Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genelec 8260A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Genelec 8260A

    Hallo!



    Also mittlerweile gibt es ihn ja, den 3 Weg Koax mit Waveguide von Genelec:
    Genelec loudspeakers are designed for demanding professional, home and AV installation use.


    Bericht von Sound&Recording:
    Genelec loudspeakers are designed for demanding professional, home and AV installation use.


    Und das technische Blatt vom Hersteller dazu:
    Genelec loudspeakers are designed for demanding professional, home and AV installation use.


    In Kombination mit einem FIR Filter (Accourate/Audiovolver/..), leider ist keiner integriert, ein nahezu perfektes Konzept.

    Die Bündelung könnte etwas früher einsetzen, und der HT könnte etwas mehr Pegel liefern (ist aber schon das Maximum was aus ner 0,75" Kalotte rauskommen kann).

    Aber sonst wirklich kaum Ansatz zur Kritik mit ner FIR Kombi.
    Ohne FIR könnten die extrem steilen Filter hörbare GLZ bewirken.
    Warum so steil getrennt wird - gerade bei nem Koax - kann ich nicht nachvollziehen - vielleicht Belastung.
    Ein bisschen Genelec typisch der Anstieg zu den Höhen, der lässt sich allerdigns wohl schon mit den integrierten DSPs einstellen wie man will.
    Die Automatisch Einmessung ist auch dabei, das Ergebnis wird aber natürlich von den Messbedingungen abhängen.

    Alles in allem also ein Top-LSP mit einer eigenwilligen Optik zu einem imho angemessenen Preis. Bei Thomann um ~3800/Stk. zu haben.

    Hätte es diesen LSP damals bei meiner LSP Suche gegeben, wäre es ein heißer Kanditat gewesen.

    mfg

    P.S.
    Die Kurve in
    Abbildung 1 läuft von 23 Hz bis 41 kHz
    (–6 dB) wunderbar gerade durch und weist
    eine maximale Welligkeit vom absoluten
    Minimum zum Maximum von nur 3,7 dB auf.
    Beides setzt Maßstäbe. Dass dieser Verlauf
    nicht nur mit Hilfe mächtiger Filter für einen
    Punkt optimiert ist, konnte direkt im
    nächsten Schritt bei der Directivity-Messung
    bewiesen werden.
    Das ist eben der springende Punkt, jeder der einen param. EQ (wie in div. DSPs zu finden) bedienen kann, kann an einem Punkt einen linearen FG einstellen.
    Das funkt mit praktisch jeder (aktiven) Box - zeigt aber vorerst mal nur wenig.
    Erst weitere Messungen zeigen ob der LSP bzw. die Abhörsituation gut (=neutral) ist.
    Zuletzt geändert von schauki; 30.11.2010, 14:06.

    #2
    ... die Teile scheinen ja vieles richtig zu machen, Frequenzgang und Abstrahlverhalten sind sehr gut, aber eine GLZ im Bass von 150 ms sind schon nicht mehr schön (der Tiefbass ist da, aber wann?:G).
    Auch wenn es eine Streitfrage ist, der Phasengang ist ja recht heftig und ein Hohn auf "zeitrichtige" Lautsprecher,:L man muss es mit der nicht-Hörbarkeit ja nicht gleich übertreiben...
    Aber ehrlich gesagt, ein paar Bauchschmerzen hätte ich da schon... FIR hätte da schon integriert sein sollen...
    ... mit (audio)vielen Grüßen
    Thias


    Meine DIY-HiFi-Kette

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Sehe ich eigentlich auch so.
      Ein FIR Filter in jeder Box würde allerdings den Preis in die Höhe treiben.

      Genelec gehört allerdings wie K&H oder auch MEG zu den Amplitude first Vertretern.
      Aber so extrem hätte es in der Tat nicht sein müssen.
      Vor allem ist die steile Trennung des Koax eigenartig.
      Kann mir nur vorstellen, dass die das machen weil einer der Treiber nicht breitbandig genug ist und man "Dreckseffekte" ausbelden will.
      Ich bin grundsätzlich kein Freund von Breitbandigkeit weil das anders meist besser geht, aber der Vorteil dass ein Koax keine Interferenzen zeigt und so flache Filter möglich wären wird nicht verwendet.

      Warum ist eben Spekulation.

      Ich gehe davon aus dass mit nem FIR Gerät der LSP noch mal ein gutes Stück zulegen kann.
      Und das gibts bei PC Zuspieleung für <500 Euro.
      Im extrenen Gerät zahlt man ~5000 wenn mans kauft, mit DIY sollte man mit 1000 dabei sein.

      mfg

      Kommentar


        #4
        Zitat von Thias Beitrag anzeigen
        ....aber eine GLZ im Bass von 150 ms sind schon nicht mehr schön (der Tiefbass ist da, aber wann?:G)....
        Übrigens, ich wurde darüber aufmerksam gemacht (thx) dass es hierbei - ich habs zuvor im Post schlicht überlesen - nicht die GLZ ist.

        Im Diagramm der Sound&Recording ist die Y-Achse sowohl die Grad für die Phase (links aufgetragen) als auch die GLZ in ms (rechts).

        Bei 40Hz sinds also ~10ms und bei 30Hz dann auf ~30ms.

        Und das wiederum ist "üblich" im Rahmen eines BR Systems.

        mfg

        Kommentar


          #5
          Ein hochinteressanter Tip! Das Ding ist nochmals größer als meine 8050. Fragt sich nur, inwieweit sich die beiden beim Hören in ein und demselben Raum unterscheiden würden und ob eine O410 ggfs. besser oder schlechter ist.

          Kommentar


            #6
            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            Im Diagramm der Sound&Recording ist die Y-Achse sowohl die Grad für die Phase (links aufgetragen) als auch die GLZ in ms (rechts).

            Bei 40Hz sinds also ~10ms und bei 30Hz dann auf ~30ms.
            ... ok, sorry, da habe ich mich "verguckt". . Ist zwar auch nicht wenig, aber noch vertretbar.
            Aber trotzdem geht die Phase noch"ein paar mal rum"
            ... mit (audio)vielen Grüßen
            Thias


            Meine DIY-HiFi-Kette

            Kommentar


              #7
              @WNM
              Schwierig zu sagen welcher LSP "besser" ist.
              Lt. Messungen kann die O410 im Schnitt doch einiges mehr an Pegel.
              Kann aber ggfs. an unterschiedlichen Messumgebungen/Limitereinstellungen liegen (Goertz schreibt beim HT von Sinusbursts mit zu langer Dauer für den HT Limiter der Genelec).

              Ich selbst bin ja "Fan" von MT Kalotten und hatte die O410 schon mal bei mir, dort hat sie mir jetzt nicht sooo gut gefallen, bei nem Freund und David im Keller wiederum habe ich sie super gefunden.
              Wobei beim Freund war das ein kaum behandelter Raum mit Spiegelrückwand und ansich zu kleinem Abstand.

              Bei gleichem FG auf Achse, gehe ich davon aus dass die O410 etwas dunkler klingen wird.
              Die Bündelung nimmt (bis auf die unsauberen Stellen um die TFs vertikal) leicht zu.
              Bei der 8260 geht der Bereich mit Pegel 0 bis -3dB ja sowohl horizontal als auch vertikal eher auf.
              D.h. es ist einfach mehr Schallleistung im oberen MT/HT vorhanden.

              Ich halte das Abstrahlverhalten der Genelec für praxisgerechter.
              Das sieht man dann auch später bei der Messung im Raum am Hörplatz, der FG sinkt oben sowieso.
              Bei einem LSP der von Haus aus noch weniger Schallleistung dort abgibt, wird das Absinken noch schneller/steiler sein.

              Die Sprungstellen bei MT/HT vertikal gibts bei der Genelec dank Koax gar nicht.

              Auch eignet sich die Genelec durch den Koax für nähere Abstände.
              Bzw. "zerfällt" es bei knappen Hörabstand nicht in Einzelchassis. Auflösung des Gehörs liegt bei ~3° soweit ich weiß.

              Die Modulation des HT am MT ist halt ein Koax Problem, hier wird mit porösen Absorbern auf der MT Membran versucht entgegenzuwirken, funktioniert gut, aber nicht perfekt.

              Aber unterm Strich denke ich dass sich die Dinger vorrangig durch ein etwas dunkleres (O410) respektive helleres (8260) Klangbild bei Hörabständen ab 2m unterscheiden.

              @thias
              Ja das stimmt schon, die O410 hat 24dB Filter für TT/MT, die 8260 hat 36dB für TT/MT und 66dB für MT/TT.

              Wobei ich sagen muss, dass ich 48dB Filter bei 500Hz nur mit Kopfhörer und Testsignalen heraushören kann.

              Aber im Endeffekt muss man auch sagen, dass man sich darüber ab einem gewissen Preislevel der Gesamtanlage sowieso keine Gedanken machen braucht.
              Denn dann stellt man sich einen Convolver (in welcher Form auch immer) hin und gut ist - bzw. tests halt ob man so ein Ding braucht/will.


              Ich hoffe, dass ich die 8260 irgendwo mal hören kann.
              In den Musikgeschäften gibts meist nur die 2 Weger.

              mfg

              Kommentar


                #8
                Ich habe die O410 bei Reinhard (@Hörzone) in München angehört, allerdings bringt das ja nicht wirklich viel, entscheidend wäre es, sie in meinem Hörraum mit den B&W 801 D zu vergleichen (und ggfs. mit den neuen Genelec).

                Ich habe ja auch die 8040 und die 8050 von Genelec (in anderen Räumen).

                Was mir generell bei den Genelecs auffällt, ist eine gewisse Schärfe bei zunehmender Höhe. Klingen dann irgendwie "blechern" und "schreien einen an", wenn Du verstehst, was ich meine.
                Das habe ich bei den O410 nicht so erlebt.

                Kommentar


                  #9
                  Also das ist, warum auch immer, anscheinend ein bisschen Genelec Philosophie.
                  Der FFG steigt zu den Höhen etwas an.

                  Ob das allein dafür verantwortlich ist weiß ich nicht.

                  Die 8260er gibt aber im Vergleich zu der 8050 im HT insgesamt mehr Schallleistung ab, es wird insgesamt heller klingen, man hat dann auch mehr Spielraum mit dem FFG, da man durch Absenken der Höhen, den Betriebschallpegel am Hörplatz nicht zu sehr drückt.

                  Preislich geben sich O410 und 8260A ja kaum was, also wenn man die Preisklasse anpeilt wären das für mich die beiden aktuell interessantesten LSP am Markt.
                  Natürlich würde ich dann noch die preislich passenden MEGs miteinbeziehen.

                  Und einen weiteren LSP (der aber als breit strahlendes Konzept gebaut ist) den KSdigital ADM-10.
                  Inkl. FIR Filter und guten Chassis auch für 3900 Euro zu haben.
                  Imho ein echter Kampfpreis.
                  Technisch ist das Konzept auch nahezu perfekt ausgereitzt.
                  Verdient fast nen eigenen Thread.

                  mfg

                  P.S. aktuell gibts als ~5 LSP von denen ich sagen kann im Rahmen des Konzepts das mögliche rausgeholt - das sind ~300% mehr als vor 5 Jahren.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Natürlich würde ich dann noch die preislich passenden MEGs miteinbeziehen.
                    Die vergleichbaren MEG mit 3 Wegen beginnen aber erst bei 5 T€, dann allerdings schon mit Bassniere...

                    Und einen weiteren LSP (der aber als breit strahlendes Konzept gebaut ist) den KSdigital ADM-10. Inkl. FIR Filter und guten Chassis auch für 3900 Euro zu haben.
                    Das klingt zwar auch gut mit FIR (vor ein paar Jahren hat der K+H -FIR allein schon so viel gekostet) aber ein breit strahlendes und sehr ausgereiftes Konzept habe ich jetzt schon... Für mich würde eine qualitative Verbesserung nur eine gleichmäßige Bündelung bedeuten.
                    Und das ohne Kurzzeitreflexionen, denn die
                    Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                    Klingen dann irgendwie "blechern"
                    oder "trötig" ;)
                    ... mit (audio)vielen Grüßen
                    Thias


                    Meine DIY-HiFi-Kette

                    Kommentar


                      #11
                      Für mich würde eine qualitative Verbesserung nur eine gleichmäßige Bündelung bedeuten.
                      Dann brauchst du entweder sehr große Hörner oder offene Schallwände, bei denen man das Bündelungsverhalten auch sehr schön gleichmäßig halten kann, wobei man im Hochton um ein Horn nicht herum kommt...
                      Mfg Günther

                      Kommentar


                        #12
                        @Thias
                        also ich finde z.B. meine Tröten gar nicht "trötig" trotz WG eher das Gegenteil.

                        Aber ich habe schon LSP mit WG gehört die etwas trötig waren.
                        Es kommt also wohl auf die Ausführung an.

                        Bzgl. breit strahlend:
                        horizontal ist ja "einfach", vertikal dazu wird etwas schwieriger.

                        Die ADM-10 legt da die Latte schon sehr hoch.

                        Interessant wäre, aber das gibts soweit ich weiß noch nicht komerziell, LSP mit Horbach-Keele Filtern.


                        Da gibts noch vieeele schöne Dinge...

                        @meister_gü
                        Im HT gehts auch mit ner Cardioide eben ala MEG.

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          Hier übrigens noch ein Testbericht auf deutsch:


                          Dabei ist auch Größen-Vergleichsbild zur 8040 (die auch nicht so klein ist):


                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            Hässlich sehen die schon aus oder?

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo

                              Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                              Hässlich sehen die schon aus oder?
                              Naja, das Aussehen ist Nebensache.
                              Die Konstrukteure sind anscheinend auch nach dem Prinzip "Form follows Function" vorgegangen, denn die abgerundete Form reduziert sicher diverse ungünstige Beugungseffekte.

                              Von daher geht das Design für mich in Ordnung.
                              Sollen ja keine Deignermöbel sein, sondern gute Lautsprecher (und das sind sie zweifelsohne).
                              Mission accomplished
                              ;)

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍