Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches HiFi-Basiswissen muss ich haben ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches HiFi-Basiswissen muss ich haben ....

    .... um Musik zu hören?

    HiFi ist, von einem Laien wie mir aufgefasst, Musikwiedergabe so natürlich wie möglich. Dabei denke ich in erster Linie an eine stereophone Wiedergabe, und wenn ich dann noch weiß, dass ich eine stereophone Quelle und 2 Lautsprecher benötige, um die Phantomschallquelle im besagten Stereodreieck gut orten zu können, dann habe ich ausreichendes Basiswissen über HiFi.
    Ach ja, ich weiß noch, dass bassstarke Lautsprecher nicht in die Raumecken gestellt werden sollten, weil es sonst dröhnt.

    Es kann mir völlig egal sein, ob ich weiß, dass es sich bei der Musik um eine Aufnahme in einem Studio, in einem Club, einem Stadion oder einer Kirche handelt, denn die Aufnahmesituation mit all ihren Reflektionen kann ich in meinem Hörzimmer, in diesesem Fall mein Wohnzimmer, nicht abbilden.

    Dazu benötige ich eine Mehrkanalanlage, die mit elektronischer Schaltung Raumklang simuliert.

    Ich weiß auch, dass stehende Wellen und Raummoden den Klang bei hohen Lautstärken beieinträchtigen können, aber beim Leisehören sind diese Störungen nicht relevant.

    @ Hifiaktiv,
    ich persönlich finde, dass ich ausreichendes Basiswissen bzgl. HiFi habe.

    Oder bilde ich mir das nur ein und verstehe gar nicht, was ich da geschrieben habe? :L

    #2
    du hast insofern recht, als natürlich der grundsatz gilt, was dem user gefällt, ist richtig.
    hifi ist keine dogmatische religion, wo man GLAUBEN muss.

    andererseits

    die regeln der akustik gelten auch beim leise hören, nur dass halt da einige erscheinungen in den hörschwellen unter gehen, was ja nicht heißt, dass sie nicht da sind.

    beispiel moden
    wenn eine modenüberhöhung beim leisehören erträglich wird, ist sie aber immer noch da und vor allem die benachbarte auslöschung, also dass die frequenz am hörplatz überhaupt nicht hörbar ist.

    gleiches gilt für verfärbungen durch interferenzen mit dem indirekten schall.

    meine meinung ist, dass der aufnahmeraum, das akustische geschehen einer liveaufnahme auf der konserve oben ist und so im raum aus den boxen heraus neu entstehen soll. je ungünstiger sich der abspielraum einmischt, desto weniger ist das möglich. das betrifft auch das leise hören. dass man beim leise hören nicht gleich einen tinnitus kriegt, weil sich gewisse frequenzen aufschaukeln, ist zwar nett, aber nur eine abschwächung des übels.

    wie sagte tante jolesch, "gott möge abhüten, was grad noch ein glück dabei ist"
    wissen schafft selbstbestimmung, je mehr ich weiß, desto mehr kann ich mich entscheiden
    (leider meist zwischen pest und cholera)
    und

    ich hab die chance abzuschätzen, ob ich vom marketing verarscht werde.
    thats all

    und natürlich hast du recht, dass optische aufheller (meist blau) bei wandfarben (aber auch bei leinwandfarben) meist eine farbverschiebung in die komplementärfarbe bewirken.
    siehste, da haben wirs wieder mit dem wissen. weiß mans kann man die wiedergabe verstellen. will mans ganz genau wissen, dann muss man mit dem spektrometer messen.

    man sieht, nix neues unter der sonne.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      @Stax
      Zuerst ist es einmal überhaupt keine Schande, irgendetwas nicht zu wissen.

      Dann ist noch die Frage, ob mit Basiswissen das allgemeine oder das technische gemeint ist.
      In deinem Fall (soweit ich es beurteilen kann) ist vielleicht ein bisschen Allgemeinwissen (bezieht sich jetzt nur auf die Audiowiedergabe) vorhanden, aber keinerlei technisches Wissen. Auch scheinen dir physikalische Zusammenhänge nicht sehr vertraut zu sein.

      Alles das wäre (noch einmal) nicht kritikfähig, würdest du nicht laufend mit (sicher nur irgendwo aufgeschnappten) Behauptungen daherkommen.

      Du schreibst:
      HiFi ist, von einem Laien wie mir aufgefasst, Musikwiedergabe so natürlich wie möglich.
      Es gibt mehrere Gründe, warum das kaum möglich ist (Hauptgründe dafür sind die Aufnahmen, die Raumakustik und der Stereomodus).

      Dabei denke ich in erster Linie an eine stereophone Wiedergabe, und wenn ich dann noch weiß, dass ich eine stereophone Quelle und 2 Lautsprecher benötige, um die Phantomschallquelle im besagten Stereodreieck gut orten zu können, dann habe ich ausreichendes Basiswissen über HiFi.
      Wenn du es so siehst......viel ist das aber nicht.

      Ach ja, ich weiß noch, dass bassstarke Lautsprecher nicht in die Raumecken gestellt werden sollten, weil es sonst dröhnt.
      Dröhnen kann es in jeder Position, aber Raumecken sind tatsächlich fördernd dafür.

      Es kann mir völlig egal sein, ob ich weiß, dass es sich bei der Musik um eine Aufnahme in einem Studio, in einem Club, einem Stadion oder einer Kirche handelt, denn die Aufnahmesituation mit all ihren Reflektionen kann ich in meinem Hörzimmer, in diesesem Fall mein Wohnzimmer, nicht abbilden.
      Alle wissen wir darüber nichts und selbst wenn, so können wir mit nichts vergleichen, wir tappen sozusagen komplett im Dunkel. Am ehesten kann man noch versuchen eine möglichst neutral arbeitende Anlage auf die Beine zu stellen, dann hört man zumindest das was auf dem Tonträger drauf ist mehr oder weniger unverfälscht, aber gefallen muss es deshalb noch lange nicht.

      Dazu benötige ich eine Mehrkanalanlage, die mit elektronischer Schaltung Raumklang simuliert.
      Eine Mehrkanalanlage arbeitet im Normalfall zumindest einmal mit 6 konkreten (diskreten) Kanälen, da wird nichts simuliert.
      Aber es stimmt schon, man kann auch aus Stereo Mehranal "zaubern" und das kann sogar beeindruckend klingen, aber stimmen tut da aus technischer Sicht gar nichts.

      Ich weiß auch, dass stehende Wellen und Raummoden den Klang bei hohen Lautstärken beieinträchtigen können, aber beim Leisehören sind diese Störungen nicht relevant.
      OK, lassen wir das einmal so gelten.

      @ Hifiaktiv,
      ich persönlich finde, dass ich ausreichendes Basiswissen bzgl. HiFi habe.
      Kann man so sehen.
      Als Endverbraucher und Musikkonsument braucht man nicht einmal das.

      Oder bilde ich mir das nur ein und verstehe gar nicht, was ich da geschrieben habe?
      Bei dir ist deutlich erkennbar, dass du "leichte Beute" für diejenigen bist, die Werbebotschaften aussenden. Hättest du (und jetzt kommt's wieder) mehr Basiswissen, würdest du leicht(er) erkennen was davon stimmt und was nicht.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Dröhnen kann es in jeder Position, aber Raumecken sind tatsächlich fördernd dafür.
        Aha, warum stellst du dann deine Bassboxen in die Ecken?

        Genau, jetzt fällts mir wieder ein, du hast ja kaum Raummoden bis 30Hz, mit 10 cm Wolle ist man voll dabei. :I:

        Zuerst ist es einmal überhaupt keine Schande, irgendetwas nicht zu wissen.
        Genau:N



        Gruß, Felix

        Kommentar


          #5
          Hallo Stax

          Welches HiFi Basiswissen du haben musst?

          Da dir David ein Fehlen desselben attestiert hat, nehme ich an, dass Du Dir folgendes einverleiben solltest,damit dieser Vorwurf nimmer kommt:

          Schau mal auf www.Hifiaktiv.at

          Da findest du Menüpunkte wie :
          • Verschiedenes
          • Wissenswertes
          • Lüge und Wahrheit


          Weiter lies Dir Davids Beiträge in den Themen "Komponenten und deren Technik " und "Sachthemen" durch.
          Am besten, du startest mit jenen Threads, die David selber eröffnet hat.

          Ein paar Punkte für den schnellen Einstieg :
          • Es gibt keine hörbaren Unterschiede zwischen Komponenten in Transistor Technik.
          • Ebenso sieht es mit Kabeln.
          • Aktiv ist passiv überlegen.
          • Eine Anlage ist nur dann ernstzunehmen, wenn sie "livehaftige" Pegel verzerrungsfrei wiedergeben kann (Anmerkung: gefühlt livehaftig, nicht gemessen. Musik, die live mit 80-90 dB daherkommt, kann da schon auch mal jenseits der 100 dB wiedergegeben werden)
          • Ein möglichst trockener Raum ist optimal, da Reflexionen grundsätzlich schlecht sind.
          • Musikalisch relevant sind nur Schallanteile, die Grundtönen gespielter Töne entsprechen und mit erheblichen Pegeln wiedergegeben werden.
          • Somit ist (je nach Thread) alles unter 30 bzw 40 bzw 50 Hz und über 5 bzw 10 kHz nicht relevant oder gar Akustikmüll
          .

          Da gäbe es noch mehr.
          Aber für einen guten Start reicht es.

          :S
          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #6
            Musik kann man auch ganz toll ohne Fachwissen hören.

            Kommt immer drauf an, wie hoch der eigene Anspruch ist.

            Ich habe eine Bekannte, die hört auf einer Billigstanlage und tanzt bei Ihrer Lieblingsmusik durchs Wohnzimmer.

            VG Jörg

            Kommentar


              #7
              Hallo Jörg,

              Natürlich kann man sehr gut ohne Fachwissen Musik hören.

              Hier im Forum ist es aber wichtig, dass einem das dennoch attestiert wird, dass man keine Ahnung hat und gemäß des hier propagierten Standpunkts falsch hört

              Meist kommt der Zusatz:
              "Aber auch das kann Spaß machen, und das ist das wichtigste "
              LG
              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #8
                .... zu viel Ahnung ist auch schlecht

                LG, dB ;)
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  @Babak


                  Dein verhalten erscheint mir jetzt schon sehr merkwürdig.

                  Zitat von Babak
                  Hier im Forum ist es aber wichtig, dass einem das dennoch attestiert wird, dass man keine Ahnung hat und gemäß des hier propagierten Standpunkts falsch hört
                  Bist es nicht auch du, der am lautesten Schreit wenn das Wort BT fällt !!

                  Bist nicht du derjenige der beinahe mit Händen und Füßen ausschlägt wenn es um Erstreflektionen dämpfen geht.

                  Bist es nicht du? der immer meint, dass sich viele User eine eigen subjektive Vorstellung im Kopf macht von gewissen Phänomen. !! Obwohl DU ja nur gelesenes kennst.

                  Bist nicht du derjenige der immer wieder von Praktischen redet obwohl du niemals
                  ordentliche Experimente oder ähnliches gemacht hat ?
                  (zB. verschiedene Lautsprecher mit und ohne Erstreflektionen hören)

                  Und bist es jetzt nicht du ? Der David hier eigentlich Halbwissen unterstellt.

                  Du rollst ständig Dinge auf und spielst dann den Oberlehrer von Toleranz und co. :Q

                  Du schreibst genauso oft das Unwissenheit als Angriff dargestellt wird.
                  das trifft bei dir genauso zu. Du wirst genauso "beleidigend" wenn man dich nicht verstehen will.
                  Oliver hat das mal wo schon geschrieben ;)


                  Du lenkst damit nur von dir selber ab.
                  Du bist kein Gramm besser !


                  Was aber Sache ist :

                  Es geht darum, dass viele User Meinungen auf bestimmte Ebene liefern und selber nicht wirklich genug Hintergrund dazu kennen.
                  Klar kommen dann bestimmte gegen Behauptungen.


                  Es liegt doch klar auf der Hand das Stax diesen Thread gemacht hat, weil er die letzte Zeit ständig "Blödsinn und Deppen" erwähnt. Und nicht wahr haben will, ihm zu unterstellen dass es in manchen Situationen an Grundbasis fehlt .

                  Wie er Beispielsweise (in einem anderen Thread) Instrumenten Verstärker kritisiert hat.
                  Und da kommt deine Signatur ins Spiel Babak !



                  lg Bert

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Bert,

                    bin ich jetzt der nächste, mit dem Du versuchst, Dich persönlich anzulegen? ;)
                    Mich interessiert nicht, hier Personen zu diskutieren, und das schließt Dich mit ein.

                    Hast Du Inhalte in meinem Beitrag , die wir diskutieren können?
                    Da mach ich gerne mit.

                    Ansonten:
                    Ja, da kommt meine Signatur.
                    Auch wenn sie Dir nicht passt.

                    :S
                    LG
                    Babak
                    Zuletzt geändert von Babak; 22.06.2014, 15:59.
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #11
                      Hinweise zu Babaks Polemik:

                      Es gibt keine hörbaren Unterschiede zwischen Komponenten in Transistor Technik.
                      Sobald ein paar wichtige Daten erfüllt werden (und das ist beileibe kein Kunststück), ist es so.

                      Ebenso sieht es mit Kabeln.
                      Absolut! Das billigste Zeugs reicht aus, solange der nötige Strom ohne nennenswerten Verlust übertragen wird und es tadellosen Kontakt gibt (den gibt es ebenfalls sehr bald). Bei Kabel die kleine Spannungen mit relativ hoher Impedanz übertragen (beispielsweise Phonokabel) ist eine Schirmung notwendig, sonst kann es brummen (kurze Kabel sind vorzuziehen). Diese Forderung erfüllen Kabel, deren Meterpreis nicht der Rede wert ist.

                      Aktiv ist passiv überlegen.
                      Theoretisch kann man mit der Aktivtechnik - vor allem beim Einsatz von DSPs - einzelne Parameter noch weiter ausreizen als mit passiver Technik. Auch kann man Boxen mit sehr gutem und tiefreichenden Bassbereich relativ klein bauen (meist auf Kosten von Pegel).
                      Dass man beides gut und schlecht machen kann, das sollte klar sein. Deshalb ist so eine Behauptung mit Vorsicht zu genießen.

                      Eine Anlage ist nur dann ernstzunehmen, wenn sie "livehaftige" Pegel verzerrungsfrei wiedergeben kann (Anmerkung: gefühlt livehaftig, nicht gemessen. Musik, die live mit 80-90 dB daherkommt, kann da schon auch mal jenseits der 100 dB wiedergegeben werden)
                      Das habe ich so nie gesagt - nur, dass ich eine sehr leistungsfähige Anlage für mich haben will weil mir "gefühlt realitätsnah Hören" Spass macht......

                      .....und das geht meine Meinung nach nur in einem.....

                      Ein möglichst trockener Raum ist optimal, da Reflexionen grundsätzlich schlecht sind.
                      Musikalisch relevant sind nur Schallanteile, die Grundtönen gespielter Töne entsprechen und mit erheblichen Pegeln wiedergegeben werden.
                      Somit ist (je nach Thread) alles unter 30 bzw 40 bzw 50 Hz und über 5 bzw 10 kHz nicht relevant oder gar Akustikmüll
                      Hängt alles von der jeweiligen Aufnahme ab und das habe ich auch immer dazu geschrieben.
                      Siehe die letzte Spektralmessung, da ist erkennbar, dass ich sogar noch sehr großzügig war mit meinen Angaben.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                        Ansonten:
                        Ja, da kommt meine Signatur.
                        Auch wenn sie Dir nicht passt.

                        :S
                        LG
                        Babak
                        Vor allem sollte man bei einer "Signatur", aber nicht nur dort, auf die Interpunktion achten. Das Komma nach "siegreicher" hat hier zu unterbleiben.

                        Auch da zeigt sich Halb- oder Nichtwissen auf das vortrefflichste.

                        Kommentar


                          #13
                          Wer etwas mehr wissen möchte, dem kann ich dieses Buch empfehlen: http://www.amazon.de/Complete-Guide-...=highend+audio

                          Obwohl ein Mann aus der "Szene" ist es sehr objektiv gehalten.

                          lG

                          Armin

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                            Vor allem sollte man bei einer "Signatur", aber nicht nur dort, auf die Interpunktion achten. Das Komma nach "siegreicher" hat hier zu unterbleiben.

                            Auch da zeigt sich Halb- oder Nichtwissen auf das vortrefflichste.
                            Ein Zitat erfolgt originalgetreu.

                            Du kannst dich also gerne an Herrn Nietzsche bzw den Lektoren des entsprechenden Buches wenden und die korrekte Interpunktion diskutieren.

                            Willst du jetzt in Ermangelung sachlicher Inhalte Fehler beim Setzen von Satzzeichen thematisieren?

                            Ich gehe davon aus, dass du zumindest in dieser Hinsicht fehlerfreie Beiträge ablieferst.

                            Zumindest einer hier.
                            ;)

                            :S
                            LG
                            Babak
                            Zuletzt geändert von Babak; 22.06.2014, 19:34.
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              .....
                              Bei dir ist deutlich erkennbar, dass du "leichte Beute" für diejenigen bist, die Werbebotschaften aussenden. Hättest du (und jetzt kommt's wieder) mehr Basiswissen, würdest du leicht(er) erkennen was davon stimmt und was nicht.
                              ... soso, ich bin also leichte Beute für einen HiFi-Händler oder für die Werbehaie?

                              Ich lebe auf dem flachen Land, wo sich in der Tat Hase und Igel gute Nacht sagen, der nächste "richtige" Hifi-Laden 100 km entfernt. Und es ist ja nicht so, dass jeder Hifi-Händler auch ein guter HiFi-Berater ist. Der will schließlich verkaufen, denn wenn ich bei ihm im Laden stehe und erkläre, ich möchte 30.000 € in eine HiFi-Anlage investieren, dann wäre er doch bescheuert, wenn mir dann eine für nur 3.000 € verkaufen würde.

                              Ein ganz Cleverer würde vielleicht sagen, du kannst 10.000 € sparen, und dafür baue ich dir für 17.000 € ganz tolle Lautsprecher, die es sonst nirgendwo zu kaufen gibt. Irgendwie muss ja die Kasse klingeln!

                              Meine HiFi-Geräte sind sehr betagt, und ich kann nicht erkennen, dass ich einem neuen Trend immer hinterher jage und so ständig irgendwelchen Werbesprüchen auf den Leim gehe.

                              Und mal so unter uns, so eine gute Informationsquelle ist ein Hifi-Forum nun ja auch nicht. Nicht nur in den Hersteller-Broschüren oder Fach-Zeitschriften, auch in den Foren muss ich zwischen den Zeilen lesen können.
                              Zudem wäre es mir das Musikhören nicht wert, z.B. 8.000 € nur in Lautsprecher zu investieren, oder gar 2.000 € für einen TA auszugeben.

                              Übrigens: Mein Sohn sagt immer zu mir: "Papa, du und dein Hifi!" Und dann lacht er. Er ist Elektro-Ing.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍