Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die "Smartphone-Krankheit" - oder bin ich nur rückständig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die "Smartphone-Krankheit" - oder bin ich nur rückständig?

    Ein "Handy" ist - wie so Vieles - Fluch und Segen zugleich.

    Für die meisten Leute ist es ein Ding, das aus ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken ist. Sie starren fast ununterbrochen drauf und scheinen richtig frustriert zu sein, wenn sich nicht ununterbrochen was darin tut. Dann schreiben sie irgendwem eine SMS oder spielen ein Spiel oder surfen sinnlos im Internet herum.....nie darf Stillstand sein, dieses kleine Teil gehört zum Leben dazu wie das Atmen.

    Oft habe ich den Eindruck, dass sich da drinnen das Leben dieser Leute abspielt. Ist ihr Handy einmal kaputt, sind sie komplett aus dem Häuschen, so als ob es keinen elektrischen Strom oder kein Fließwasser mehr in ihrem Haushalt gibt, oder im Winter keine Heizung.

    -------------------------------------

    Ich habe auch ein Smartphone. Habe das genommen das mir empfohlen wurde im Zusammenhang mit meinem billigen Tarif, denn ich wollte nicht viel Geld dafür ausgeben.

    Bisher habe ich es zu 99% nur zum Telefonieren verwendet und selbst das mache ich nicht sehr oft, es gibt immer wieder Tage dazwischen, wo es nur "tot" herumliegt, es gibt nichts, wozu ich es brauche.
    Ich habe kein einziges Bild drinnen und auch kein einziges Lied. Die Kamera habe ich im Laufe von einem Jahr vielleicht 2 mal verwendet, kann sein dass nur deshalb, weil ich es kaum mitnehme wenn ich außer Haus gehe (nicht absichtlich, ich denke gar nicht daran).

    Wenn ich also beobachte wie mache Leute mit diesem Ding "verschweisst" sind und dann mich dazu vergleiche, habe ich das Gefühl dass ich rückständig bin, was sonst bei mir im Zusammenhang mit technischem Zeugs nicht der Fall ist.

    Bin ich abnormal?:E:
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    AW: Die &quotmartphone-Krankheit" - oder bin ich nur rückständig?

    Ich besitze auch so ein Ding, das ist uralt, von 2010, hat ein Bada Betriebssystem (Samsung), es läuft stabil, schnell und zuverlässig. Und es ist sehr klein. Der Akku hält bei meiner Nutzung sage und schreibe gut eine Woche auch dank stromsparendem OLED-Display. Die 5MPixel Kamera macht passable Bilder, so lange es hell genug ist.

    Blutooth, WLAN, UKW-Radio, Mediaplayer, USB-Anschluss auch zum Akkuladen...alles da was ich brauche und noch viel mehr.

    Ich telefoniere fast nur damit, ab und zu nutze ich den Wecker. Für das Internet ist es zu klein, wie auch die meisten anderen Smartphones. Mehr brauche ich nicht. Wenn es kaputt geht kaufe ich ein Neues, vorher nicht. Alles andere mache mit mit meinen richtigen Computern. Dieses exzessive Handy-Gehampel vieler Zeitgenossen werde ich wohl nie verstehen...

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3
      AW: Die &quotmartphone-Krankheit" - oder bin ich nur rückständig?

      Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
      Bin ich abnormal?:E:
      DAVID, alt sein is nichts abnormales.
      "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

      Kommentar


        #4
        AW: Die &quotmartphone-Krankheit" - oder bin ich nur rückständig?

        Tach,

        ohne Smartphone geht ja gar nicht.

        Ich telefoniere kaum damit, benutze es zum Surfen im Internet (Nachrichten, Recherchen etc.) und über Whatsapp zum Austausch mit der Familie, Freunden und Bekannten. Mein Sohn hält sich derzeit in Australien auf und Whatsapp ist da fast die einzige Möglichkeit, wie wir in Verbindung bleiben können. Da schickt er auch nette Bilder von Känghurus. Ausserdem höre ich mit Spotify darüber Musik; dann brauche ich meine iPods nicht mit mir herum zuschleppen. Natürlich benutze ich es auch für Schnappschüsse. Sehr praktisch, wenn man damit im Urlaub ist und statt der üblichen Postkarten individuelle Fotos versenden kann.

        Allerdings bilde ich mir ein, nicht ständig darauf zu blicken, warte auch nicht dauernd auf neue Meldungen.

        VG Bernd

        Kommentar


          #5
          AW: Die &quotmartphone-Krankheit" - oder bin ich nur rückständig?

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Ich besitze auch so ein Ding, das ist uralt, von 2010, hat ein Bada Betriebssystem (Samsung), es läuft stabil, schnell und zuverlässig.
          Lass mich raten: Samsung Wave 8500 ? Gutes Gerät. Hatte ich lange Jahre. Irgendwann wurde es mir dann aber doch zu langsam. Ausserdem war der Appstore doch recht "übersichtlich".

          VG Bernd

          Kommentar


            #6
            AW: Die &quotmartphone-Krankheit" - oder bin ich nur rückständig?

            Ich habe mein Handy

            vor allem zum Fotographieren gekauft...

            natürlich telefoniere ich auch...

            Kommentar


              #7
              AW: Die &quotmartphone-Krankheit" - oder bin ich nur rückständig?

              Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
              Lass mich raten: Samsung Wave 8500 ? Gutes Gerät. Hatte ich lange Jahre. Irgendwann wurde es mir dann aber doch zu langsam. Ausserdem war der Appstore doch recht "übersichtlich".
              ...also da steht Samsung GT-S8000...

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                AW: Die &quotmartphone-Krankheit" - oder bin ich nur rückständig?

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                ...also da steht Samsung GT-S8000...
                Ok, das ist dann noch älter, als das Wave.

                VG Bernd

                Kommentar


                  #9
                  AW: Die &quotmartphone-Krankheit" - oder bin ich nur rückständig?

                  Und genauso wie bei allem, ist die Frage nach dem Nutzen subjektiv.
                  Natürlich muss man nicht alle Funktionen eines Smartphones nutzen - aber man kann.

                  Für mich elementar wichtig - die Kalenderfunktion. Ich habe viele Termine und bin kein Mensch, der stets ins Büchlein schaut, was als nächstes kommt. Pop-Ups die mich erinnern - wann treffe ich mich wo zu was - und wie komme ich dort hin?

                  Ein klick auf die Adresse im Kalender - und schon öffnet sich Google Maps um mich dort hin zu navigieren. Bin ich ohne Auto unterwegs, klicke ich auf das Icon und schon öffnet sich meine DB-App, die mir alle Busse, Straßenbahnen und Züge anzeigt, die ich wann und wo betreten muss, um zu gewünschtem Ziel zu kommen.

                  Emails vom Zug aus zu beantworten spart Zeit zu Hause, kurze Kommunikation über WhatsApp ist unkompliziert und schnell.

                  Man braucht eine Zeit, bis man erkannt hat, was einem gut tut. Ich hatte früher drei (!!) Nachrichtenapps inkl. Push Benachrichtigung auf dem Smartphone. Ständig wurde ich mit Informationen, Krisen, Morden, Putschen, Kriegen und Armut konfrontiert. Es ist gut, darüber informiert zu sein, destruktiv jedoch, dies den ganzen Tag eingeflößt zu bekommen.

                  Ich habe alle Nachrichtenapps gelöscht und konsumiere Information nun dosiert zu bestimmten Tageszeiten. Spiele habe ich generell nicht auf dem Telefon. Die Kamera benutze ich spontan für Schnappschüsse, viel mehr ist da ja auch nicht drin - selbst bei meinem "Oberklasse Smartphone".

                  Technische Leistung (Auflösung, Bildschirm) sind imho überwältigend. Auch die Akkuleistung ist mittlerweile auf einem akzeptablen Stand.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Die &quotmartphone-Krankheit" - oder bin ich nur rückständig?

                    Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                    Ok, das ist dann noch älter, als das Wave.
                    ...ich bin da eben ziemlich abgeschlagen:E...

                    Gruß

                    Rd

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Die &quotmartphone-Krankheit" - oder bin ich nur rückständig?

                      Zitat von lia ne Beitrag anzeigen
                      DAVID, alt sein is nichts abnormales.
                      Eh' nicht, aber dann kenne ich mehrere 40-jährige, die auch schon alt sind. Und außerdem ist das relativ, als ich 16 war, waren 30-jährige für mich alt.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Die &quotmartphone-Krankheit" - oder bin ich nur rückständig?

                        Ich frage ja nicht ohne Grund - ;), denn ich habe schon so viele Mobilpoints gesammelt (eben durch Nichtbenützung), dass ich mit nicht allzu hohem Aufpreis ein neues Apple Smartphone bekommen könnte.

                        Aber was ändert sich dadurch für mich?
                        Nichts, solange ich mich nicht ändere.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Die &quotmartphone-Krankheit" - oder bin ich nur rückständig?

                          Mein Handy ist ein armes Schwein ....
                          Ich verwende es aktiv nur wenig - habe auch nur zwei Apps drauf, und die dienen nur als ''Notsteuerebene'' für HiFi-Anlage und TV, sollte die original FB eingehen. Fotos mache ich hin und wieder. Internet selten, oder wenn ich mich in Wien ''verlaufe'' ... oft liegt es tagelang irgendwo herum - ich hab's auch schon einige Tage im Auto vergessen und es ist mir nicht aufgefallen. OK - ich bin nicht mehr berufstätig ... :E

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Die &quotmartphone-Krankheit" - oder bin ich nur rückständig?

                            Mobilpoints sind wie Rabattgutscheine.
                            Man muss sie nicht benutzen - es sein denn man hat den Charakter des IceAge-Eichhörnchen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Die &quotmartphone-Krankheit" - oder bin ich nur rückständig?

                              Zitat von Sven Beitrag anzeigen

                              Technische Leistung (Auflösung, Bildschirm) sind imho überwältigend.
                              Auch die Akkuleistung ist mittlerweile auf einem akzeptablen Stand.
                              Hallo Sven

                              welches SmartPhone hast du den..?!

                              werde mit bald mal ein Neues anschaffen müssen...

                              mfG.
                              Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍