Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Plattenspieler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher Plattenspieler?

    Hallo, liebe Leute, ich bin wieder da.:S

    Ich hätte da eine Frage, bis jetzt hatte ich einen Pioneer PL-990 um knapp 130 Euro, also einen nicht sooo wahnsinnig hochwertigen Plattenspieler.

    Ich suche einen Plattenspieler, der nach Möglichkeit nicht mehr als rund 300 Euro kosten sollte, bei dem man aber das Auflagegewicht einstellen kann, das war mir leider bei meinem bisherigen nciht möglich. Sprich ich suche einen mit Auflagegewichteinstellung. Das ist mir sehr wichtig, da ich einige Platten wirklich sehr oft höre und ich möchte, dass sie einfach in vielen Jahren noch immer gut klingen und nicht total abgenutzt sind.

    Weiters muss er einen Entzerrvorverstärker haben, damit ich ihn an einem Hochpegeleingang anschließen kann.


    Wisst ihr vielleicht, welche(r) Plattenspieler meinen Anforderungen gerecht würden und dennoch nicht extrem teuer sind (also 500 Euro oder gar mehr)?


    Besten Dank im Vorhinein

    #2
    Hi!

    Ich versteh ja sonst nicht viel von Vinyl, aber Plattenspieler und Phono-Pre kannst ja ohne weiteres getrennt kaufen, dann braucht auch der Verstärker keinen Phono-Eingang, und auf der anderen Seite bleibst flexibler.
    Von Pro-ject kriegst beides, den Phono-Pre hab ich z.B. um rund 80 Mäuse gekauft.

    Kommentar


      #3
      Mit einem Project kann man nichts falsch machen.

      Oder mit etwas Glück etwas schönes Gebrauchtes (Technics 1210?).

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Die Technics 1210er gibts sogar noch neu :E:

        Kommentar


          #5
          Die Dual sollen auch nicht schlecht sein.

          Habe da ein bisschen im Amazon gesucht und kenne mich nicht wirklich aus. Die sind alle grundsätzlich zielich gleich von der Ausstattung her, die Preisunterschiede sind allerdings doch beachtlich bei 415, 435 455 usw.

          Wisst ihr wo da die Unterschiede liegen und welcher der beste wäre?

          Kommentar


            #6
            NEU ... Youngtimer ... Oldtimer... !?

            Hallo @Vinylfan... :M

            meistens "...wird zwar nix draus..." wenn ich in Threads dieser Machart den Hobbykollegen konkrete Angebote mache, ABER... so´n alter Jäger & Sammler wie ich hat nunmal nach knapp 5 Jahrzehnten so manches in Ohren & Fingern gehabt und dementsprechend auch so manch´ "Handverlesenes" im Fundus :E

            Die Frage ist halt, ob Du möglichst schnell und mit ´ner ordnungsgemäßen Grundsumme an Geld mit Vinyl ein "ordentliches" Hörerlebnis produzieren möchtest, ODER... ob Du Deinem NickName entsprechend darüberhinaus auch zur Vinyl-Philosophie (zurück)finden möchtest ? ? ?

            ALLE... modernen Kisten von z.B. Pro-Ject & REGA und natürlich auch die DUAL & THORENS-Neubauten bieten Dir nebst geeignetem Phono Pre-AMP für ~< 500,- EUR die Erfüllung des ersten Anspruches... :H

            KEINE... dieser Kisten bietet Dir allerdings auch nur im Entferntesten den "...Duft & Touch..." auf/in die besagte Philosophie einzusteigen...

            Meinst Du, irgendeiner dieser momentan so erfolgreichen, aber auf mich schon fast wie eine "Clone-Armee" wirkenden FORMEL1-Milchbärte, kann Benzin und Oel noch am Geruch unterscheiden... obwohl sie alle perfekt nach Boxen-Telemetrie "fahrende Piloten" sind ? ? ?

            "D A S" . . . ist das wovon ich rede

            Was & Wie diese alten Kisten von DUAL, THORENS, TECHNICS... an Klanganteil in einer Anlage produzieren ist das Eine, was sie "Ausstrahlen" ist das Andere... :I

            Solltest Du also Spaß an den nachfolgenden Beispielen finden, können wir uns ja gerne mal unterhalten, was da so in meinem "Humidor" schlummert und ´nen neuen Besitzer sucht :Z

            Einer "der" Klassiker aus dem Schwarzwald... DUAL CS704 . . .
            "Urvater" der immer noch unverwüstlichen DISCO-Dreher von Heute... TECHNICS SL120 . . .
            Rarität aus den 80th Technik & Optik perfekt unter einem Hut... HarmanKardon T60C . . .
            Was man mit einer Zarge so aus einem Player machen kann... THORENS TD 147 Jubilee . . .

            Kommentar


              #7
              Hallo Franz:Z

              Der sieht ja mal Klasse aus :I :S

              Kommentar


                #8
                So, liebe Leute, ich hab mir jetzt den Denon DP-300F zugelegt für 350 Euro und hab da gleich mal die ein oder andere Frage an euch.

                Man muss ja, bevor man das Auflagegewicht genau einstellt, den Tonarum parallel zum Plattenteller haben. Muss das wirklich zu 100% genau passen oder macht es nichts, wenn er eben den ein oder anderen Grad nach unten oder oben hängt?
                Ich frage aus dem Grund, da man sich da sehr lange spielen muss, dreht man am Gegengewicht nur einen Deut zu viel, hängt er gleich oder ist zu sehr in der Luft.

                Weiters habe ich mir die Nadel angeschaut und war nicht gerade begeistert. Ich bin kein Experte für Nadeln, kann aber aus Erfahrung sprechen und kann behaupten, dass die Nadel meines alten Plattenspielers wesentlich spitzer war. Die hier sieht sehr stumpf aus, als wäre sie "eingetepscht". Sollte ich da lieber nochmal zum Händler gehen und nachfragen oder ist es normal, dass manche Nadeln eben anders aussehen?


                Das wäre mal das wichtigste fürs Erste

                LG

                Kommentar


                  #9
                  Hallo

                  Zitat von Vinylfan Beitrag anzeigen
                  Man muss ja, bevor man das Auflagegewicht genau einstellt, den Tonarum parallel zum Plattenteller haben. Muss das wirklich zu 100% genau passen oder macht es nichts, wenn er eben den ein oder anderen Grad nach unten oder oben hängt?
                  Ich frage aus dem Grund, da man sich da sehr lange spielen muss, dreht man am Gegengewicht nur einen Deut zu viel, hängt er gleich oder ist zu sehr in der Luft.
                  Stellt man bei die Auflagekraft mit dem Gewicht ein oder mit einer Feder (Skala)?

                  An sich sollte der Tonarm vor der Einstellung der Auflagekraft in waage stehen, also sich zu keiner Seite neigen.

                  Zitat von Vinylfan Beitrag anzeigen
                  Weiters habe ich mir die Nadel angeschaut und war nicht gerade begeistert. Ich bin kein Experte für Nadeln, kann aber aus Erfahrung sprechen und kann behaupten, dass die Nadel meines alten Plattenspielers wesentlich spitzer war. Die hier sieht sehr stumpf aus, als wäre sie "eingetepscht". Sollte ich da lieber nochmal zum Händler gehen und nachfragen oder ist es normal, dass manche Nadeln eben anders aussehen?
                  Kommt mal auf das eingedepschte an. ;)

                  Nadeln sind oft auch elliptisch oder haben andere Nadelschliffe, die abgeflacht aussehen.
                  Siehe http://fl-electronic.de/analog/tonabnehmer.html

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #10
                    Das Gegengewicht hat ekien Feder. Es hat nur vorne Nadeldruck-Einstellring, mit dem man die Gramm dann genau einstellt.

                    Beim NAdelschliff kann ich nix dazu sagen. Bei mir ist kaum eine SPitze vorhanden und ich habe gute Augen, darum versteh ich das ja nicht.

                    Danke jedenfalls.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      besorg Dir auf jeden Fall eine Tonarmwaage.

                      Gibt es ab ca. € 9,- von Ortofon oder auch etwas teurer als elektronische Waage.

                      Die Angaben am Gegengewicht würde ich eher als Näherungswert ansehen. ;)

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Vinylfan Beitrag anzeigen
                        So, liebe Leute, ich hab mir jetzt den Denon DP-300F zugelegt für 350 Euro und hab da gleich mal die ein oder andere Frage an euch.

                        Man muss ja, bevor man das Auflagegewicht genau einstellt, den Tonarum parallel zum Plattenteller haben. Muss das wirklich zu 100% genau passen oder macht es nichts, wenn er eben den ein oder anderen Grad nach unten oder oben hängt?
                        Ich frage aus dem Grund, da man sich da sehr lange spielen muss, dreht man am Gegengewicht nur einen Deut zu viel, hängt er gleich oder ist zu sehr in der Luft.

                        Weiters habe ich mir die Nadel angeschaut und war nicht gerade begeistert. Ich bin kein Experte für Nadeln, kann aber aus Erfahrung sprechen und kann behaupten, dass die Nadel meines alten Plattenspielers wesentlich spitzer war. Die hier sieht sehr stumpf aus, als wäre sie "eingetepscht". Sollte ich da lieber nochmal zum Händler gehen und nachfragen oder ist es normal, dass manche Nadeln eben anders aussehen?


                        Das wäre mal das wichtigste fürs Erste

                        LG

                        Hi Vinylfan

                        Plattenspieler sind keine CDP`s, da muss man schon ein wenig Zeit investieren.
                        Gerade die Einstellarbeiten sollten mit einer gewissen Sorgfalt ausgeführt sein.
                        Natürlich tastet dein TA trotz Verstellungen ab, aber wie ? Bei einem CDP würde das unweigerlich ein Error hervorrufen.

                        Zur Nadel: so etws lässt sich unter einem Mikroskop erkennen. Solte jedes Geschäft, das TT`s und TA`s verkauft haben.
                        Da es sich bei deinem Gerät aber um ein neues handelt, gehe ich davon aus, daß die NAdel auch neu ist.
                        Es ist eben ein absoluter Billigst-TA. Kannst natürlich Aufrüsten, in wie weit das sinnvol ist, lass ich mal dahin gestellt.
                        Der eingebaute Phono-Pre kann zudem "nur" MM.

                        Schade das Du Dualeses Empfehlungen nicht gefolgt bist. Einen gescheiten gebrauchten TT für unter zu erwerben und dir ( meine Empfehlung ) einen Supa 3.0 von Hormann-Audio als Phono-Pre geholt hast. ( http://www.hormann-audio.de/Produkte.htm ).
                        Damit hättest Du auf lange Zeit glücklich werden können.

                        Mit deinem jetzigen Zustand reicht es gerade zur Wiedergabe von Kinderschallplatten.

                        Dieses ist weder böse noch besserwisserisch gemeint. Es ist nur meine ehrliche Meinung.
                        Dieses Gerät wird dem Anspruch eines "Vinyl-Fans" einfach nicht gerecht. Sorry.

                        Gruss Stefan

                        Kommentar


                          #13
                          Hi!


                          @ babak

                          "Die Angaben am Gegengewicht würde ich eher als Näherungswert ansehen."

                          Hab die PRM6.1 und RPM10 von Project gehabt, muss sagen das die genau sind. Hab auch eine Pro-Ject digitale Wage hier. Habs probiert, die sind mal ganz genau, man muss nur schön vertikal hin schauen, den Skala-ring nachdrehen, passt.

                          WIe es bei die anderen ausschaut, kann ich nicht sagen. Ich glaub auch nicht das da so viel ausmacht wann's mal par 1/100 gr. daneben bist. Vor allem nicht bei die "billigeren" Tonabnehmer.

                          gruß @ all

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Lattensepp,

                            deine beiden ProJects spielen schon ein einer anderen Klasse ... ;)

                            Aber auch hier:
                            Dass die Einstellungen passen, wusstest Du erst, nachdem Du
                            mit der digitalen Waage nachgemessen hast.

                            Ohne Nachmessen weiß man nicht, woran man ist.

                            Ein paar Hunderstel machen nichts aus, ja.
                            Ich habe schon Abweichungen von bis zu einem halben Gramm erlebt, das kann schon einen Unterschied machen.

                            Und da denke ich weniger an den Tonabnehmer, sondern eher an die Platten. ;)

                            Mir ist Kontrolle lieber.

                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #15
                              @April WIne: OK, das ist deine Meinung und die akzeptiere ich natürlich, aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, ich bin 17 Jahre alt und besuche noch die Schule, von daher habe ich einfach nicht das nötige Kleingeld, mir um Unsummen HiFI-Komponenten zu kaufen.


                              Back to TOpic: Im Handbuch meines neuen Plattenspielers steht drinnen, das optimale Auflagegewicht seien 2 Gramm. Ich hab jetzt etliche Platten mit 1,5 Gramm abgespielt und der Sound war einfach super. Da ich jetzt aber wo gelesen habe, eien zu geringe AUflagekraft wäre sehr schädlcih, habe ich den Wert (und natürlich die Antiskating-KRaft) auf 2 Gramm justiert. Mit dieser Einstellung habe ich allerdings einen nicht so guten Klang und außerdem hört man andauernd "Knackser", die bei geringerem Auflagewicht im Grunde genommen nicht vorhanden waren. Was sagt ihr dazu? ZU geringes Auflagegewicht wirklich zu schädlich oder kann ich den Wert ruhig wieder zurückjustieren? (Der Sound war jedenfalls besser)

                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍