Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radio (SAT) so verlustfrei wie möglich digital aufnehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Radio (SAT) so verlustfrei wie möglich digital aufnehmen

    Die Vorgeschichte: Ich war letzte Woche im Musikverein, Mendelssohn, Janacek und Richard Strauss, kein leichtes Programm, aber von den NÖ Tonkünstlern hervorragend dargeboten. Das Konzert wird am 8. März auf Ö1 ausgestrahlt und ich würde mir gerne eine Kopie ziehen, qualitiativ so gut wie nur möglich.

    Meine Überlegung: SAT Receiver -> Digitalausgang -> Notebook -> Aufnahme

    Spricht da etwas dagegen? Abgesehen davon, dass mir noch der passende SAT Receiver, der Digitaleingang am Notebook und die Software (welche?) fehlt, würde ich das gerne so machen.




    lg
    Thomas
    - Hornhörer

    #2
    Wenn Dein Notebook über einen digitalen Toneinang verfügt (S/P-DIF), dann geht das natürlich, mit jeder Recordingsoftware. Tut es aber nicht...Du kannst natürlich über den analogen Umweg aufzeichnen (analoger Tonausgang SAT-Receiver raus -> analoger Toneingang Notebook rein), das wäre aber wie 'von hinten durch die Brust ins Auge' und halt auch nicht verlustfrei.

    Die m.E. einfachste Möglichkeit wäre ein USB SAT-Receiver für's Notebook...gibt es mit HD (DVB-S2):



    Und nur für SD-Empfang, natürlich billiger:



    Beide können selbstverständlich DVB-S Radio empfangen und über die mitgelieferte Software auch auf der Festplatte des Notebooks aufzeichnen....verlustfrei im Originalformat.

    Gruß

    RD
    Zuletzt geändert von ruedi01; 25.02.2013, 17:22.

    Kommentar


      #3
      Zitat von twittner Beitrag anzeigen
      Die Vorgeschichte: Ich war letzte Woche im Musikverein, Mendelssohn, Janacek und Richard Strauss, kein leichtes Programm, aber von den NÖ Tonkünstlern hervorragend dargeboten. Das Konzert wird am 8. März auf Ö1 ausgestrahlt und ich würde mir gerne eine Kopie ziehen, qualitiativ so gut wie nur möglich.

      Meine Überlegung: SAT Receiver -> Digitalausgang -> Notebook -> Aufnahme

      Spricht da etwas dagegen? Abgesehen davon, dass mir noch der passende SAT Receiver, der Digitaleingang am Notebook und die Software (welche?) fehlt, würde ich das gerne so machen.




      lg
      Thomas


      Warum kaufst du dir nicht eine DVB-S-Karte für das Notebook? Damit kannst du nicht nur fernschauen, sondern auch digitales Radio empfangen und natürlich auch aufnehmen. Eine billige gebrauchte um ein paar Euro reicht vollkommen aus für diesen Zweck.

      Kommentar


        #4
        Danke für Euer Feedback. Leider war es bei mir zuletzt beruflich recht stressig und so konnte ich mich nicht um diese Anschaffung kümmern.

        Vielleicht gibt es ja einen Foristen, der die technischen Voraussetzungen erfüllt und das aufnehmen kann? Würde mich natürlich erkenntlich zeigen ...

        Beginnt übrigens um 19:30 Uhr!

        Lg
        Thomas
        - Hornhörer

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍