Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Johnny Cash - Hurt (American IV: The Man Comes Around )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Johnny Cash - Hurt (American IV: The Man Comes Around )

    Hallo Zusammen,

    ich habe mal eine spezielle Frage zu erwähntem Lied und Album.
    Auf meiner CD ist dieser Track in einer katastrophalen Qualität aufgezeichnet.

    Bei mir zu Hause, im Auto und auch mobil auf dem Kopfhörer kratzt und klirrt er - jenseits von gut und böse, es ist wirklich unerträglich. Ich habe die gleiche CD (nicht meine) schon einmal woanders gehört, da klang das ganze viel angenehmer. Ich dachte, es liegt an Raum und LS.

    Hat jemand evtl diese CD und kann mir dazu etwas sagen? Ist es möglich, eine Fehlpressung zu besitzen? "Hurt" ist eins meiner Lieblings-Cash Lieder .... ich würde es in Zukunft gern vernünftig hören.

    Danke und liebe Grüße,
    Sven

    #2
    Der track "Hurt" clippt. Da wurde bis an die Aussteuerungsgrenze und darüber hinaus gegangen, deshalb die Verzerrungen. Das hört man dann auch deutlich als Verzerrung.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #3
      Hallo Franz,

      vielen Dank für Deine Hilfe. Es ist so schade, das Lied klingt grausam - ist aber so gut. Zu allem Ärger kommt noch, das dies ja eines der letzten aufgenommenen Lieder vor seinem Tod ist. Gibt es eine Aufnahme, die sauber ist?

      Danke und Gruß,
      Sven

      Kommentar


        #4
        Nein, es gibt keine "saubere Aufnahme" davon. Das wurde hier schon mal kurz besprochen: http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=5060

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #5
          Danke, ärgerlich.
          Ich hingegen empfinde das Clipping als sehr unnatürlich und unangenehm.
          Scheint wohl Geschmackssache zu sein. :Y

          Vielleicht finde ich ja doch irgendwann mal einen Tonträger auf dem dies nicht gelippt ist (wenn es kein Versehen gewesen sein sollte).
          Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2012, 13:02.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
            Bei mir zu Hause, im Auto und auch mobil auf dem Kopfhörer kratzt und klirrt er - jenseits von gut und böse, es ist wirklich unerträglich.
            Produziert von Rick Rubin – damit ist alles geklärt. Rick Rubin könnte seine Produktionen auch mit 8 bit Auflösung ohne nennenswerte Verluste verbreiten lassen. Hauptsache laut, komprimiert und verzerrt. Allerdings: Es handelt sich nicht um einen technischen Fehler, sondern "das gehört so".

            Gruß

            Thomas

            Kommentar


              #7
              Hallo Thomas,

              ja, spätestens seit der "Death Magnetic" ist auch mir Rick Rubin ein Begriff.
              Ich habe gelesen, das es eine Art Stilmittel ist - a) um die zerbrechlichkeit Cashs zu unterstützen, b) weil NIN Original auch im letzten Drittel verzerrt.

              Aber was soll das? Ich verstehe das nicht. Dieses Lied ist einmalig, es ist grandios. Dieses Lied trägt so viel Würde und Emotion in sich - und dann kommt jemand und clippt das Teil bis zum Anschlag??? In meinem hellen Raum und meinen hellen Lautsprechern tut es wirklich weh, die Ohren schmerzen.

              Ich finde es wirklich schade - und das bei einem Lied, das Cash nie wieder aufnehmen wird. Ich muss irgendwo eine unverzerrte Version finden. :C

              LG, Sven

              Kommentar


                #8
                Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                Allerdings: Es handelt sich nicht um einen technischen Fehler, sondern "das gehört so".
                Ich finde, dass man das auf einer guten Anlage auch hört. Ab dem Zeitpunkt, wo das Klavier einsetzt, steigert sich der Krach langsam zu einer Wall of Sound mit geschätzten 25% THD. Es klingt aber eben nicht so als ob das einfach passiert wäre. Das ist natürlich kaum auszuhalten, aber genau darum gehts ja in dem Lied. Hör dir mal den Text an: Das muss unerträglich sein. Ob man sich solcher Musik dann aussetzen will, ist eine andere Frage.

                lg
                reno

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  nein, ich sehe das anders. Es kann sein das Rubin und sogar Cash das im Sinn hatten. Natürlich ist dieses Lied voller Trauer und Dunkelheit - genau das macht es ja aus.

                  Aber ich finde, das man gerade diesem Song, welcher so würdevoll klingt, so roh, echt, zerbrechlich, ehrlich, keinen Gefallen tut, in dem man ihm einen derart synthetisch-brennenden "Filter" aufsetzt.

                  Ich empfinde es als notwendig, das sich Lautstärke und Dynamik zum Finale hin steigern, ganz besonders die zwei letzten Sätze sind entscheidend - aber - ich persönlich empfinde das Clipping einfach nur als unpassend, schmerzend, störend, zerstörend.

                  Gruß, Sven

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                    unpassend, schmerzend, störend, zerstörend.
                    exakt so fühlt sich der Typ im Lied. Würdevoll kann ich da nichts finden.

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #11
                      Ich weiß nicht, ob er sich so fühlt - zu beginn bestimmt. Doch während den Strophen empfinde ich einen Wandel zur Einsicht und zum Bedauern.

                      Es ist eine Entschuldigung und die Trauer den falschen Weg beschritten zu haben.

                      Für mich ist das etwas sehr, sehr großes.

                      Kommentar


                        #12
                        Es gibt meist wenig Versöhnliches in der Musik von Johnny Cash. Das ist Schmerz pur und oft ist da keine Würde, sondern ein Bruch. Ich finde es interessant, den Song dann auch noch unerträglich abzumischen.

                        Gruss

                        David

                        Kommentar


                          #13
                          Hmm,

                          wahrscheinlich verstehe ich seine Musik nicht - aber dennoch. Falls jemand eine Idee haben sollte, wo ich eine Version ohne Clipping herbekommen könnte - ich freu mich über jeden Tipp.

                          LG, Sven

                          Kommentar


                            #14
                            hall
                            Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                            Hmm,

                            wahrscheinlich verstehe ich seine Musik nicht - aber dennoch. Falls jemand eine Idee haben sollte, wo ich eine Version ohne Clipping herbekommen könnte - ich freu mich über jeden Tipp.
                            rick@rubin.com ??? ;)

                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #15


                              Ich habs schon bei American Recordings versucht - aber ob da was bei raus kommt?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍