Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nad M50

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nad M50

    Tach,

    ich habs getan und meinen t+a Musicplayer, mit dem ich seit 2007 Musik über Netzwerk, analoges Radio, Internetradio und CD gehört habe, in Rente, d.h. in den Keller geschickt und als Ersatz den NAD M50 aus der Masters-Serie zugelegt.

    Es ist ein reiner Streaming-Client mit CD-Laufwerk, d.h. ohne DAC und PreAmp. Letzteres brauchte ich nicht, weil das der OPPO HA-1 übernimmt, und zwar sehr gut. Ich hatte, seit ich auf den OPPO umgestiegen bin, nach einer solchen "minimalistischen" Lösung gesucht, und nichts adäquates finden können, bis ich durch Zufall auf den M50 gestoßen bin. Die Rezensionen waren durchweg begeistert. Sie beziehen sich aber auch immer auf die Kombi mit dem Festplattenspeicher M52 und dem DAC M51.

    Ich war ja schon etwas skeptisch, weil es hier ja auch mal einen Thread mit seeeehr negativen Erfahrungen über die Masters - Serie von NAD und das Gebaren des Supports gab. Den Thread gibt es hier http://www.hififorum.at/forum/showpo...46&postcount=1. Ich habe mich dann aber doch mal getraut, auch eingedenk der Tatsache, dass mein allererster Verstärker ein NAD war. Das war in Ende der 70ger Jahre und das Teil war klasse.

    Hier mal ein Foto des NAD M50:



    Die paar Knöppe auf der Frontseite und das winzige Display sind auch schon fast überflüssig, weil sich das Gerät komplett über ein Tablet mit entsprechender App sehr komfortabel bedienen läßt.

    In den Besprechungen stand immer, das Player würde sich nach einer Verbindung mit dem Netzwerk die Musikdateien suchen und in seinem internen Speicher abspeichern (natürlich nur die Orte, nicht die Dateien selbst; er hat ja keine HDD). Aber das ist gelogen. Es hat mich einige Stunden und etliche Nerven gekostet, bevor ich herausgefunden habe, dass man manuell die Netzwerpfade angeben muss. Sonst findet er nichts. Jedenfalls war es bei mir so; vll ist es in anderen Heimnetzwerken anders. Zum Glück kann man über eine Webbasierte Ansicht die erforderlichen Einstellungen machen.

    Nachdem ich diese Hürde genommen hatte, stand ich vor der nächsten: Die App zeigte mir an, dass eine neue Firmeware zur Aktualisierung bereitstehe. Die Versuche, sie über das Netzwerk zu installieren scheiterten mit schönster Regelmäßigkeit. Erst mein Hilferuf an den deutschen Support - die Antwort kam nach etwas mehr als einer Stunde seit meiner Anfrage (Respekt !) brachte Abhilfe: die Aktualisierung geht auch über einen USB-Stick, auf dem die neue aus dem Internet geladene FW installiert ist. Anscheinend war das Problem bekannt. Immerhin: meinen t+a musste ich Anfangs zur Aktualisierung immer nach Herford einschicken.

    Die Funktion, CDs sofort nach dem Einlesen auf eine externe HDD - man braucht den Festplattenspeicher M52 nicht, eine übliche externe HDD mit USB reicht aus - zu rippen, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich brauche sie auch nicht, weil ich dem internetbasierten Taggin nicht traue. Ich habe meine eigenen Regeln dafür und mache das am liebsten am Mac.

    Bisher habe ich einen Kritikpunkt gefunden: Es werden die Musikstücke nur nach Interpret und Alben sortiert. Mir fehlt eine Sortiermöglichkeit nach Genre. Vll kommt das aber auch noch. Oder eine Auswahl schlicht nach Verzeichnisstruktur.

    Beim Auswählen sucht er sich selbständig, sofern nicht schon vorhanden, Cover aus dem Netz. Hübsch ! Über last.fm bekommt man, wenn gewünscht, noch weitere Infos zu den Interpreten, sofern diese vorhanden sind.

    Internetradio über Tunein funktioniert sehr gut. Da brauchts kein analoges oder digitales Radio mehr. Wimp ist kostenpflichtig, daher momentan uninteressant. Spotify soll kommen, bräuchte ich aber auch nicht, das geht auch über Tablet und OPPO.

    Klanglich höre ich bisher keinen großen Unterschied zum t+a. Kann aber noch kommen, wenn ich nur gaaaaaanz heftig daran glaube :E

    Hier noch ein Link zur Website von NAD mit weiterführenden Links zu den Rezensionen, fyi

    http://www.nad.de/produkte/m50.php

    Viele Grüße

    Bernd
    Zuletzt geändert von B. Albert; 12.12.2014, 17:11.

    #2
    AW: Nad M50

    > Über HDMI fliesst eine komplette I2S-Architektur zwischen Transport und Wandler. <

    Das ist eigentlich das Interessante bzw. das I-Tüpfelchen an der Kombi M51/M50.

    Kommentar


      #3
      AW: Nad M50

      Gratulation zu diesem schönen Gerät!:M
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Nad M50

        Hallo Bernd,

        das ist ein wirklich schönes Gerät! :A Ich wünsche Dir viel Freude damit! :I
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          #5
          AW: Nad M50

          Hi,

          meine Freude hält sich derzeit ein wenig in Grenzen.

          Zwar hat das Update auf die neue Firmeware 1.14.1 geklappt, aber nun enhält diese eine Beschränkung der Indexierung der Titel auf 30.000 Tracks, d.h. beim Einlesen der Tags in die interne Datenbank bricht das Gerät bei Erreichen dieser Grenze ab und ein Zugriff auf die Musikdateien ist nicht mehr möglich. Bei der vorigen Version der Firmeware gab es keine Begrenzung. da ich ca. 87.000 Track auf meinem NAS liegen habe, bleiben mir die derzeit komplett verschlossen

          Beim Anschluss einer USB-HDD gibt es ebenfalls eine Beschränkung, und zwar auf 4.000 Tracks. Die sind natürlich noch schneller erreicht.

          Ob und was man sich dabei wohl gedacht haben mag ?

          Jedenfalls kann ich den M50 derzeit nur als CDP verwenden und für INet-Radio.

          Mail an den Support ist schon raus.

          Viele Grüße und einen schönen 3.Advent

          Bernd

          Kommentar


            #6
            AW: Nad M50

            Es gab mal einen Thread über ein oder waren es mehr Geräte aus der M-Serie, da wurden die verhunzten Dinge besprochen, ich finde das P/L Verhälnis deshalb nicht angemessen und man war besseres gewohnt von NAD (siehe S Serie vor 10 Jahren).

            Gruß,

            Armin

            Kommentar


              #7
              AW: Nad M50

              Hallo Arnim,

              den Thread kannte ich; ich habe ihn in meinem Eingangspost zitiert.

              VG Bernd

              Kommentar


                #8
                AW: Nad M50

                tja ich blindes Huhn.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nad M50

                  Und ein zurück auf die vorherige Firmeware ist nicht möglich ?

                  Wenn nicht, umtauschen und bei dem anderen kein Update machen.

                  VG Jörg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nad M50

                    Tach Joerg,

                    ich warte auf die Antwort des Support. Wenn da keine schnelle Abhilfe angekündigt wird, geht das Gerät zurück. Ich weiss nicht, ob man auf die alte FW zurückgehen kann. Ich weiss auch nicht, ob ich das will, denn der Player meckerte immer herum, dass eine neue Version zum updaten zur Verfügung stehe und diese Meldung liess sich nicht ausschalten, sondern nur um 24h verschieben. Lästig !

                    Ansonsten gefält er mir sehr gut. Immerhin habe ich nach einem Neustart nun Zugriff auf 30.000 Titel. Die "Bibliothek" wurde mit dieser Anzahl Tracks anscheinend doch angelegt.

                    Der Käufer als "Beta"-Tester *seufz*

                    Viele Grüße

                    Bernd

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nad M50

                      So ein Netzwerkplayer/Mediaclient steht und fällt mit der Software. Was die Hardware betrifft ist da sowieso nix besonderes drin. Und wenn ein so teures Ding nicht einigermaßen ordentlich die grundlegenden Aufgaben problemlos erfüllt, dann geht das gar nicht. So einen Fauxpas würde ich selbst bei einem Billigteil wie dem WD TV nicht akzeptieren, erst recht nicht bei einem Gerät jenseits der 2k € Grenze.

                      Erschreckend, dass die Hersteller immer noch nicht - solche Geräte gibt es ja nicht erst seit gestern - ihre Hausaufgaben gemacht haben.:X

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nad M50

                        Da hat der Ruedi leider recht.

                        Bin schon gespannt wie das weiter geht.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nad M50

                          ... was ist eine Bibliothek?

                          Auf dem PC ist eine Bibliothek eine Ansammlung von Ordnern, die auch auf verschiedenen Laufwerken liegen können. Und in diesen verschiedenen Ordnern befindet sie die Musiksammlung.

                          In deinem Fall, so schätze ich, kann die Bibliothek nur 30.000 Ordner.

                          Jeder Track ist bei deinem Ordnungssystem ein Ordner.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nad M50

                            Tach

                            der M50 verwendet eine Interne Datenbank, in der die Orte der jeweiligen Musikstücke gespeichert sind. Die wird als "Bibliothek" bezeichnet und scheint in der neuen Firmeware auf 30.000 Titel begrenzt zu sein. So reime ich mir das jedenfalls zusammen.

                            Immerhin bekam ich auf meine gestrige Mail heute morgen schon eine Antwort. Ich soll die bestehende "Bibliothek" löschen und anschließend noch einmal erstellen lassen. Das geht über das Grundeinstellungsmenu der App einfach "Delet Index and Reindex". Sollte die Indizierung wieder bei 30.000 Stücken aufhören soll ich, ebenfalls über die App dem Support Meldung machen. Dabei wird gleichzeitig eine Protokolldatei übertragen; so die Theorie ...

                            Ich halte euch auf dem laufenden ...

                            BTW: Ich erinnere mich dabei an meine Anfänge mit dem t+a MusicPlayer. Da habe ich tagelang versucht, ihn in mein heimisches WLan zu bekommen, was aber nicht klappte, weil - entgegen der Produktbeschreibung - der Player das Verschlüsselungsprotokoll WAP2 nicht unterstützte. Das ging erst nach einem Firmeware-Update, der nur in Herford gemacht werden konnte.


                            VG Bernd

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Nad M50

                              Tach,

                              habe gerade eine Antwort des Support auf die Übersendung der Protokolldatei bekommen (schnell sind sie ja beim Support):

                              Die effektive Größe der Index Datei ist in sofern beschränkt, dass 25% des Speichers für das ausführen des Systems reserviert bleiben müssen.
                              Sobald dieser Wert erreicht wird, bricht die Indizierung ab. Je nachdem wie viele Einträge (Tags) indiziert werden müssen, kann die Anzahl der indizierten Titel variieren.

                              Dem Protokoll ist zu entnehmen, dass die Cover-Dateien in Ihrer Bibliothek einen Großteil des Speichers beanspruchen.
                              Es ist daher anzuraten, die Cover aus einzelnen Titeln zu entfernen und lediglich als folder.jpg oder cover.jpg in den entsprechenden Ordnern abzulegen.
                              Als Größe haben sich Cover-Dateien von etwa 500x500 (100dpi) bewährt.
                              Alternativ können Sie die Anzahl der zu indizierenden Titel verringern.
                              Aha ! So, nun überlege ich, ob das Gerät zurückgeht, weil ich keine Lust ab 87.000 Tracks händisch durchzugehen und die Cover daraus zu entfernen. Und das Problem wird ja bleiben, es sei denn ich entschließe mich, keine weiteren Tracks mehr anzulegen.

                              Sorry, aber das kann es doch nun wirklich nicht sein.

                              Viele Grüße

                              Bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍