Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche analytischen Kopfhörer mit gutem Bass für elektronische Musik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche analytischen Kopfhörer mit gutem Bass für elektronische Musik

    Hallo,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer, welcher meinen Sennheiser HD 25 ablösen soll.
    Ich höre überwiegend elektronische Musik, ab und an jedoch auch andere Genres (Klassik etc.). Der Klang vom Sennheiser gefällt mir recht gut, jedoch sind die Mitten zuwenig präsent und er könnte feiner auflösen und schneller sein. Den HD 25 verwende ich auch als allgemeinen Kopfhörer am PC für Videos und Spiele.
    Den AKG k701 meines Bruders konnte ich bereits probehören, jedoch ist mir dieser im Bassbereich zu schwach. Er ist zwar sehr genau, jedoch fehlt die Kraft, die der Sennheiser bietet.

    Als Quelle kommt ein ASUS Xonar Essence One DAC zum Einsatz und ich spiele ausschließlich verlustfrei komprimierte Musik (FLAC). Der DAC sollte ausreichen, um selbst hochohmige Kopfhörer gut zu treiben - für den HD 25 ist die integrierte Verstärkung sogar schon zuviel.

    Mein Budget geht bis knapp 380€.

    Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Suche helfen :)

    Grüße,
    urbanhusky

    P.S.: Beispiele für Musik, welche ich derzeit höre:








    Heavyweight by Infected Mushroom from their album "Viscous Delicious" released on March 26, 2007. Audio is owned by Sony Music Entertainment, just sharing it...

    so the winter comes where we belongI feel the cold within my heartI see the night deep in your eyesthe winter comes at lasthere the winter comes againso the ...






    progressive metal:
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    punk rock:

    #2
    Hallo,

    Tja was ist guter Bass? Bei den KH die ich kenne (HD650, DT880) die Anderen waeren außerhalb des Budgets, wäre es dann ein DT880. Er ist Kristall klar und der Bass passt genau dazu ins Bild.

    Meiner hatte 600Ohm, der ist wirklich ein tolles Gerät! Wie dein KHV damit zurecht kommt weiß ich nicht. Er war damals am Lehmann BCL USB im Einsatz.

    LG Gerry


    P.S. An einem guten Kh muss man jede Art von Musik Top hören können! ;-) Ich höre Death-Thrashmetal, Rave (alle Arten), Klassik, Jazz, besaß bis dato 5 Kh und an jedem kam die Musik spitze rüber.
    Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2012, 20:28.

    Kommentar


      #3
      Richtig "satten" Bass (nicht zu verwechseln mit "richtigen") gibt es nur bei geschlossenen Kopfhörern. So jedenfalls meine Erfahrung und irgendwie auch logisch (Druckkammer).
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        ich bin derzeit sehr angetan vom K550. er vereint die klarheit des K701 mit einem stärkeren bassfundament, das mir bei pop/rock fehlte.
        die räumliche abbildung ist für einen geschlossenen KH sehr gut (sagen auch viele andere in diversen foren) und der tragekomfort passt auch.
        wirkungsgrad ist hoch, daher auch bei "schwächeren" quellen gut einsetzbar.
        trotzdem wird man ums probieren nicht herumkommen da klang und komfort doch stark vom user abhängen.

        LG michael

        Kommentar


          #5
          Zitat von urbanhusky Beitrag anzeigen
          Mein Budget geht bis knapp 380€.
          Das wäre ihr Preis gewesen.



          :E
          "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

          Kommentar


            #6
            Ja, das war ein Schnäppchen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Was die Basswiedergabe betrifft, da sollte man unterscheiden zwischen genau bzw. realistisch auf der einen und angedickt bzw. künstlich fett auf der anderen Seite.

              Nach meiner Erfahrung gibt es kaum einen anderen Kopfhörer, der den Bassbererich so realistisch und sauber reproduzieren kann, wie der K 701. Dabei ist der Bass unverzerrt und kommt sehr schnell und impulsiv.

              Aber der K 701 dickt den Bass nicht künstlich an, er ist dabei sehr linear und übertreibt nicht. Manch einem ist das 'zu wenig'.

              Mir manchmal auch...deshalb habe ich als Alternative noch den Beyerdynamic DT 990 (in der pro Version mit 250 Ohm Anschlusswiderstand) zur Hand. Den nehme ich, wenn das Musikmaterial ein wenig 'dünn' produziert ist. Der DT 990 macht einen kräftigen und tiefen Bass. Aber man sollte sich vor Augen halten, dass das 'nicht richtig' ist. Aber wenn's gefällt...

              Die Qualität (und Quantität!) der Basswiedergabe ist übrigens nach meiner Erfahrung nicht abhängig von der Bauart des Hörers (offen oder geschlossen). Im Vergleich zu einem DT 770 (geschlossen) macht der DT 990 (offen) beispielsweise mehr Bass...

              BTW, noch mehr 'Bumms' als der DT 990 macht übrigens mein kleiner und billiger Koss PortaPro...erstaunlich, was der da an (Bass)Pegel rauswerfen kann und das auch bei sehr leistungsschwachen Verstärkern (z.B. bei Portis.).

              Noch eine Sache...wenn z.B. ein K 701 deutlich zu wenig Bass wiedergibt, dann kann es auch am Kopfhörerverstärker liegen. Denn wenn der zu schwach ist, dann kann es bei diesem besonders leistungskritischen Hörer zu einer Bassabschwächung kommen.

              Der im Verlaufe der Diskussion genannte Beyerdynamic DT 880 macht übrigens auch nicht viel mehr Bass als ein K 701. Beide KH gelten gemeinhin als sehr neutral in der Wiedergabe, übertreiben also nicht irgend einen Frequenzbereich. Aber der DT 880 soll unkritischer sein was den Kopfhörerverstärker betrifft und läuft deshalb an leistungsschwächeren Verstärkern wohl deutlich besser.

              Gruß

              RD
              Zuletzt geändert von ruedi01; 05.08.2012, 09:01.

              Kommentar


                #8
                Hallo Urbanhusky,

                ich habe auch gerade eine KH Odysse hinter mir. Der Beyerdynamic 770 und 880 und der AKG 701 haben mir leider nicht zugesagt. Nach einigen weiteren Versuchen kam ich schließlich zum AKG 550 und war sehr positiv überrascht.

                Ich glaube ich bin sehr schwierig zufrieden zu stellen, was KH angeht - da ich das Prinzip eigentlich nicht mag.

                Mit dem K550 bin ich sehr zufrieden, die Basswiedergabe ist mir persönlich zwar immer noch etwas zu dünn, aber die imho beste, die ich in meinen KH Tests erfahren habe.

                P/L betrachtet kann ich den AKG K550 ausnahmslos empfehlen, unbedingt ausprobieren !!

                LG, Sven

                Kommentar


                  #9
                  Die Basswiedergabe des AKG 242 HD ist auch recht beeindruckend. So od. so, Probehören wird nötig sein.

                  mfg
                  petes

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Was die Basswiedergabe betrifft, da sollte man unterscheiden zwischen genau bzw. realistisch auf der einen und angedickt bzw. künstlich fett auf der anderen Seite.

                    Nach meiner Erfahrung gibt es kaum einen anderen Kopfhörer, der den Bassbererich so realistisch und sauber reproduzieren kann, wie der K 701. Dabei ist der Bass unverzerrt und kommt sehr schnell und impulsiv.

                    Aber der K 701 dickt den Bass nicht künstlich an, er ist dabei sehr linear und übertreibt nicht. Manch einem ist das 'zu wenig'.
                    So ist es.

                    Ein sauberer trockener Bass hört sich für viele so an, als ob zu wenig Bass da wäre ...


                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Richtig "satten" Bass (nicht zu verwechseln mit "richtigen") gibt es nur bei geschlossenen Kopfhörern. So jedenfalls meine Erfahrung und irgendwie auch logisch (Druckkammer).
                    Kann ich so nicht unterschreiben.

                    Das geht mit offenen auch, mit halboffenen, mit In-Ears ...

                    Zum "satten" Bass: siehe oben.
                    Oftmals ist er dann nimmer so präzise mit weniger Feinzeichnung.

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #11
                      Kann ich so nicht unterschreiben.

                      Das geht mit offenen auch, mit halboffenen, mit In-Ears ...
                      Dann ist halt mir noch keiner untergekommen, der offen war und der mir im Bass ausgereicht hätte.

                      Dass das technisch geht, bezweifle ich nicht.
                      Aber fest steht, dass bei offenen Hörern die Luft rund ums Ohr entweicht, bei geschlossenen dagegen nicht.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Aber fest steht, dass bei offenen Hörern die Luft rund ums Ohr entweicht, bei geschlossenen dagegen nicht.
                        Äh ... und weiter?

                        Bei einem LS entweicht einem auch die Luft rund ums Ohr.
                        Das hat mit der Qualität der Basswiedergabe wenig zu tun.


                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Dann ist halt mir noch keiner untergekommen, der offen war und der mir im Bass ausgereicht hätte.
                        Daran kann es liegen.
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #13
                          Beim k701 war mir der Bass schlicht und einfach zu leise, wodurch er nicht so gut geeignet für elektronische Musik war. Getrieben wurde der damals von einer Asus Xonar Essence ST, die hat eine steuerbare Kopfhörerverstärkung.

                          Wenn ich mir so den Frequenzverlauf vom HD25 und k701 anschaue, ist mir auch relativ klar warum - der AGK ist im Bassbereich nun einfach leiser.

                          100%ig auf solche Grafiken verlassen, kann man sich natürlich nicht und über den Klang sagt es auch nicht alles aus :)

                          Da ich Velours gegenüber (Kunst)Leder bevorzuge, ist leider auch der k550 nichts für mich.
                          In meiner Nähe gibt's auch keinen Händler oder Elektronikladen, wo ich Kopfhörer ausprobieren könnte.

                          Treiben würde ich den KH mit dem Asus Xonar Essence One. Der hat angeblich genug Leistung, um sauber 600Ohm zu treiben - was ja für meine bisherigen Modelle zuviel/zu laut ist.

                          Kommentar


                            #14
                            Bei einem LS entweicht einem auch die Luft rund ums Ohr.
                            Ja, aber da kann man auch die Membranen sehr groß machen.

                            Bei dynamischen Kopfhörern gibt es kaum größere Membranen als welche mit 50mm Durchmesser. Ist diese kleine Membran noch dazu recht weit weg vom Gehörgang und gibt es keine geschlossene Luftsäule dazwischen, ist zu wenig Membranfläche da um auch Tiefbass zu erzeugen. Das geht sogar mit Elektrostaten und Magnetostaten noch besser.

                            Wie gesagt, alles nur meine Erfahrungen und meine Überlegungen dazu.

                            Mit geschlossenen Hören habe ich schon gewaltige Bässe erlebt. Ich hatte da einmal einen sehr teuren und edlen von Sony, der war diesbezüglich unglaublich.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Nun, die Membran ist immer ungefähr gleich weit weg ...

                              Luftsäule ... nun, sowas geistert immer wieder durch die Gegend (ist ja kein Blasinstrument ;) ).
                              Bei geschlossenen KH wird der Schall einfach wieder zum Ohr zurück reflektiert, während er bei offenen eben nach hinten austritt, da wird halt mehr Schalldruck erzeugt ...
                              Das wird wohl mit der geschlossenen Luftsäule gemeint sein. ;)

                              Geschlossene KH klingen dadurch auch direkter, was zusätzlich die Wahrnehmung im Bass beeinflusst.

                              Dafür klingen sie auch deutlich flacher.

                              Wobei der Punkt immer noch bleibt:
                              Präziserer Bass klingt öfter nach weniger Bass.
                              Mehr Bass (wie im FG gezeigt) muss auch nicht immer richtiger sein.

                              Die Messkurven sind sowieso anders zu deuten als für LS:
                              Einen linearen FG darf man nicht erwarten, da KH meist freifeld- und manchmal diffusfeldentzerrt werden.
                              Das wird nie lienar.

                              Mir persönlich geht starker Bass am KH schnell auf den Nerv, weil der vieles maskiert.

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍