Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Mono's von Surrountec

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Mono's von Surrountec

    Hallo an alle Gleichgesinnten!
    Bin neu hier.
    Lautsprecher sind für mich schon immer das wichtigste Glied in der Kette.
    Auf der Suche nach dem Lautsprecher der möglichst alles kann bin ich bei einer Manufaktur im schwäbischen gelandet.
    Die Mono ist komplett passiv mit einer HiFi Abstimmung. Das heist das der Bass bei 100hertz so drei db angehoben worden ist. (Alles ist auch im nachhinein veränderbar wie man es eben wünscht).
    Die Frequenzweiche hat nur feinste Teile von Mundorf zb. Kondensatoren Silver/Gold Oil. Cassie sind alle in Keramik schwarzgrau lackiert.

    Ich habe Sie erst seit kurzem aber schon einiges dagegen angehört.
    Die erste war bei einem HiFi Händler. Irgend eine 4000€ Elac wars. Ums kurz zu machen die Elac klang mit ihrem Bändchen wie vom Aldi, als hätte eine Mitteltöner gefehlt Hochton voll überzogen.
    Uns ist allen die Kinnlade runtergefallen als wir den vergleich hörten.
    Angetrieben wird Sie von mir mit den Audionet G2.

    Jetzt haben wir eine Nuvero 14 verglichen. Wenn man die Nuvero alleine hört ist sie fast alles gut. Aber der Vergleich des Studiomonitor zeigt das zb Gitarren jegliche substanz fehlt ja fast leblos und ohne den nötigen Druck. Beim Bass ist Sie oft aufgedickt und machmal felt ihr der nötige druck um etwas lebendeiger darzustellen. Das auffälligste ist aber bei den Stimmen, die klingen im direkten Vergleich als wenn Sie die Mitteltöner durch eine Konservendose spielten.
    Also neutral ist eine Nuvero nicht im geringsten.
    Mein Vorgänger Lautsprecher Dynadio Spezialtzwentyfive ist von den dreien noch bei stimmen die brauchbarste.
    Im direkten Vergleich und jetzt wo ich weis was möglich ist möchte ich nicht mehr mit solchen Lautsprechern hören.
    Jetzt Frage ich mich woran richten sich solche Hersteller eigentlich. Bauen die einfach wie es denen gefällt?

    Ums kurz zu machen ich bin mir recht sicher das kein gewöhnlicher Lautsprecher was er auch immer kosten mag ihn einfach Links liegen lässt.
    Keramik Cassis mit einer hervorragenden Weiche scheint wohl zur Zeit das non plus Ultra zu sein.

    Ich will keinen missionieren oder auf die Füße treten aber was da sich einige Hersteller leisten hat wohl er was mit Marketing zu als mit dem was Lautsprecher eigentlich tun sollten.

    Probehören finde ich immer toll, deswegen komme ich gerne mit Verstärker und Lautsprechern bei usern vorbei um zu vergleichen . Einen guten Cd Player habe ich noch nicht. Habe noch meinen 16jahren 1000DM alten Player. Die ich bisher gehört habe waren ihr Geld in meinen Augen nicht wert.
    Wer mal richtige Lautsprecher gehört hat wird mich verstehen was ich meine. Habe zwar noch keine Lumen white Ayon und Co gehört denke aber das auch die in die Richtung gehen. Gerne würde ich mal eine der 800ter gegenhören die sollen ja sooo toll sein.

    Ja was mir schon immer bei Lautsprechern aufgefallen ist das sich Rechte wie Linke nicht gleich anhören. Die Nuvero 14 schießt aber den Vögel ab. So etwas von ungleich. Ist halt auch ein Marketing Produkt.
    Jetzt weis ich warum die Mono's heisen. Wirklich kein Unterschied zwischen dem einen und anderen.

    Der Mono ist kein schikimiki Produkt. Da versucht ein Hersteller wirklich alles aus einem Produkt rauzuholen.

    Gruß Daniel

    Die Lautsprecher von Florat würde ich auch gerne probehören.*

    Zu den Mono's es sind nur die Satelliten von der Monolog.*
    Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2011, 13:16.

    #2
    Hallo Daniel/Lausbub,

    erst mal willkommen im Forum.

    Na, das Angebot, mit Verstärker UND den LS vorbeizukommen, finde ich ja eine interessante Sache.
    :E

    Vielleicht komem ich darauf zurück, wenn es mal wärmer ist (ich hoffe das Angebot steht auch, wenn kein Kaufinteresse besteht. ;) ).

    LG

    Babak

    P.S.:
    Es geht um diese LS hier http://www.surrountec.de/
    Zuletzt geändert von Babak; 28.03.2011, 14:13. Grund: P.S. hinzugefügt
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      das Angebot, dass du mit den Lautsprechern zu jemandem kommst ist sehr großzügig, auch wenn ich das nicht in Anspruch nehmen werde, weil absolut kein Kaufinteresse besteht.

      Wenn es aber möglich wäre, die Lautsprecher bei dir zu hören, wäre das schon sehr interessant, und deshalb auch meine Frage, wo wohnst du?
      :S
      Mfg Günther

      Kommentar


        #4
        Also neutral ist eine Nuvero nicht im geringsten.
        Mag sein, mag auch nicht sein. Ohne Messungen kann man das jedenfalls nie von einem Lautsprecher sagen. Weder das Eine noch das Andere.

        Der Rest ist Geschmacksache. Frage zehn Leute welcher Lautsprecher ihnen am besten gefällt und du bekommst (höchstwahrscheinlich) 10 verschiedene Aussagen.

        Kurz: bei Lautsprechern bitte nie Absolutaussagen machen. Subjektive und relative (genau in dieser Reihenfolge!) dagegen sind OK.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Hallo

          Ja, diese LS werde ich mir garantiert auf der High-End München intensiv anhören (Zi.104), bin gespannt!?

          lg
          Gerhard

          Kommentar


            #6
            Ja, diese LS werde ich mir garantiert auf der High-End München intensiv anhören (Zi.104), bin gespannt!?
            Ich bin auch gespannt, weil jeder hat eine zweite Chance verdient...
            Mfg Günther

            Kommentar


              #7
              Hallo Günther

              bist du auch auf der HighEnd?
              War Surrountec vorriges Jahr auch dort?
              Wenn ich einen Raum betreten hab, wusste ich sehr schnell ob mir die LS zugesagt haben oder nicht. Insgesamt sind mir nur wenige LS sehr, sehr positiv aufgefallen, naja auf die Musik kommts halt auch an die spielte.

              lg
              Gerhard

              Kommentar


                #8
                Ich mag diese Keramikchassis - auch wenn ich sie selber nicht verbauen möchte (oder kommt das noch ?). Diese Dinger spielen 'auf den Punkt' auch, oder gerade als passive Kombis. Ich denke das liegt an der Serienkonstanz der Fertigung. Werden die dann noch paarweise streng selektiert so sind sie an Abbildungspräzision kaum zu überbieten - ich war bisher immer begeistert. So auch vor einigen Monaten, als ich ein Paar Consensus Conspiracy ausgiebigst hören konnte. Die Surrountec werden wohl ähnlich faszinieren.

                Grüße, dB
                Zuletzt geändert von Dezibel; 28.03.2011, 17:02.
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  bist du auch auf der HighEnd?
                  Einen Tag als Besucher auf jeden Fall.
                  :S
                  Mfg Günther

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!
                    Zitat von Lausbub Beitrag anzeigen
                    ....Cassis ...
                    Klugscheißmodus an (obwohl der steht bei mir eh auf dauer ON):
                    Da fehlt ein "h" oder es geht nicht um LSP.

                    Ja was mir schon immer bei Lautsprechern aufgefallen ist das sich Rechte wie Linke nicht gleich anhören. Die Nuvero 14 schießt aber den Vögel ab. So etwas von ungleich. Ist halt auch ein Marketing Produkt.
                    Jetzt weis ich warum die Mono's heisen. Wirklich kein Unterschied zwischen dem einen und anderen.
                    Da würden mich Details interessieren, wie "ungleich" waren denn die Nuberts?

                    Der Mono ist kein schikimiki Produkt. Da versucht ein Hersteller wirklich alles aus einem Produkt rauzuholen.
                    Na dann bist du bei Seta-Audio ja goldrichtig.

                    Die Lautsprecher von Florat würde ich auch gerne probehören.*
                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      Hi
                      Kaufinteresse! Ich verkauf nix , zumindest keine Lautsprecher.
                      Bei mir kann man auch hören. Wobei der Raum sicherlich nicht ideal ist. Ich würde auch keinen Speaker für einen bestimmten Raum kaufen. Er soll möglichst in allen Räumen spielen können.
                      Ich wohne im Moment in Straelen bei Venlo/Duisburg. Zuweit sollte es nicht sein wenn ich komme. Mainz liegt allerdings auf meinem Weg den ich ab und zu bestreite. Hier und da bin auch ab und zu!
                      Besser ist bei euch es geht ja um einen Vergleich. Bei mir sehe ich ja nicht ein ander teurer LS spielt.

                      @ Schauki.
                      Wieso liege ich bei Seta Audio Goldrichtig? Zumindest kostet er das gleiche wie seine größte.
                      Bester Lautsprecher der Welt!! Da bin ich dabei. Mutige Aussage, zumindest muss ein Lautsprecher keine hunderttausende kosten um richtig gut zu sein. Ja die eine war deutlich heller als die andere. Ich meine wirklich deutlich als wenn ein ander LS spielen würde so etwas sollte wirklich nicht beim Kunden ankommen.

                      @hifiaktiv
                      Keine absolute Aussage. Hmm ich weis nicht. Nur weil der frequenzgang wie mit dem Lineal gezogen ist muss er ja nicht neutral sein. Neutral ist für mich wenn er wie das orginal ist und genau das macht die 14er überhaupt nicht.
                      Schau dir mal an wer die die alles verwendet. Besser ist aber, höre es Dir an im direkten Vergleich an.
                      Lg Daniel




                      Ist

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Lausbub Beitrag anzeigen
                        .....
                        @ Schauki.
                        Wieso liege ich bei Seta Audio Goldrichtig? Zumindest kostet er das gleiche wie seine größte.
                        Naja du schreibst ja selbst weiter:

                        Bester Lautsprecher der Welt!! Da bin ich dabei. Mutige Aussage, zumindest muss ein Lautsprecher keine hunderttausende kosten um richtig gut zu sein.

                        Ja die eine war deutlich heller als die andere. Ich meine wirklich deutlich als wenn ein ander LS spielen würde so etwas sollte wirklich nicht beim Kunden ankommen.
                        Das selbst die billigste Behringer Krücken es zu akzeptablen Paargleichheiten schaffen, kann ich mir das bei Nubert (Defekt ausgenommen) echt nicht vorstellen.

                        Messungen diesbzüglich wird es wohl nicht geben?

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          Nein Messungen gibt es nicht. Es heist aber micht das dies nicht möglich ist. Mein jetziger ist der einigste den ich kenne der fürs Ohr genau gleich klingt.

                          Na da bin ich gespannt ob Florat mich willkommen heist. Ich will möglichst das Optimum wenn's bezahlbar ist. Der jetzige sollte aber hoffentlich ne Zeit lang gut genug sein. Ich gehe aber davon aus das es für Normalos nur noch optisch besser geht. Oder ihn vielleicht aktiv. Nee der Sam ist irre. Aktiv könnte ich sie nicht mehr tragen denn das wären nochmals 15kg und ob es besser wird ist für mich fraglich.

                          Grüße Daniel

                          Kommentar


                            #14
                            Natürlich heißt das nicht dass es nicht möglich ist, aber es ist (Defekt oder Fehler ausgenommen) extrem unwahrscheinlich.

                            Ich habe mittlerweile einige Chassis hier gemessen und selbst Chassis aus der Dinosaurierzeit messen sich alles andere als schlecht.
                            Jew. 4 Stk. nicht selektierter Seas bzw. Dayton Chassis messen sich im relevanten Bereich im Rahmen der Messgenauigkeit.
                            Und das sind alles andere als hochpreis Chassis.

                            Wie hast du denn verglichen?

                            Bzgl. Seta-Audio:
                            Vielleicht ist das ja das Optimum für dich.
                            Ich denke Seta-Audio wird es dir sicherlich ermöglichen mit Vergleichs-LSP anzurücken, besser gehts nicht.

                            mfg

                            Kommentar


                              #15
                              Ich wohne im Moment in Straelen bei Venlo/Duisburg.
                              Von Graz ist mir das dann doch zu weit...

                              Ich hab mir jetzt die Homepage von denen ein wenig genauer angeschaut, und ein paar Dinge fallen dann doch auf, wie...


                              Zitat von http://www.surrountec.de/mono-studiomonitor.html
                              Frequenzweiche:Passive Korrekturweiche „surrounTec 0.Ordnung“ ohne
                              Trennfrequenzen (alle Töner laufen full-range in Phase)
                              Das würde bedeuten, dass alles Chassis von 45Hz bis 35kHz mit vollem Pegel spielen müssen, weil sobald sie das nicht tun, und sie beginnen Pegel zu verlieren, haben sie eine Filtergüte einer gewissen Ordnung und dreht damit an der Phase. Am oberen und unteren Übertragungsende haben sie das dann ja sowieso.


                              Zitat von http://www.surrountec.de/mono-studiomonitor.html
                              Klirrfaktor Bis 100dB <0,1%; 115dB = 0,3%
                              Auch, wenn die ihre Chassis sicher speziell gefertigt bekommen, es gibt bei Thiel kein einziges offizielles Chassis, dass den genannten Klirr über seinen gesamten Übertragungsbereich so niedrig halten kann, vor allem, weil sie ja keine Filter im herkömmlichen Sinn haben. Vor allem im Bassbereich kann ich diese Werte nicht glauben. Wenn sie einen Bereich im Mittelton definieren würden, dann wäre das ja noch irgendwie glaubwürdig, aber so...



                              In den, auf der Homepage verlinkten Tests, werden teilweise wortwörtlich die gleichen Absätze verwendet, und es gibt keine Messungen, was ich für einen Studiomonitor in einer einschlägigen Zeitschrift doch ungewöhnlich finde. Auch das fehlen von Messungen auf ihrer Homepage ist in diesem Bereich auffällig. In einem der Tests ist mir auch aufgefallen, dass von Filtern 1. Ordnung die Rede war, also was jetzt?

                              Manche Formulierungen sind vielleicht etwas unglücklich gewählt, wie dass der Schall für alle Frequenzen am selben Ort entsteht, nur das ja geht ja nur bei Koaxen oder Breitbändern...


                              Die Ungleichheit der Nuberts klingt für mich auch nach einem Defekt, oder einer extrem unsymetrischen Aufstellung, weil wie Schauki schon sagte, jedes Chassis, von einem besserem Hersteller, ist auf jeden Fall so gleich, wie man es auch erwartet. Und auch bei besseren alten Chassis war die Paargleichheit schon sehr gut.

                              @Lausbub,

                              bitte versteh mich nicht falsch, es freut mich für dich, dass du einen Lautsprecher gefunden hast, der dir gefällt, aber oben erwähntes passt für mich einfach nicht ins Bild eines "besten Monitors der Welt". Auch für mich eine 3dB Überhöhung im Bass in einem Heimlautsprecher nichts verloren, das hat nichts mit Studio oder sonstwas zu tun.
                              :S
                              Mfg Günther

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍