Seit Längerem schon stören mich die relativ hohen Kosten durch diese "Doppelgleisigkeit" und der eine langsame Internetanschluss. Als Vorteil habe ich gesehen, dass ich bei kurzfristigem Ausfall vom schnellen Internetanschluss noch den langsamen als Notfalllösung hätte.

    Eine Aufkündigung einer der beiden Verträge war aber bisher kein Thema, weil nur beide zusammen das ergeben, was ich will und was ich brauche. Wenn aber Kündigung, dann käme nur der Provider mit dem langsamen Internetanschluss (A1) infrage, aber bei dem habe ich mich auf eine ziemlich lange Vertragsbindung eingelassen (die "ewigen Lockangebote!") und durch den Kauf eines recht teuren iPhones dort ist auch noch ein relativ hoher Restbetrag offen, in Form von Minus-Mobilpoints, die durch meinen kleinen Handy-Tarif kaum weniger werden. Aber auch das wäre mir egal (wer Dummheiten macht, muss sie auch wieder "ausbaden, meist in Form von hohen Kosten), aber was mache ich dann mit dem Handy? Immer hat es geheissen, dass nur A1 bei uns funktioniert und sonst nichts. Nachbarn, die es ursprünglich mit anderen Providern versucht haben, sind letztlich auch bei A1 gelandet.

    Wie der Zufall es so will, haben sich jetzt drei Dinge ergeben, die alles ändern.....

    -> Zuerst war ein UPC-Mitarbeiter bei mir im Haus. Wegen HiFi, das war also privat und hatte nichts mit UPC zu tun. Erst im Laufe des Gesprächs habe ich erfahren, dass er dort arbeitet. Als dann sein Handy geläutet hat, kam danach von mir die Frage, wie denn die Verbindung war. Und da habe ich gestaunt, denn die war besser als meine mit A1 laut Anzeige am Display.

    -> Vor wenigen Tagen kam von A1 per Post ein Schreiben, mit der Ankündigung, dass die Tarife erhöht werden und dass man deshalb ohne Kosten die Verträge kündigen kann, die das betrifft. Da hat es bei mir aber noch immer nicht "geklingelt", weil ich bei meiner Bindung dort (vor allem was den Ankauf des teuren iPhones betrifft) gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass ich mir dabei etwas ersparen könnte.

    -> Dann habe ich wegen einer ganz anderen Sache, nämlich wegen unserem Festnetzanschluss (den ich zu UPC verlegen wollte) bei A1 angerufen. Die Dame dort hat mir mitgeteilt, dass ich momentan alles (!) ohne Kosten kündigen kann, wegen der Tariferhöhung.

    Und da wurde ich dann "langsam wach"! Nach weiteren Fragen war klar, ich komme da raus, ohne dass es mich was kostet.
    Da sich eine Kündigung online als sehr kompliziert herausgestellt hat, wurde mir geraten, in einen A1-Shop zu gehen, um das dort sofort zu erledigen. Das habe ich gestern getan. Der Mann dort war nicht gerade freundlich, aber er hat den ganzen Papierkram für mich erledigt.
    Ich kann sogar meine bisherige Handy-Nummer zu UPC mitnehmen. Das ist das Einzige das etwas komplizierter ist und das ein paar Tage dauert, aber wenn man es mit den dann zwei Sim-Cards richtig macht, gibt es keine Unterbrechung dabei.

    Auf einem der Formulare stehen meine aufgelaufenen Kosten, die ich jetzt nicht bezahlen muss: 588,41 Euro! Weil ich das noch immer nicht ganz glauben konnte, habe ich noch einmal bei A1 angerufen und mir das noch einmal bestätigen lassen. Es ist aber laut Gesetz so. Verstehen kann ich es nicht so ganz, aber ich bin froh darüber.

    Im Keller, in dem einen Raum wo ich keinen UPC-Anschluss habe, werde ich es mit "Netzstrom-Internet" versuchen. Habe ich schon einmal probiert (mir solche Teile vom Nachbarn ausgeborgt), das hat tadellos funktioniert.



    Ich werde weiter berichten.....
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    AW: Kündigung Provider-Vertrag ohne Kosten bei Tariferhöhung

    kurze zwischenfrage, warum hat du kein wlan? wenn zb stahlbetondecken zu sehr abschirmen, repeater und die sache ist geritzt.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Kündigung Provider-Vertrag ohne Kosten bei Tariferhöhung

      Wie immer: Kabel ist Kabel!

      WLAN vom Obergeschoß (dort befindet sich das Modem) bis in den Keller wäre tatsächlich nur mit Repeater möglich - wenn überhaupt.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Kündigung Provider-Vertrag ohne Kosten bei Tariferhöhung

        Entweder alles (Internet, Telefon, Fersehen, Radio) über TV-Kabel (also UPC) und A1 kündigen. Oder UPC kündigen, 'ne Schüssel auf's Dach und Fernsehen und Radio via Satellit. Alles andere macht keinen Sinn.

        Die Entscheidung würde ich danach richten welcher Anbieter (UPC oder A1) das schnellere und stabilere Internet anbietet und was die insgesamt preisgünstiger Lösung wäre.

        Ob Du intern per WLAN oder per Kabel Deine Endgeräte vernetzt bleibt von dieser Entscheidung vollkommen unberührt. Aber mal ehrlich, Du hast einen großen Garten, willst Du dort kein WLAN?

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          AW: Kündigung Provider-Vertrag ohne Kosten bei Tariferhöhung

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Auf einem der Formulare stehen meine aufgelaufenen Kosten, die ich jetzt nicht bezahlen muss: 588,41 Euro! Weil ich das noch immer nicht ganz glauben konnte, habe ich noch einmal bei A1 angerufen und mir das noch einmal bestätigen lassen. Es ist aber laut Gesetz so. Verstehen kann ich es nicht so ganz, aber ich bin froh darüber.
          David, da hättest Du nicht nochmal anrufen müssen, das Gleiche gilt auch in Deutschland, als Kunde hat man bei Tariferhöhungen wie z. B. bei Versicherungen, Telefonverträgen, Energieverträgen usw., generell ein sogenanntes "Sonderkündigungsrecht." Man kommt also völlig schadlos und sofort heraus, wenn sich der Beitrag erhöhen sollte und einem das nicht passt.

          Gruss,
          Joachim
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            #6
            AW: Kündigung Provider-Vertrag ohne Kosten bei Tariferhöhung

            ... und das Handy kannst Du behalten ? Wenn, dann ist es aber nicht freigeschaltet - oder ?

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              AW: Kündigung Provider-Vertrag ohne Kosten bei Tariferhöhung

              Wenn das Smartphone Bestandteil des Vertrages war, z. B. Handy für 1 € oder was auch immer für ein Betrag und ein Mobilfunkvertrag auf 2 Jahre, dann ist das garantiert nicht simlockfrei und er wird es entsperren oder neudeutsch bzw. auf amerikanisch "jailbreaken" müssen, sonst ist das nur noch ein Klumpen Altmetall oder meinetwegen Altsilizium.:D

              Gruss,
              Joachim;)
              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

              Kommentar


                #8
                AW: Kündigung Provider-Vertrag ohne Kosten bei Tariferhöhung

                Statt TP Link empfehle ich die Devolo Produkte.

                LG

                Armin

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kündigung Provider-Vertrag ohne Kosten bei Tariferhöhung

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  ... und das Handy kannst Du behalten ? Wenn, dann ist es aber nicht freigeschaltet - oder ?

                  LG, dB
                  Ich hätte es behalten können, danach wurde ich nicht gefragt. Aber ich habe es nicht mehr, sondern gegen ein mir besser gefallendes und kleineres eingetauscht (steht sogar hier genau beschrieben im Forum).
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kündigung Provider-Vertrag ohne Kosten bei Tariferhöhung

                    Joachim schrieb:
                    David, da hättest Du nicht nochmal anrufen müssen, das Gleiche gilt auch in Deutschland, als Kunde hat man bei Tariferhöhungen wie z. B. bei Versicherungen, Telefonverträgen, Energieverträgen usw., generell ein sogenanntes "Sonderkündigungsrecht." Man kommt also völlig schadlos und sofort heraus, wenn sich der Beitrag erhöhen sollte und einem das nicht passt.
                    Das wusste ich nicht und es wird natürlich auch im Schreiben nicht sonderlich betont.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kündigung Provider-Vertrag ohne Kosten bei Tariferhöhung

                      Hallo David, das weiß ich auch erst seit 2 Jahren als die Beiträge für meine KFZ Versicherung schon wieder teurer wurden. Erfahren habe ich das, als ich zu einem günstigeren Anbieter wechseln wollte und der mir das dann erklärte, Der schickte zu meiner Überraschung sofort per Fax die Kündigung raus und alles ging seinen Gang ohne Probleme.

                      Gruss,
                      joachim
                      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kündigung Provider-Vertrag ohne Kosten bei Tariferhöhung

                        Auf dieses Sonderkündigungsrecht muss man mit der Bekanntgabe der Tariferhöhung hingewiesen werden samt der damit verbundenen Kündigungsfrist. Fehlt der Hinweis auf das Sonderkündigungsrecht, so gilt dies unbefristet :-)

                        Edit: Zwei Dinge, welche nach BGB stets unwirksam sind, sind: 1) Verträge zu Lasten Dritter und 2) Einseitige vertragsänderungen


                        Edit:
                        Tipp: Wenn anscheinend nichts mehr hilft, dann helfen noch §138, Abs. 1 BGB (Verstoß gegen die guten Sitten) sowie §242 BGB (Leistung nach Treu und Glauben). Mit diesen beiden Paragraphen kann man praktisch JEDEN Fall, den man juristisch nicht unter der einen oder anderen Vorschrift einordnen kann, lösen :-)
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2017, 16:36.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kündigung Provider-Vertrag ohne Kosten bei Tariferhöhung

                          Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                          Statt TP Link empfehle ich die Devolo Produkte.

                          LG

                          Armin
                          Wer eine Powerline-Installation in einem Haus machen will,
                          sollte sich das "dLAN® pro 1200 DINrail " anschauen.

                          - integrierter Phasenkoppler
                          - MIMO Übertragung (nutzt zusätzlich den PE)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kündigung Provider-Vertrag ohne Kosten bei Tariferhöhung

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Das wusste ich nicht und es wird natürlich auch im Schreiben nicht sonderlich betont.
                            Du bist doch Geschäftsmann (gewesen) und sowas weißt Du nicht.:G

                            Ändert der Vertragspartner (in diesem Fall der Provider) einseitig die Vertragskonditionen zu ungunsten des anderen Partners kommt das einer einseitigen Vertragskündigung gleich. Und natürlich betonen die Herrschaften das in ihrem Schreiben nicht...warum wohl?!?

                            DIN hat es juristisch korrekt beschrieben, denke ich. Vielleicht kann unser Forenrichter (B.Albert) noch was dazu sagen.

                            Das gilt natürlich nur für D. Aber ich denke in Ö ist die Rechtslage nicht soo viel anders. Die Ösis machen uns doch immer alles nach...:D

                            Übrigens, das gilt für alle ähnlich gelagerten Verträge. Strom, Gas, Wasser, Versicherungen...

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kündigung Provider-Vertrag ohne Kosten bei Tariferhöhung

                              Du bist doch Geschäftsmann (gewesen) und sowas weißt Du nicht.
                              Du wirst es nicht glauben, aber in den 20 Jahren hatte ich nicht einen einzigen Streit oder gar eine "amtliche Geschichte" am Laufen. Ich kann mich nicht einmal erinnern, dass ich je ein Gerät zurück nehmen musste. Deshalb habe ich mich auch nie mit irgendwelchen Gesetzen beschäftigen müssen.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍