Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues LED-Backlight-TV gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues LED-Backlight-TV gesucht

    Hallo,

    nachdem wir uns nun die schönen Elektrostaten gegönnt haben, findet mein Mann, dass unser LCD-TV zu klein geworden ist. In der Tat wird der 40-Zöller von den Ethos ziemlich erschlagen. Auch der dicke Rahmen des Samsung UE40A656A sieht recht altbacken aus. Mich stört ein TV generell optisch. Ich hätte gerne einen Beamer und eine Leinwand. Das kommt allerdings für meinen Mann nicht infrage, weil er gerne ab und an auf der PS3 ein Spiel spielt und dafür keinen Aufwand betreiben möchte: Gerät einschalten und mehr nicht.

    Allerdings ist das TV-Gerät meistens ausgeschaltet: Wir haben seit mehr als 13 Jahren keinen Antennenanschluss mehr und sehen dementsprechend seitdem überhaupt keine TV-Programme. Wir schauen lediglich ca. 2 bis 3 DVDs/BluRays pro Woche. Ab und zu spielen wir mal (z.B. Skyrim, GTA und Mass Effect). Deshalb nervt mich der "tote" Kasten an der Wand. Vom Design her hatten wir also überlegt, ein "stylisches" und unauffälliges Gerät zu kaufen. Die Diagonale soll 55 Zoll betragen, das Gerät soll LED-Beleuchtung haben und 3D darstellen können.
    Ausstattungen wie irgendwelche TV-Empfänger (z.B. DVB), Festplatte usw. und Lautsprecherklang interessieren uns nicht. Der Bildschirm muss auch nicht superentspiegelt sein, weil die Flimmerkiste ohnehin tagsüber nur selten eingeschaltet wird.
    Uns kommt es auf eine möglichst gute Bilddarstellung in 2D und 3D an - das ist eigentlich schon alles.

    Vom Styling hatten wir den LG 55LM660S in Betracht gezogen. Ich habe aber über eine schlechte Bilddarstellung durch eine große Serienstreuung gelesen. Außerdem halbiert die Polfiltertechnik die Auflösung. Bei einem Sitzabstand von ca. 3 m und der 55-Zoll-Diagonale eigentlich ein No-go.

    Der zweite Fernseher, den wir in die engere Auswahl bezogen haben, ist der Sony Bravia KDL55HX755. Über dieses TV lese ich viel Gutes. Das Design ist für mich in Ordnung - mehr aber auch nicht.

    Alle unsere Monitore und das TV sind von Samsung. Mit dieser Marke habe ich gute Erfahrungen gemacht. Mit dem derzeitigen Samsung UE40A656A sind wir auch sehr zufrieden. Den wollen wir auch als Zweitapparat behalten. Deshalb gefällt uns auch der Samsung UE55D6500VSXZG.

    Hier nochmal die mögliche Auswahl:
    - LG 55LM660S


    - Sony Bravia KDL55HX755


    - Samsung UE55D6500VSXZG


    Wer hat Erfahrungen mit den drei Geräten? Oder gibt es noch Empfehlungen für andere LCD-TVs? Wäre vielleicht ein Beamer eine gute Alternative? Falls ja, welcher?

    Vielen Dank für Eure Tipps! :F
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    #2
    Nachtrag: Ich vergaß, dass das Preislimit bei 1.500 Euro liegt.
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Ich habe den kleinen (=46") Vorgänger des Sonys.
      Bzw. wurde der Modellwechsel die Nummern nicht mehr passend der Klasse vergeben.

      Aber so viel geben sich die dann auch wieder nicht.

      Ich bin ganz zufrieden damit, ich zähle jetzt also die negativen Dinge auf, weil "gutes" Bild hilft dir wohl nicht sooo viel:

      - Taschenlampeneffekt (Lichtkegel aus den Ecken bei dunklem Bild) stört kaum/nicht
      - Bewegungsdarstellung Aufpixelung/Kantenflackern z.B. bei horizontaler Laufschrift stört ab und zu
      - Dirty Screen Effekt, durch unregelmäßiges Panel sehen gleichmäßige Flächen (Fußballfeld, weiße Wände,...) so aus als wäre die Scheibe des TVs schmutzig/fleckig. Stört immer bei solchen Inhalten.
      - Bedienung allgemein: Programme sortieren ist mühsam, einmal war ein Prgramm (DVB-S2) auf einmal weg (fällt bei dir weg)
      - nicht alle Formate streambar (fällt bei dir auch weg nehme ich an?)

      3D nutze ich nicht, ist aber bei den Sonys auch nicht so prickelnd.

      Ich habe recht lange verglichen und alle hatten irgendwelche Fehler ich habe dann den genommen wo mich die Fehler am wenigsten stören.


      Einen hätte es gegeben der nahezu Fehlerlos wäre, hat aber damals zu viel gekostet:
      Sony HX-905, der hat LED local dimming also nicht nur die Seiten sondern ein Raster aus LEDs auf der Fläche verteilt.
      Ist auch ein "alter" der aber im Vergleich zu seinen Nachfolgern einige Fehler nicht hat (Dirty Screen Effekt).
      Der 52" kostet allerdings ~2000 Euro. Ist halt die Frage ob das irgendwie doch drin ist - wenn ja meine klare Empfehlung.
      Gibts zumindest bei uns in Ö noch als Restposten bei "Köck"

      mfg

      Kommentar


        #4
        Wieso kein Plasma?
        Mfg Günther

        Kommentar


          #5
          Hi Mike,

          bleib bei Samsung, wenn du gute Erfahrungen damit gemacht hast. Ich habe auch einen, Modell UE 40D7090 - den gibt´s aber glaube ich schon wieder gar nicht mehr - und bin damit sehr zufrieden. Guter Smart TV (Time Shift und programmierte Aufnahmen über externe HDD oder USB-Stick, Mediatheken via WLan) gutes Bild - selbst über DVBt - ansprechendes Design und geringer Stromverbrauch.

          VG Bernd

          Kommentar


            #6
            Zitat von Meister_Gü Beitrag anzeigen
            Wieso kein Plasma?
            Ich hatte bei den Plasmas das ähnliche Problem wie bei 1Chip DLP Projektoren.
            Ich denke nicht dass es die selbe Ursache hat, aber die Wirkung ist ähnlich.

            Bei kontrastreichen bewegten Konturen sehe ich ein buntes Flackern.
            D.h. die Kontur bricht in die Grundfarben auf.

            Wenn das nicht stört (im Bekanntenkreis sieht das niemand) sicher eine Alternative!
            Bisher das beste 3D im Consumer Bereich habe ich auf einem großen Panasonic Plasma gesehen!

            mfg

            Kommentar


              #7
              @Schauki
              Vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise! Damit kann ich gut etwas anfangen. Das klingt durchaus akzeptabel. Den HX905 finde ich doch zu teuer. Mehr als 1.500 Euro wollen wir nicht ausgeben. Ich spare ja noch auf einen neuen Verstärker. :E
              Allerdings wenn wirklich riesige Unterschiede vorhanden sein sollten...

              @Meister Gü
              Wir standen damals, als wir das erste LCD-TV gekauft hatten, vor der Entscheidung LCD oder Plasma. An Plasma hatte mich besonders der hohe Stromverbrauch gestört. Und damals gab es dann ja auch nur bezahlbare Plasma-Geräte mit HD-Ready-Auflösung.
              Dass Plasma-Bildschirme Farbsäume erzeugen, wie Schauki schreibt, gefällt mir auch nicht. Müsste ich einfach mal in Natura sehen.

              @B. Albert
              Vielleicht hast Du recht: Warum die Marke wechseln, wenn ich/wir zufrieden sind? Ausstattung ist uns egal. Am liebsten hätte ich sogar lediglich einen Monitor in 55 Zoll - ein Gerät ohne jeden Schnickschnack. Je weniger vorhanden ist, desto weniger kann kaputt gehen. Mit dem Vorgänger unseres jetzigen Samsung hatten wir Probleme: Monteure vor Ort, die den Tuner getauscht hatten. Hat nichts genützt. Dann wurde der LCD abgeholt - gab einen irreparablen Transportschaden durch die Speditionsfirma. Amazon hat uns den vollen Kaufpreis (nach mehr als einem Jahr!) zurück erstattet. Wir hatten dann das Nachfolgermodell für 300 Euro weniger bei Amazon gekauft. :E Besseres Bild, besseres Design und völlig problemloser Betrieb bis heute.


              Mein Mann hat gerade gesagt, dass er jetzt doch einen Beamer in Betracht ziehen würde. Mit einem solchen Gerät habe ich aber so gar keine Erfahrung. Das Verkompliziert alles: LCD, Plasma oder Beamer?? :Y

              Wenn es um Fernseher geht, fällt der LG heraus. Bleiben noch Sony und Samsung nach. Oder ein Plasma-Gerät. Ist Pioneer noch der Marktführer?
              Oder ein Beamer - habe aber überhaupt keine Peilung, worauf ich außer auf Helligkeit und Farbblitzer achten muss...
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                #8
                Ich bin äußerst glücklicher Besitzer eines Panasonic Plasmas, und Farbsäume sind mir noch nie aufgefallen, habe aber auch nie speziell darauf geachtet...

                Der Stromverbrauch ist noch immer höher als bei LCD, mit welcher Beleuchtung auch immer, aber bei weitem nicht mehr so schlimm, wie es einmal war, und recht stark vom Bildinhalt abhängig (helles Bild - viel Strom, dunkles Bild - sehr wenig Strom), und bei der geringen Benutzung würde ich nur auf das Bild achten.

                :S
                Mfg Günther

                Kommentar


                  #9
                  Oh, Pioneer scheint keine Plasma-TVs mehr zu verkaufen.

                  Der gefällt mir recht gut: Samsung PS60E6500ESXZG

                  Aber hoher Stromverbrauch, wohl auch eine höhere Abwärme und mit 43 kg viel zu schwer für die vorhandene Wandhalterung. Hm, nein, ich glaube ein Plasma-Gerät will ich doch nicht haben.

                  Also: LCD oder Beamer.

                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    #10
                    Wie groß kann denn das Bild beim nem Beamer werden?

                    Ist imho nicht wirklich zu vergleichen, es ist eben ein Unterschied ob was selbst leuchtet oder nur reflektiert.
                    Eben wie ein Bild am Monitor oder auf Papier.

                    Bei manchen Inhalten ist es auch so dass mir das Beamerbild dann zu groß werden kann.
                    Ich mag dann mal nicht hin und herschauen, bei anderen wiederum ist es wieder zu klein....


                    Also eher nicht die Frage "Beamer oder LCD", sondern "Welcher Beamer und welcher LCD" :S


                    Bzgl. Sony TVs:
                    Naja die Unterschiede sind nicht "riesig", die Frage ist eher sind es die 500 Euro wert sich eben ab und zu nicht von Bildfehlern nerven zu lassen.
                    "Perfekt" ist der HX905 leider auch nicht - das ist aber kein einziger LCD am Markt.

                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      Mich stört ein TV generell optisch.

                      Hallo Mike,

                      das kann ich gut nachvollziehen. So eine grosse schwarze Fläche ist wohl in den seltensten Fällen eine Zier für einen Raum. Deswegen haben wir uns schon vor vielen Jahren für einen Beamer entschieden und es nie bereut. Es hat eine völlig andere Qualität, ein grosse quasi immaterielles Bild zu betrachten, in das man fast räumlich eintauchen kann als in eine Kiste zu schauen. Natürlich haben große Flat-Screens diesen Effekt abgeschwächt, aber er ist trotzdem noch da.


                      Das kommt allerdings für meinen Mann nicht infrage, weil er gerne ab und an auf der PS3 ein Spiel spielt und dafür keinen Aufwand betreiben möchte: Gerät einschalten und mehr nicht.
                      Verstehe ich nicht! Wo ist der grosse Unterschied?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        Wie groß kann denn das Bild beim nem Beamer werden?

                        Also eher nicht die Frage "Beamer oder LCD", sondern "Welcher Beamer und welcher LCD" :S
                        Gute Frage, wie groß das Bild werden kann. Habe ich noch gar nicht darüber nachgedacht. Wahrscheinlich maximal 150 cm breit. Das wäre für das kleine Wohnzimmer aber schon recht groß.

                        Vollkommen richtig: Die Frage muss lauten: "Welcher Beamer oder welcher LCD?" :M
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo

                          warum fällt LG aus?
                          Ich habe einen 55-Zöller, den ich nur als Monitor betreibe (Blue Ray und Sat-Empfänger hängen dran, kann auch ins Web).

                          Das 3D empfinde ich bei LG am besten.
                          Es arbeitet nicht mit Shutterbrillen (in meinen Augen vollkommen überteuert, und ich bekomme leichte Kopfschmerzen), sondern mit Polarisationsbrillen.

                          LG
                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                            Hallo Mike,

                            das kann ich gut nachvollziehen. So eine grosse schwarze Fläche ist wohl in den seltensten Fällen eine Zier für einen Raum. Deswegen haben wir uns schon vor vielen Jahren für einen Beamer entschieden und es nie bereut. Es hat eine völlig andere Qualität, ein grosse quasi immaterielles Bild zu betrachten, in das man fast räumlich eintauchen kann als in eine Kiste zu schauen. Natürlich haben große Flat-Screens diesen Effekt abgeschwächt, aber er ist trotzdem noch da.


                            Verstehe ich nicht! Wo ist der grosse Unterschied?
                            Genau: Das Eintauchen kann ich verstehen. Das ist es auch, was ich erwarte. :D

                            Der Unterschied ist: Fernseher und PS3 einschalten und loslegen. Beim Beamer: Eventuell Fenster verhängen, die Leinwand runterkurbeln und vielleicht noch die Surround-Anlage einschalten, weil der Ton vom Beamer und damit von hinten kommt, was möglicherweise störend wirkt.
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                              Hallo

                              warum fällt LG aus?
                              Ich habe einen 55-Zöller, den ich nur als Monitor betreibe (Blue Ray und Sat-Empfänger hängen dran).

                              Das 3D empfinde ich bei LG am besten.
                              Es arbeitet nicht mit Shutterbrillen (in meinen Augen vollkommen überteuert, und ich bekomme leichte Kopfschmerzen), sondern mit Polarisationsbrillen.

                              LG
                              Babak
                              Der LG fällt eben wegen der Polarisationstechnik heraus: Die Auflösung wird halbiert. Ich lese auch, dass die Blickwinkelabhängigkeit größer als bei der Shutter-Technik ist. Das kommt bei dem geringen Sitzabstand von knapp 3 m zum Tragen.
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍