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Hi-Fi im Auto teuer oder nicht?

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    Hi-Fi im Auto teuer oder nicht?

    (Hoffentlich das richtige Unterforum)

    Hallo Hi-Fi-Begeisterte,

    ich habe mich entschlossen, meinem Auto einen etwas besseren Sound zu verpassen. Ich habe dazu einige grundlegende Fragen, weil ich gemerkt habe, dass die "Philosophie" des Hi-Fi im Wohnzimmer absolut nichts mit der im Auto zu tun hat. Geplagt von Verstärkerklang, Kabelklang usw....

    Die Preise angeblich gut klingender Lautsprecher in einem Auto sind ein Bruchteil dessen, was man im Hi-Fi-Bereich so ausgeben könnte. (Ob sinnvoll oder nicht sei dahingestellt). Z.B. Hochtönerpaar plus Tiefmitteltreiberpaar um 100€ und es wird bereits von "gutem Klang" geredet. Kann das sein? Ich weiß, dass es Lautsprecherchassis um 200€ gibt und dann in 6000€ Boxen verkauft werden. Dasselbe in Grün?

    Das Nächste ist bei den Radios und Verstärkern. Gilt hier auch die Gesetzmäßigkeit wie im Wohnzimmer-Hi-Fi, dass ein einigermaßen gut konstruierter Amp bereits nicht mehr von einem teuren Highender zu unterscheiden ist? (Ich erinnere an Blindtests usw...) Die Preise sind oft schwindelerregend gering. 150€ Verstärker mit 4 Kanälen, wo mit 1000 Watt Leistung geprahlt wird (technisch nicht möglich aber egal...) und trotzdem wird durchaus von Wohlklang und guten Ergebnissen geredet.

    Ist der Auto-Hi-Fi Markt so viel preiswerter und/oder das Wohnzimmer-Hi-Fi-Segment so heillos überteuert? Kann es sein, dass die Ansprüche der Autosoundfreaks bei Weitem nicht der der Wohnzimmer-Hi-Fi-Fans entsprechen? Oder gibt es einfach diese Qualitätsstufe nicht, weswegen man nach hochpreisigem wirklich suchen muss.

    Ich bin ein wenig irritiert, wie niedrig die Preise zu sein scheinen, trotzdem wird immer von guten Ergebnissen geredet. Mir ist klar, dass es auch natürlich Amps gibt welche 2000€ kosten. Aber auch hier sollte gelten dass ein guter 500€ Amp genauso klingen kann wie ein 5000€ Amp, sofern man ihm nicht den letzten Watt entzieht. Gemäß diesem "Gesetz" muss doch auch mein originaler Autoradio reichen, sofern gut konstruiert, oder?

    Vielleicht hat jemand schon Erfahrung darin bzw. kann mir meine Thesen bestätigen.


    mfg eine hilflose Seele :D

    #2
    autobeschallung hat mit hifi wenig zu tun, das wird schon durch den klangraum bei kurzer überlegung klar.
    trotzdem kann man unmengen von geld diesbezüglich nutzlos versenken.

    maßschneiderung nach musikgeschmack und klangwünschen ist oberstes gebot und sich dessen bewusst sein, dass ein zukünftiger käufer des gebrauchtwagens, die bemühungen nie zahlen wird. es ist also eine kurzfristige investition.

    funktionalität steht am anfang, was soll der krempel können, beruhigung der karosserieteile ist der zweite schritt ....

    dann kanns was werden mit der beschallung.

    früher hab ich da viel herumgebastelt, seit jahren geb ich mich mit dem zufrieden, was volvo einbaut.

    kurze info über den musikgeschmack/was ist schon vorhanden/autotyp und ich kann dir zu einer vernünftigen verbesserung raten.
    Zuletzt geändert von longueval; 27.04.2014, 16:41.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

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      #3
      ohne Röhre wird das nix

      The Most Musical Mobile Tube Amplifiers and sound-quality performance standard, made in USA since 1986.


      mit den Hörnern ist es allerdings etwas schwieriger



      :D

      lg
      reno

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        #4
        ...
        Wäre es nicht wirtschaftlicher, das pegelabhängige Klirrspektrum von Röhrenamps - zumindest im Auto - mit einem DSP zu simulieren ?

        :W
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          #5
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

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            #6
            Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
            ...
            Wäre es nicht wirtschaftlicher,
            wirtschaflich...er hat WIRTSCHAFTLICH gesagt

            Kommentar


              #7
              ;)
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

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                #8
                Es ist einfach so, dass sehr guter Standard meist schon um recht wenig Geld zu bekommen ist.
                Beispielsweise machen ein mittelgroßer Tieftöner um ca. 100 Euro, ein Mitteltöner um ca. 50 Euro und ein Hochtöner um ca. 30 Euro kaum noch irgendwas Relevantes falsch. Solche Chassis (bei Ankauf von höheren Stückzahlen sind sie um einen Bruchteil davon zu bekommen!) sind auch in den meisten und "üblichen" HiFi-Boxen drinnen.

                Bei den Verstärkern ist es nicht anders. Gute und preisgünstige aus dem PA-Bereich (sogar mit recht hoher Ausgangsleistung) sind in jeder Beziehung (also auch aus klanglicher Sicht) absolut "HiFi-tauglich" (jetzt einmal vom eventuellen Lüftergeräusch abgesehen).

                Warum sind dann - vor allem wieder im HiFi-Bereich - manche Produkte so teuer?

                "Mogelpackung" ja oder nein?

                Dazu gäbe es viel zu sagen......

                Fest steht, dass es meist deutlich teurer oder ganz teuer wird, wenn man eine bereits sehr gute Basis tatsächlich noch (ob notwendig oder nicht sei dahingestellt) "verbessern" möchte.

                Auch wird es unvergleichlich teurer, wenn man besagte tadellose Basis in sehr aufwändige Gehäuse "verpackt". Nicht selten wird auf diese Art üblicher technischer Standard zu High-End "hochgepimpt".

                Ist so etwas dann eine Mogelpackung?

                Geht es bei Audio-Produkten nur um den Klang? Wenn ja, dann sind praktisch sämtliche sogenannten High-End Geräte auf diesem Gebiet maßlos überteuert, denn man zahlt mindestens 80% für die Gehäuse - bzw. deren edle Machart. Klanglich bringt das absolut nichts. Eventuell halten sie etwas länger, aber der Mehrpreis steht dann erst recht in keiner guten Relation zum Produkt, noch dazu wo ohnehin alles so schnell technisch (und optisch) überholt wird.

                Das ist ein Thema "ohne Ende" und leider wird dabei so Vieles falsch gesehen! Das was die "Werbefritzen" uns versprechen, das stimmt nicht einmal ansatzweise!

                Wer das alles nicht glaubt.....auf auf zum verblindeten Vergleich! Und nicht vergessen, Beruhigungstabletten bereithalten.;)
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Im Auto sich masslos mit "Geräuschen" in gehobener Lautstärke durch Anspielung auf Anlage die durchwegs größere Räume beschallen könnte finde ich angesichts der Verantwortung gegenüber andere Strassenverkehrsteilnehmer als übertrieben und ja gefährlich.
                  Wer da aufgrund dieser Tatsache andere überhört zu haben einen Schaden zufügt sollte vor dem Kadi geschleppt werden.
                  Ich verstehe deshalb die Übertreibung im Auto nicht zumal vom Gesetzgeber dahingehen nichts vorgeschrieben wird; telefonieren ist aber verboten (es lenkt genauso ab wie lautes musikhören)

                  Grüsse
                  Jacky

                  Kommentar


                    #10
                    ja und nein

                    das stimmt ganz sicher für den stadtverkehr.
                    auf langen autobahnfahrten kann mich aber sowas munter halten
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

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                      #11
                      Danke für die Antwort. Zum Rohrenamp:

                      Also ich möchte nicht extrem laut hören oder Bassdruck haben bis das Auto wackelt. Sondern lediglich einen einigermaßen vollen und klaren Klang haben, auch wenn man doch einmal etwas lauter aufdreht(keine Mörderpegel benötigt!). Von Raumklang rede ich im Auto eh nicht. Musik von Jazz bis Metal manchmal Rock bis Pop.

                      Ich habe mein Auto(Clio 3/C Bj 07) noch locker 5 Jahre (hoff ich doch).
                      Ich will keine Unsummen investieren, sondern lediglich 300€ für LS, sofern ich mir damit auch eine tatsächliche und eindeutige Steigerung erwarten kann. Dass der eventuelle Nachbesitzer darauf pfeift, was ich eingebaut habe, ist mir klar aber so ein Betrag ist verkraftbar. Und im neuen Auto kann man die Boxen vielleicht wieder verwenden.

                      Auto ist soweit im absoluten Originalzustand.
                      Ich möchte nur sicherstellen, dass Investition auch Früchte trägt.
                      Hi-Fi mit allem drum und dran hör ich dann Zuhause.

                      Danke für die Aufschlussreichen Meinungen. Ich denke ich war mit meiner Annahme dann nicht sehr falsch unterwegs. Danke Hifiaktiv (David?) für deine sachliche Antwort und die darin enthaltene Bestätigung meiner Vermutung.

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                        #12
                        ... im Auto muss es so rummsen, dass das Scheinwerferlicht im Takt der Bässe an und aus geht. Alles andere ist Nebensache.

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                          #13

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                            #14
                            Bau Dir 6x9 Zoll-Chassis (JBL, Infinity etc.) mit gutem Wirkungsgrad! in die Hutablage. Wenn
                            die herausnehmbar ist, mit Schnappverschlüssen sichern, damit sie Dir bei einem Aufprall nicht in den Nacken fliegt - und gut isses! In den Fronttüren die Originalchassis lassen oder evtl. aufrüssten, aber aus 13 oder 16 cm-Chassis gibt es eh keinen Bass. Fader benutzen und es passt. Wenn Du ein Radio hast, das 2x15-20Watt reicht es normalerweise für gehobene Lautstärke.

                            Mir reicht es auf jeden Fall.

                            Falls es nicht reichen sollte, nen flachen aktiven Sub unter den Sitz (die Sitze), das massiert dann die Gesch...teile angenehm.:B

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                              #15
                              Ein Auto hat ja schon bes.....ene akustische Eigenschaften aber ovale LS in der Hutablage ist wirklich das schlimmste. Womöglich auch noch KoaxLS....:X
                              Hab das bei Bekannten gehört und war nicht begeistert. Aber danke trotzdem.

                              Aber das mit dem Sub unter dem Sitz habe ich bereits in Betracht gezogen, aber Schritt für Schritt. Zuerst die LS.

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