Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Marantz CD 63

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zum Marantz CD 63

    Hallo zusammen,

    ich habe vor einiger Zeit einen gebrauchten Marantz CD 63 von einem Bekannten geschenkt bekommen. Bisher habe ich ihn noch nicht in Betrieb. Mir haben sich ein paar Fragen ergeben: Woran erkenne ich, welche Version des Players es ist? Ich habe im Netz gesehen, dass es eine getunte Variante namens MKII sowie eine SE (Second Edition) gibt.

    Ich würde das Gerät gerne an meinen neuen NAD Verstärker C 316 BEE anschließen. Ist diese Kombination empfehlenswert?

    Im Vergleich zu den CD-Playern von NAD, wie schlägt sich der Marantz? Ist der schlechter, gleich gut, besser? Kenne mich mit Marantz-Geräten leider nicht wirklich aus.

    Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

    Viele Grüße und danke
    websurfer83.

    #2
    Tag,

    das Gerät war in den Anfangsjahren der Compact Disc hergestellt worden, baugleich zum Philips CD-100, 1983, seitdem läuft der Alterungsprozeß, der Laser hat eine zu große Wellenlänge (800 nm, gegen 780 nm), etc. - Einem geschenkten Gaul guckt man nicht in die Elektronik, aber vielleicht zwangsweise, nach einem vergeblichen Versuch der Wiederinbetriebnahme. Der Lebenszyklus eines derartigen Gerätes ist vorbei, es sei denn, inzwischen ist etwas für die Wartung und Instandhaltung getan worden (für das Laufwerk, den Laser, die Kondensatoren in sämtlichen Verarbeitungsstufen). Man kann einen Betriebsversuch machen, ja. - Die digitale Technologie hat inzwischen ein gewisses Reifestadium erreicht, die industriellen Gerätegenerationen brachten merkliche Verbesserungen der Wandler und Filter insbesondere. So auch bei NAD; gelegentlich - hört und liest man herum - sind NAD-CD-Geräte laut im Abspielmodus, wen's im Einzelfall nicht stört?

    Am NAD-Verstärker kann man einen Versuch der Wiederinbetriebnahme versuchen.

    Freundlich
    Albus

    Kommentar


      #3
      Der Lebenszyklus eines derartigen Gerätes ist vorbei, es sei denn, inzwischen ist etwas für die Wartung und Instandhaltung getan worden
      Das ist Quatsch da die Laufzeiten der Geräte unbekannt sind. Es gibt vergammelte Geräte und es gibt haufenweise Geräte, in denen man trotz fehlender Wartung oder Reparatur nicht einen einzigen trockenen Elko findet.

      Das ändert allerdings nichts daran, dass dieses Gerät eher etwas für Retro-Sammler ist.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍