Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompakt- oder Standbox?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kompakt- oder Standbox?

    Ich habe mal herausgelöst, was andere Forumsteilnehmer zum Thema Kompakt- oder Standbox anmerkten.
    David schrieb z.B.: "Die Logik von Kompaktboxen die dann auf Ständern betrieben werden, erschließt sich mir auch nicht so recht."


    Hierzu möchte ich anmerken, dass ich Kompaktboxen in freier Aufstellung bevorzuge. Der Klang löst sich hervorragend von den Boxen und in der Handhabung ist man sehr flexibel, eine Änderung oder Anpassung ist leicht vorgenommen.
    Auch höre ich nicht ultralaut und brauche daher die Reserven eines Standlautsprechers nicht.

    Grüsse vom Punktstrahler

    #2
    Wieso wird diese Diskussion so verbissen geführt, die Dinge sind doch klar und es geht um Physik...

    Standlautsprecher bieten bei etwa gleicher Standfläche tieferen Bass. Das größere Gehäusevolumen macht es möglich. Schöner Vergleich, Nubert NuBox 381 vs. NuBox 481. Bei ansonsten identischer Technik. Damit sollten doch alle Fragen beantwortet sein.

    Jetzt muss der Käufer nur noch entscheiden, ob er den tieferen Bass will und ob er bereit ist, den dazu nötigen Aufpreis für die Standbox zu bezahlen. Ende der Diskussion.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3
      Ich würde mir bei einer Kompaktbox die wandnahe Aufstellung wünschen. Erfahrungsgemäß kommen kleine Lautsprecher meist in kleinere Räume und da ist die freie Aufstellung oft schwer zu realisieren. An frei stehenden Kompaktboxen stören mich die Ständer, herumhängende Kabel etc. Es gibt auch keinen vernünftigen Grund, warum sich der Klang von einem kleineren Lautsprecher besser "lösen" sollte (stärkere Gravitation größerer Körper??:D) Allenfalls bekommt man in echt miesen Hörräumen bessere Ergebnisse wenn unter 100Hz nicht mehr viel passiert.

      lg
      reno

      Kommentar


        #4
        Es gibt auch keinen vernünftigen Grund, warum sich der Klang von einem kleineren Lautsprecher besser "lösen" sollte (stärkere Gravitation größerer Körper??:D) Allenfalls bekommt man in echt miesen Hörräumen bessere Ergebnisse wenn unter 100Hz nicht mehr viel passiert.
        So in etwa könnte man das beschreiben...:S

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          Ganz so einfach ist es nicht...

          Ruedi01 schrieb: "...die Dinge sind doch klar und es geht um Physik...

          Standlautsprecher bieten bei etwa gleicher Standfläche tieferen Bass. Das größere Gehäusevolumen macht es möglich. Schöner Vergleich, Nubert NuBox 381 vs. NuBox 481. Bei ansonsten identischer Technik. Damit sollten doch alle Fragen beantwortet sein."


          Eine Frage die noch unbeantwortet ist - welcher dieser Nubert-Schallwandler bietet den besseren Bass, d.h. den "Natürlicheren"? Der tiefer reichende muss nämlich nicht automatisch der Bessere sein. Straff- und Exaktheit dürfen/sollten nicht ausser Acht gelassen werden. Ein Bassrefelx-Bass ist für mich auch nicht das gelbe vom Ei.

          Ich bevorzuge geschlossene Gehäuse und wenig Volumen, daraus ergibt sich schon eine straffe Führung. Der Rest erfolgt durch genügend Verstärkerleistung, d.h. Entzerrung. Die meisten aktiven Woofer arbeiten im übrigen so.....

          Bass ist nicht gleich Bass....

          Grüsse vom Punktstrahler

          Kommentar


            #6
            Ein offenes Gehäuse (Reflexkonstruktion) erhöht lediglich den Wirkungsgrad im Bass. Grundsätzlich keine schlechte Sache. Bei den von mir genannten Beispielen ist ja das Konstruktionsprinzip bis auf die Größe des Gehäuses das Selbe, weshalb ich dieses Beispiel genannt habe. Signifikannte Unterschiede (z.B. beim Impulsverhalten oder der Präzision) sind da grundsätzlich kaum zu erwarten. Und ich konnte sie auch nicht feststellen, als ich sie gehört habe im Vergleich. Allerdings könnte die tiefere Wiedergabe der Standbox in kleinen Räumen zu mehr und störenden Moden führen. Da kann aber dann der Lautsprecher nicht für verantwortlich gemacht werden.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              Ruedi01 schrieb: "Allerdings könnte die tiefere Wiedergabe der Standbox in kleinen Räumen zu mehr und störenden Moden führen. Da kann aber dann der Lautsprecher nicht für verantwortlich gemacht werden."

              Was aber letztlich dazu führen könnte, dass der bessere Schallwandler als der schlechtere empfunden wird. Womit wieder einmal bestätigt ist, dass es mehr auf Beachtung der Raumakustik ankommt als auf andere Dinge. Die Wahl des kleineren Lautsprechers in diesem Falle die bessere Wahl wäre!

              Grüße vom Punktstrahler

              Kommentar


                #8
                @Punktstrahler
                Das Zitieren funktioniert auch anders (ich mache es fast nur so):
                Text im "fremden" Beitrag markieren und kopieren.

                Text im neuen eigenen Beitrag einfügen und auch markieren.
                Dann oben in der Eigenschaftsleiste den Button "Zitat einfügen Quote" (der vierte von rechts) anklicken. Fertig.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Das Zitieren funktioniert auch anders (ich mache es fast nur so):
                  Text im "fremden" Beitrag markieren und kopieren.

                  Text im neuen eigenen Beitrag einfügen und auch markieren.
                  Dann oben in der Eigenschaftsleiste den Button "Zitat einfügen Quote" (der vierte von rechts) anklicken. Fertig.

                  @ David:

                  Wonderful, funktioniert !!!


                  Viele Grüße vom Punktstrahler

                  Kommentar


                    #10
                    Was aber letztlich dazu führen könnte, dass der bessere Schallwandler als der schlechtere empfunden wird. Womit wieder einmal bestätigt ist, dass es mehr auf Beachtung der Raumakustik ankommt als auf andere Dinge. Die Wahl des kleineren Lautsprechers in diesem Falle die bessere Wahl wäre!
                    Das ist wohl der Kern des Ganzen. Ein Porsche 911 ist ein wunderbares Auto. Aber auf holprigen Feldwegen ist ein oller Land Rover einfach die bessere Wahl.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      wieso die boxenhersteller de kleinen nicht von haus aus mit wenig aber kontrolliertem bass abstimmen, damit man sie an die wand oder ins regal stellen kann wird mir immer ein rätsel bleiben.

                      selbst standboxen kann man als halbkugelstrahler abstimmen und als solche kennzeichnen.
                      wer dann die freie aufstellung will, kriegt halt andere.

                      wobei sich schon die frage aufwirft, was ist freie aufstellung. meines erachtens leider erst 2 meter von jeder wand weg. manche glauben ja 1 meter wär schon genug und handeln sich dann kammfiltereffekte ein.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        wieso die boxenhersteller de kleinen nicht von haus aus mit wenig aber kontrolliertem bass abstimmen, damit man sie an die wand oder ins regal stellen kann wird mir immer ein rätsel bleiben.
                        stimmt. wenn man was für Wandnähe sucht, wird die Auswahl sehr dünn.

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #13
                          ... der Lautsprecher sollte in einer großen Schallwand stecken. Da aber der Platz oftmals begrenzt ist, wird die Schallwand zu einer Box gefaltet.
                          Ein LS, der in einer kleinen Box steckt, benötigt sehr viel Energie für den Antrieb. Ich habe bei einer Vorführung gesehen, dass ein Accuphase M 1000 in eine kleine Arcam-Box 600 Watt pumpte, meine Transmissionline kommen bei ihrem Wirkungsgrad locker mit 5 Watt aus.

                          Standboxen haben den Vorteil, dass sich der Hochtöner, der i.d.R. sehr gebündelt abstrahlt, in Ohrhöhe befindet.

                          Es gibt sehr viele Kompaktboxen, die erstklassig "klingen", selbst wenn sie auf einem Wohnzimmerschrank in ca. 2 m Höhe auf der Seite liegen, die Hochtöner natürlich nach innen gerichtet, evt. etwas nach vorn in Richtung Hörplatz gekippt.

                          Ich persönlich liebe Standboxen, da gibt es Superhochton, Mt-HT Kalotte, MT u. 2. TT, und die brauchen Platz. Viel Platz.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Stax Beitrag anzeigen

                            Ich persönlich liebe Standboxen, da gibt es Superhochton, Mt-HT Kalotte, MT u. 2. TT, und die brauchen Platz. Viel Platz.
                            Ich habs mehr mit den Hörnern. Da wirds dann richtig groß...

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe bei einer Vorführung gesehen, dass ein Accuphase M 1000 in eine kleine Arcam-Box 600 Watt pumpte...
                              So...das hasst Du gesehen?!?:E Gemessen hast Du's aber nicht...oder?

                              Ich behaupte, hätte der Amp die 600 Watt tatsächlich in die kleine Büchse gepresst, dann wäre das Teil krachend abgeraucht...:B

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍