Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blöder Brumm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blöder Brumm

    Hallo an alle!

    Diesmal hab ich mal ein dummes Problem. Der Plattenspieler brummt und die Sache ist mir zumindest auf die Schnelle nicht erklärlich.

    Zum Setup: Es geht um ein altes Denon DP-6000 Studio Laufwerk, 100V Gerät über Trafo angeschlossen.

    Tonarm ist ein Reed mit Soundsmith Voice, aber das tut wenig zur Sache.

    Über den Phono fang ich mir Brumm ein. Die Fehleranalyse:

    Phono ist ok (andere Phonos brummen auch)
    Verkabelung, Erdung etc. alles ok.
    Einstreuung in den Pickup? Negativ.
    Wenn ich das Laufwerk vom Strom abstecke, verschwindet der Brumm.
    Wenn ich den Plattenspieler komplett abschalte, brummts weiter, was seltsam ist, weil es sich um einen "hard switch" handelt, der das ganze Teil vom Strom nehmen sollte.
    Stecke ich das Laufwerk an einen anderen Stromkreis als den Phono, ist der Brumm erheblich leiser.
    Also offenbar eine Schleife. Aber wie und wo? Bei ausgeschaltetem Laufwerk? Die Masse sollts auch nicht sein, das japanische Laufwerk hat keine Verbindung zum Schuko...

    :L bin etwas ratlos...

    lg
    reno

    #2
    trennt der hardswitch allpolig?
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      Hat das Chassis, der Trafo des Laufwerks und seine Abschirmung (guten) Kontakt nach Masse? Kannst Du mit einem DMM die Spannung des Chassis gegen Erde (PE) messen? Handelt es sich bei dem 100V-Trafo um einen echten Trafo (galvanische Trennung zwischen Primär- und Sekundärwindung) oder um einen sog. Spartrafo? Was passiert, wenn Du das Chassis des Laufwerks mit Erde (PE) verbindest?

      Gruß

      Thomas

      Kommentar


        #4
        so weit ich weiß, ja. Muss mir aber mal den Schaltplan aus dem Netz holen.

        lg
        reno

        Kommentar


          #5
          Phono ist ok (andere Phonos brummen auch)
          Meiner nicht

          Also irgendwo ist ein Leck....

          - Headshellkabel, Erdung, Chinchkabel alles OK ?
          - Netzgeräte in der Nähe oder TV`s ?
          - Brummen beide Kanäle ?

          Aber wenn es nicht brummt tolles Laufwerk :B

          LG Martin

          Kommentar


            #6
            [QUOTE=Pinzga;270176]

            - Headshellkabel, Erdung, Chinchkabel alles OK ?[QUOTE] ja

            - Netzgeräte in der Nähe oder TV`s ?
            nein, zumindest so weit entfernt wie das in einem Rack eben möglich ist. Bewegen oder Ausschalten derselben hilft auch nix.

            - Brummen beide Kanäle ?
            ja

            Aber wenn es nicht brummt tolles Laufwerk :B
            schon. das bekommen wir hin!

            lg
            reno

            Kommentar


              #7
              @paschulke2 (Gast) hat die richtigen Fragen gestellt.

              Brummprobleme mit analogen Plattenspielern verfolgen mich auch seit jeher. Das ist schon eine recht heikle Angelegenheit.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                Hat das Chassis, der Trafo des Laufwerks und seine Abschirmung (guten) Kontakt nach Masse? Kannst Du mit einem DMM die Spannung des Chassis gegen Erde (PE) messen? Handelt es sich bei dem 100V-Trafo um einen echten Trafo (galvanische Trennung zwischen Primär- und Sekundärwindung) oder um einen sog. Spartrafo? Was passiert, wenn Du das Chassis des Laufwerks mit Erde (PE) verbindest?

                danke! In dieser Richtung werde ich weiter suchen. Das Problem ist, dass ich am Chassis keinen einfach zugänglichen Massepunkt habe. Das ist alles pulverbeschichtet. Werde das Chassis mal aus der Holzzarge nehmen und mir da eine Anzapfung an die Masse legen, dann kann ich ein bisserl experimentieren....

                lg
                reno

                Kommentar


                  #9
                  Also, wenn dieses Bild



                  korrekt ist, dann sollte es innen genug leitende Punkte geben. Auf diesem Bild sollte die Netzspannung m.E. von links reinkommen. Verlegt ist sie dann ziemlich "pfuschert". Ich nehme mal an, dass die weißen Leitungen zum Trafo gehen und die roten zur Glimmlampe des Stroboskops. Dein Problem könnte auch von Kriechströmen (z.B. an der Platine "PS-129") oder von den/einer der beiden Kondensatoren (oder ein Y-Kondensator) C1 und C2 (1nF) auf dieser Platine kommen.

                  Das Servicemanual gibt es übrigens bei Vinylengine.

                  Ach ja: Ist der Motorkondensator per S1 auf die richtige Netzfrequenz eingestellt?

                  Gruß

                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                    danke! In dieser Richtung werde ich weiter suchen. Das Problem ist, dass ich am Chassis keinen einfach zugänglichen Massepunkt habe. Das ist alles pulverbeschichtet. Werde das Chassis mal aus der Holzzarge nehmen und mir da eine Anzapfung an die Masse legen, dann kann ich ein bisserl experimentieren....

                    lg
                    reno
                    Hallo reno !

                    Experimentieren !?.. Das lässt sich doch sicher alles messen, oder ? Ich bin ja nicht der "Elektrofuzzi" ,aber mit geeigneten Messgeräten u. Ausschlußverfahren, müsste für einen halbwegs talentierten "Elektroniker" der Fehler doch zu finden sein, oder nicht ?
                    Hier geht es ja nicht um irgendwelche komplizierten Schaltungen.
                    Also bemühe Dich, ansonsten übergib es einen Profi. Selbst angeeignetes Wissen (Halbwissen) kann zu haarsträubenden Ergebnissen in Zusammenhang mit Strom führen :L

                    LG Martin :S

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Pinzga Beitrag anzeigen
                      Also bemühe Dich, ansonsten übergib es einen Profi. Selbst angeeignetes Wissen (Halbwissen) kann zu haarsträubenden Ergebnissen in Zusammenhang mit Strom führen :L
                      pfoah...wirklich?
                      Fehlersuche ist immer (auch) trial and error, besonders bei Brummschleifen. Ich mach das jetzt schon ein paar Jahre, werde mich also vermutlich nicht dabei umbringen. Sollte sich herausstellen, dass der Plattenspieler einen Fehler hat, muss ich ihn eh jemandem geben, der Erfahrung mit diesen Teilen hat. Die Elektronik vom DP-6000 ist nicht ganz trivial, man bekommt auch die Original-ICs nicht mehr und muss die Ersatztypen wissen. Derzeit tippe ich aber noch auf ein Masseproblem, Aber danke für die Sorgewaltung...

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                        pfoah...wirklich?
                        Fehlersuche ist immer (auch) trial and error, besonders bei Brummschleifen. Ich mach das jetzt schon ein paar Jahre, werde mich also vermutlich nicht dabei umbringen. Sollte sich herausstellen, dass der Plattenspieler einen Fehler hat, muss ich ihn eh jemandem geben, der Erfahrung mit diesen Teilen hat. Die Elektronik vom DP-6000 ist nicht ganz trivial, man bekommt auch die Original-ICs nicht mehr und muss die Ersatztypen wissen. Derzeit tippe ich aber noch auf ein Masseproblem, Aber danke für die Sorgewaltung...

                        lg
                        reno
                        :M

                        LG Martin

                        Kommentar


                          #13
                          Ich verweise mal dezent auf meinen Gastbeitrag #9 …

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                            Also, wenn dieses Bild



                            korrekt ist, dann sollte es innen genug leitende Punkte geben.
                            ja, das sollte kein Problem sein. Allerdings muss ich ihn, wie erwähnt, aus der Zarge ausbauen und die Verkleidung entfernen, um da hin zu kommen. Hatte heute keine Zeit dazu, werde das aber in den kommenden Tagen mal versuchen...

                            danke und lg
                            reno

                            Kommentar


                              #15
                              Brumm

                              ... als ich meinen Linn Sondek mit einem Stanton-Tonabnehmer bestückte, hatte ich auch mit einem Brumm zu kämpfen.

                              Zuerst habe ich den Vorverstärker mit dem Plattenspieler-Chassis geerdet, Brumm noch da.
                              Dann zusätzlich den Vorverstärker an der Heizung geerdet, Brumm noch da.

                              Nur den Plattenspieler geerdet, Brumm, noch da,
                              Dazu den Vorverstärker an der Heizung geerdet, Brumm weg.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍