Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HDCD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HDCD

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mir ja den NAD C542 Player geholt habe der auch HDCD´s abspielt hab ich heute noch so eine CD bei mir gefunden die HDCD kodiert war.

    Jetzt bin ich doch etwas verwirrt wie der Klang rüberkam, da man das meiner Meinung von mehreren Seiten her betrachten kann.

    Also zum Vergleich zu normalen CD´s ist zu sagen das bei den HDCD´s auf einmal eine richtige Bühne enstand alles wirkte grösser heller und als ob man einen Vorhang weggenommen hätte.Allerdings auch lauter.

    Wobei wir auch wieder beim leidigen Thema BT wären denn die Frage die ich mir jetzt stelle sind die wirklich besser aufgenommen oder einfach nur heller abgestimmt und lauter.

    Ausserdem muss ich sagen das der NAD Player eigentlich so ausgelegt ist das er nicht jedes Detail preisgibt und eher dunkel abgestimmt ist was mir auch gefällt ,sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft.Aber mit den HDCD klingt es als hätte ich einen anderen Player,jetzt stelle ich mir halt die Frage ob HDCD nicht eine Mogelpackung ist??

    Vielleicht haben ja andere auch eine derartige Erfahrung gemacht oder sehen es ähnlich oder ganz anders,über Antworten würde ich mich freuen.

    Gruss Guido

    #2
    Hallo Guido,

    HDCDs sind wie viel Remasterte einfach nur anders abgemischt ab Mehrkanalmaster. Dies lässt sich auch einfach mit einem Kopfhörer nachvollziehen. Achte mal auf die Instrumentenverteilung (rechts-links), diese gibt sehr schnell Auskunft über dass was getrieben wurde.

    Meiner gemachten Erfahrung nach.

    Gruß
    Jürgen

    Kommentar


      #3
      HDCD ist eigentlich nix anderes ale ein Art Kompander kombiniert mit Dither, Noiseshaper und etwas Steuercode für die unterschiedlichen Filterkonfigurationen im Player.

      MfG Christoph

      Kommentar


        #4
        Hallo Chrostoph!

        Original von HiFi_Addicted
        HDCD ist eigentlich nix anderes ale ein Art Kompander kombiniert mit Dither, Noiseshaper und etwas Steuercode für die unterschiedlichen Filterkonfigurationen im Player.
        Und jetzt bitte noch einmal auf deutsch. Die Hälfte der Begriffe sagen mir nämlich gar nichts, zumindest im Zusammenhang mit Audio. Danke!

        lg, Wolfgang

        Kommentar


          #5
          Der Dither fügt dem 20 oder 24 Bit Audiosignal bevor es auf 16 Bit herunter gerechnent wird ein rauchen hinzu meistens mit einem Pegel dass es zwischen 3 und 4 Bit aussteuerung im 16Bit System erreicht. Der Noiseshaper bestimmt die spektrale Verteilung des Rauschens. Sinn dieer verfahren ist die Rundungsfehler die beim Runterrechnen von 24Bit auf 16Bit sdo zu verteilen dass man sie weniger hört.

          Ich hab mal die 4 mir zur verfügung stehenden Verfahren analysiert.

          MfG Christoph

          Kommentar


            #6
            Ich habe einen HDCD von Rotel. Den hatte ich mit identischen CDs verglichen mit einem alten Revox (ohne HD): KEIN Unterschied.

            Vergleich Blindtest ohne Umschaltpause.

            Kommentar


              #7
              Natürlich hörst Du nur einen Unterschied, wenn Du auch eine HDCD-kodierte Aufnahme einlegst. Mit normalen CDs ändert sich nichts.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #8
                Selbstverständlich habe ich HDCDs eingelegt in beide.

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍