Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impedanz-Anpassung (Frage)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Impedanz-Anpassung (Frage)

    Hallo



    meine Endstufen haben eine Impedanz von 220 kOhm

    Ich möchte den output um 2db reduzieren.

    Welcher Wert muss der Widerstand (Impedanz) neu haben?



    Gruss





    titian

    #2
    Hi Titian,

    das geht so nicht, das kann man nur sagen wenn man auch den Ausgangswiderstand von der Vorstufe kennt. Und selbst dann wäre es wahrscheinlich nicht sinnvoll den Eingangswiderstand der Endstufe zu ändern.

    Du kannst aber einen Spannungsteiler vor den Endstufeneingang basteln, der wäre z.B. 39kOhm und 470kOhm, dann hättest du eine Dämpfung von ziemlich genau 2dB und der Gesamteingangswiderstand würde sich nicht allzusehr ändern (auf ca. 190kOhm).




    lg wolfgang

    Kommentar


      #3
      Oder z.B. 47kOhm und 820kOhm, dann bleibt der Gesamtwiderstand ziemlich genau 220kOhm.



      lg wolfgang

      Kommentar


        #4
        Nur stellt sich die Frage, ob die Eingangsimpedanz frequenzunabhängig ist. Wenn nicht, dann gibt es Probleme bei so einem hochohmigen Spannungsteiler, wie ihn Wolfgang vorgeschlagen hat.

        Titan, wie hoch ist den die Impedanz des Vorverstärkerausgangs?


        Gruß

        Uwe

        Kommentar


          #5
          Die Impedanz des Vorverstärkersausgang ist 100 kOhm / phase. Da es sich um symmetrische Verbindung handelt ist die Impedanz 200 KOhm.

          In der Endstufe sieht es so aus:
          Eingang ---> R220K zu Erde parallel R51K zu V1-Röhre und weiter Verstärkung des Signals.

          Gruss

          titian

          Kommentar


            #6
            Zitat von Titian Beitrag anzeigen
            Die Impedanz des Vorverstärkersausgang ist 100 kOhm / phase. Da es sich um symmetrische Verbindung handelt ist die Impedanz 200 KOhm.
            So hoch? Beide Stufen sind wohl in einem Gerät. Ich dachte es geht um verschiedne Geräte.

            Nun, mit Röhrenschaltungstechnik kenne ich mich nicht aus. Dennoch kommt mir die Ausgangsimpedanz etwas hoch vor.

            Nun, wenn die Werte stimmen, so passt der zweite Vorschlag von Wolfgang (nachgerechnet habe ich nicht).

            Wenn es eine symmetrische Verbindung ist, so sollte der Serienwiderstand in zwei Widerstände mit halbem Wert aufgeteilt werden.


            Gruß

            Uwe

            Kommentar


              #7
              Hi Titian,

              100 kOhm Ausgangswiderstand, das ist schon ziemlich "high end" :D

              R220K zu Erde parallel R51K zu V1-Röhre
              Was heisst das? Der 51k Widerstand ist parallel zum 220k oder zur Röhre? Oder in serie zwischen beiden?




              lg wolfgang

              Kommentar


                #8
                Guten Morgen,
                Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                Die Impedanz des Vorverstärkersausgang ist 100 kOhm / phase. Da es sich um symmetrische Verbindung handelt ist die Impedanz 200 KOhm.

                In der Endstufe sieht es so aus:
                Eingang ---> R220K zu Erde parallel R51K zu V1-Röhre und weiter Verstärkung des Signals.
                Das sieht nach asymmetrischem Eingang aus.
                Bei deinem XLR-Kabel (oder in der Eingangsbuchse) werden vermutlich endstufenseitig Masse (1) und Minus (3) verbunden sein.

                Wenn es so sein sollte:
                Die nötigen Widerstände kannst du gemäß Kens Angaben in den Stecker löten, normmäßige Pinbelegung vorausgesetzt.

                47kOhm in Reihe zu Pin 2(+), 820kOhm parallel zwischen 1(Masse) und 2(+).


                Cheers

                Lars
                Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2010, 08:39.

                Kommentar


                  #9
                  Nein, es ist eine Symmetrische Eingang aber anstatt eine XLR-Anschluss hat die Endstufe zwei RCA:
                  + (Pin 2) vom XLR Ausgang der Vorstufe ---> + vom ersten RCA
                  - (Pin 3) vom XLR Ausgang der Vorstufe ---> + vom zweiten RCA
                  Pin 1 auf Masse der beiden RCA.

                  Pro RCA-Eingang gibt es einen gleichen Schaltkreis (R220KOhm usw). Der + und - werden separat verstärkt.

                  Wolfgang: der 51K is parallel zur 220K. Der 220K geht zur Erde aber der 51K geht zu dem V1-Röhre (erste Verstärkungsstufe).

                  Ich habe gestern Aesthetix angerufen und sie haben mir gesagt, dass die Vorstfe eine Impedanz von 100K / Phase hat.
                  Sie werden meine Anforderungen auch anschauen. Auf jedem Fall müsste man in der Endstufe die Änderungen vornehmen.
                  Der Gain vom aktiven Frequenzweicher um 2 db zu erhöhen wird schwieriger ohne Schaltplan.

                  Gruss

                  Titian
                  Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2010, 10:16.

                  Kommentar


                    #10
                    Wolfgang: der 51K is parallel zur 220K. Der 220K geht zur Erde aber der 51K geht zu dem V1-Röhre (erste Verstärkungsstufe).
                    OK, äh.... :C

                    Also du willst mir sagen der Widerstand ist auf der Platine parallel zu dem anderen angeordnet, aber schaltungstechnisch, topologisch, geht er vom Eingang zur V1-Röhre?

                    Hier ein vereinfachtes Bild wie ich mir die Schaltung vorstell:

                    (+)-----*----51k----(V1)----
                    ...........|
                    ...........|
                    .........220k
                    ...........|
                    ...........|
                    (-)-----*---------

                    Seh ich das so richtig?



                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      nee:

                      (+)-----*----51k----(V1 pin 2)----
                      ...........|
                      ...........|
                      .........220k
                      ...........|
                      ...........|
                      Erde ---*
                      ...........|
                      ...........|
                      .........220k
                      ...........|
                      ...........|
                      (-)-----*----51k----(V1 pin 6 )----

                      Kommentar


                        #12
                        Also doch 2 Geräte. Dann kann die Angabe mit einem Ausgangswiderstand von 2 mal 100 kOhm nicht stimmen. Bei einem so hohen Ausgangswiderstand hätte das Verbindungskabel zwischen Vorstufe und Endstufe schon eine deutliche Hochpasscharakteristik. Ein 5 m langes 30 pF/m Kabel würde bei 20 kHz das Signal schon um ca. 6 dB dämpfen.

                        Grundsätzlich muss entweder der Ausgangwiderstand gering und der Eingangswiderstand hoch sein (Spannungsanpassung) oder Ausgangwiderstand hoch und der Eingangswiderstand gering sein (Stromanpassung). Beides, Ausgangswiderstand und Eingangswiderstand hoch, funktioniert nicht vernünftig.

                        Sind es vielleicht 2 mal 100 Ohm?


                        Gruß

                        Uwe

                        Kommentar


                          #13
                          Aha, dann passt es ja und wir verstehen uns...

                          Also dann müsste das wie beschrieben hinhauen. Vorausgesetzt die Röhre hat einen sehr hohen Eingangswiderstand (im Bereich 1MOhm), da kenn ich mich jetzt auch nicht aus.

                          Sehr kompliziert ist das alles :D

                          Wofür brauchst du die -2dB überhaupt, haben sich die Nachbarn beschwert?


                          @Uwe: Du meinst wohl Tiefpass, nicht Hochpass?


                          lg wolfgang

                          Kommentar


                            #14
                            Titian, ist es diese Vorstufe:
                            AESTHETIX CALLISTO TUBE LINE STAGE ?

                            Dann siehts wohl so aus:

                            Line input impedence: 100K ohms SE, 200K ohms balanced
                            Output impedence: 1K ohms SE, 600 ohms balanced
                            Für unsere Betrachtung ist natürlich der Ausgangswiderstand (zur Endstufe hin) wichtig, nicht der Eingangswiderstand der Vorstufe.




                            lg wolfgang

                            Kommentar


                              #15
                              Guten Tag,
                              Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                              nee:

                              (+)-----*----51k----(V1 pin 2)----
                              ...........|
                              ...........|
                              .........220k
                              ...........|
                              ...........|
                              Erde ---*
                              ...........|
                              ...........|
                              .........220k
                              ...........|
                              ...........|
                              (-)-----*----51k----(V1 pin 6 )----

                              Schaltung im Cinchstecker:

                              (+)---47k-----(+)
                              ..........|
                              ..........|
                              . 820k
                              ..........|
                              ..........|
                              . ("Erde")

                              und

                              (-)---47k-----(-)
                              ..........|
                              ..........|
                              . 820k
                              ..........|
                              ..........|
                              . ("Erde")


                              Cheers

                              Lars

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍