Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuling sucht hilfe (verstärker, sub)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    neuling sucht hilfe (verstärker, sub)

    hi leute, :Z

    ich hab die lautsprecher mit dem basshorn von stockvieh erstanden und würd hierzu noch tips brauchen.
    die mitten und höhen gefallen mir schon sehr gut, aber mir fehlt noch etwas tiefbass. deshalb möcht ich noch einen subwoofer dazu nehmen. außerdem bin ich noch auf der suche nach einem passenden verstärker. dieser sollte eher "warm" abgestimmt sein.

    habt ihr da evtl. tips für mich?

    an den verstärker soll ein dual cs 621 sowie ein pc dran kommen. cds hör ich nicht.
    ausgeben könnt ich nur noch so um die 500,- ich brauch nicht unbedingt neue sachen. eigentlich sind mir gebrauchte fast lieber, siehe mein betagter plattenspieler ;-)

    ich hab das setup schon mal mit den sachen ausprobiert, die ich hier rumstehen habe, die sind aber gar nicht passend. aber ich kann zumindest soviel sagen, dass mir das ganze vom sound her mit einem zusätzlichen sub sehr gut gefällt.

    und eine frage hab ich noch. ich hab ein bissl mit der positionierung der lautsprecher rumprobiert (auf den boden gestellt, nach oben geneigt, erhöht aufgestellt) und ich hab gemerkt, dass ich am glücklichsten bin, wenn die speaker etwas erhöht stehen. ergo: ich brauch boxenständer. ich hätt da jetzt an folgendes gedacht: kurze trompetenfüße (metall, hohl) .. das untere drittel der füße füll ich mit beton, die oberen 2 drittel mit steinwolle und an die verbindungsstelle mit den boxen geb ich noch eine gummimatte bzw. dämmfilz. ist das genug dämmung oder ist diese konstruktion totaler blödsin? (könnt ihr mir ruhig sagen, ich kenn mich nicht aus und bin gar nicht eitel ;-) )

    also dann, ich würd mich freuen, wenn der/die eine oder andere ein paar minütchen zeit erübrigen könnt und mir tips geben würd.

    lg
    burny

    edit: hab auch noch einen alten pioneer a-109 (2x40w) ... denke aber, der ist nix, oder?
    Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2012, 21:12.

    #2
    Hallo

    Ich würde mal den Pioneer als Verstärker anwerfen.

    der hat zwar einen Phono-Eingang, aber Du musst mal nachschauen, ob der nur MM kann oder auch MC.

    Dann musst Du wissen, welcher Tonabnehmer auf deinem Plattenspieler ist: ist es ein MM oder ein MC?


    Die LS auf Ständer stellen ist sicher keine schlechte Idee. Schau, dass der Mitteltöner etwa auf Ohrhöhe ist.
    Wenn Du Deine Idee mit den Füßen umsetzen willst, würde ich eher Sand anstelle des Betons nehmen.
    Oder Du besorgst Dir Ständer.

    LG
    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      hi, danke für die info. das system ist afaik mm u d der verstärker kann angeblich beides.
      ich werd das bei gelegenheit noch testen.
      stellt sich dann nur die frage, welchen sub ich einbinden könnt. ich vermute mal was aktives, weil ich ja am verstärker nicht viel regeln kann, oder?

      lg
      burny

      Kommentar


        #4
        Hallo Burny!
        Ein aktiver Subwoofer ist praktisch zwingend (wenn du grundsätzlich einen möchtest).

        Gegen den kleinen Pioneer Verstärker spricht nichts, solange du nicht sehr laut hören möchtest und wenn er in Ordnung ist.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          hmm, also der pioneer funktioniert noch einwandfrei. ich werd mal mit dem anfangen und ggf halt noch was anderes nehmen. noch eine frage zum sub. ist es da besser, zwei kleinere zu nehmen oder einen größeren? hab gehört, dass zwei kleine flexibler wären.

          Kommentar


            #6
            Zwei kleinere sind besser, aber zu klein sollten sie auch nicht sein, denn ein Sub schöpft sein "Können" vor allem aus der Membranfläche.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Es bleiben vorallem bei diesem Verstärker jetzt noch einige Fragen über den Sub offen!

              Wenn das so bleibt gibt es nur die Möglichkeit einen Sub über die Hochpegelausgänge einzubinden.
              Alles andere vor dem Vollverstärker lässt keine gemeinsame Lautstärkenregelung zu.

              Eine andere Möglichkeit wäre ein eigener Vorverstärker(eventuell gleich mit DSP für den Sub) oder einen anderen Vollverstärker.

              Also wäre es am besten das gesamte restliche Budget zu kennen.
              Und falls erwünscht, was in Zukunft noch dazu kommen soll.

              Kommentar


                #8
                hallo :-)

                also für sub & verstärker könnt ich so um die 6-700,- locker machen. das einzige, was außer pc udn plattenspieler noch dazu kommen könnte, wäre ein digitaler kabel-tv receiver. ab und zu mal konzertübertragungen oder musikvideos im tv mit sound über die anlage zu schauen, wär schon nett. ist aber sekundär.

                gibt es gravierende nachteile, wenn man aktive subs in die hochfrequenzaugänge einschleift?

                lg
                burny

                Kommentar


                  #9
                  Mich würde auch interessieren was mit dem Hochpegelsignal passiert wenn es über einen Sub durchgeschliefen wird.

                  Außerdem finde ich es schade das in den Beratungsthreads so wenig los ist, aber ansonsten über so viel sinnloses endlos diskutiert wird!

                  Kommentar


                    #10
                    gibt es gravierende nachteile, wenn man aktive subs in die hochfrequenzaugänge einschleift?
                    Nein, der "zapft" sich nur (unmerklich und ohne Belastung für irgendwas) den Bass ab. Das Signal geht völlig unverändert durch. Es sei denn, man verwendet die (eventuell vorhandene) eingebaute Schnittstelle, da ist dann meist ein 6dB Filter in Aktion. Das wird aber immer in der jeweiligen Bedienungsanleitung erklärt und meist auch mit Bildern ergänzt.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Wobei es wahrscheinlich eher unüblich ist das das Hochpegelsignal gefiltert wird und das auch noch einstellbar ist?
                      Oft wird sogar das Niederpegelsignal einfach unbearbeitet durchgeschliefen, was ich als sehr schlecht ansehe.
                      Im allgemeinen kann man mit den Funktionen vieler Submodule nur wenig anfangen, da ist kein ordentliches DSP drin und die Funktionen die es gibt gehen über den AVR oft besser.

                      Also falls es ein neuer Verstärker werden soll, dann eher einen 2.1 oder 5.1 AVR.
                      Einer mit auftrennbarer Vor- und Endstufe wäre auch eine Möglichkeit, aber das gibts nur mehr selten(bei NAD gabs das mal).

                      Kommentar


                        #12
                        Wobei es wahrscheinlich eher unüblich ist das das Hochpegelsignal gefiltert wird und das auch noch einstellbar ist?
                        Einstellbar ist dann sowieso nichts, das wäre auch technisch zu aufwändig. Meist wird nur für den Hochpass ein Kondensator reingeschaltet (6dB).

                        Einer mit auftrennbarer Vor- und Endstufe wäre auch eine Möglichkeit, aber das gibts nur mehr selten(bei NAD gabs das mal).
                        Ist auch heute noch so, soviel ich weiß. Dafür ist Pre-Out fast überall Standard.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Genau, das wäre etwas aufwändig!

                          Nein, Pre-Outs, außer für den Sub sind nicht Standard, im unteren Preissegment inzwischen fast ausgestorben, denn der durchschnittliche User braucht sie auch nicht.


                          Jetzt konkret zu dem gewünschten Sub.
                          Eine entscheidende Frage wäre ob Selbstbau in Frage kommt?
                          Mir fällt nämlich kein fertiger Sub(bei dem Budget) ein der von der Dynamik her mit den Horn-LS mithalten kann.
                          Wenn überhaupt, dann was gebrauchtes.
                          Es ist auch eine Frage des Pegels, für höhere Pegel sieht es in der Preisklasse auch eher duster aus.

                          Kommentar


                            #14
                            also für selbstbau fehlt mir leider das know-how. gebraucht wäre aber ok. mit dem pioneer-verstärker kommt jetzt nochmal etwas mehr bass über die horn-ls rüber. mir fehlt nur ein klein wenig bei den ganz tiefen tönen, d.h. der sub bräucht gar nicht mal so groß dimensioniert sein. sogar der sub des teufel impaq (auf 25m² ausgelegt und mein raum hat 60m²) konnte den horn-ls ausreichend unterützung bieten.

                            Kommentar


                              #15
                              Da müsste doch gebraucht vieles passen und zu finden sein.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍