Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KEF XQ5,B&W 703,opera audio Jazz MKII

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KEF XQ5,B&W 703,opera audio Jazz MKII

    Hallo,

    heute Vormittag habe ich mir mal die Zeit genommen,einen Händler einen kleinen Besuch abzustatten.Mein Hauptaugenmerk lag in der Region um 3.ooo Euro.Als ich den Laden betrat und mir der erste Hörraum präsentiert wurde,bin ich mal wieder aus den Latschen gekippt.Null RA,na das kann ja heiter werden,dachte ich mir.Ich hatte nicht sehr viel Zeit und so testete ich nicht ewig(20 Min. pro Box,mehr war nicht drin,da waren noch andere mit dem gleichen Bedürfniss in der Warteschlange)

    Die XQ5 und die 703 - jeweils 3.ooo Euro - konnte ich direkt vergleichen,an identischer Elektronik(Naim-Kette,nur fragt mich nicht welches Modell genau das war :Y).

    Hörtest :

    Angefangen habe ich mit der 703 B&W,die trotz miserabler RA im Mittelhochtonbereich nicht sonderlich auffiel,hörte sich sehr ausgewogen an . :T Die Stimmenpräsenz und Mittigkeit war wirklich gut,den Bassbereich hingegen empfinde ich bei den B&W`s jedesmal wieder aufs neue als "überpräsent",ich kann mir da nicht helfen(nicht mehr ab 802D !).Der Bass kam mir auch ein wenig schwammig vor,aber das fiel mir erst auf,als ich die KEF zum Vergleich heranzog(unter besseren Bedingungen wird der Bass sicherlich nicht mehr so schwammig in Erscheinung treten,da bin ich mir ziemlich sicher ).Alles in allem war ich überrascht,wie gut sich die B&W trotz hundsmiserabler RA präsentiert hat.

    Die KEF XQ5 wurde mir als Vergleich empfohlen,weil sie etwas spritziger klingt als 703(die dagegen nach Meinung des Händlers die ausgewogenere ist).Wie dem auch sei,gefielen mir die ersten Takte der KEF ausgesprochen gut.Sie spielte mit einer völlig anderen Abstimmung. Die Stimmen waren hier nochmal deutlicher wahrzunehmen(habe beide nach Gehör mit gleicher Lautstärke spielen lassen),auch glaubte ich,eine deutlichere Mittenpräsenz zu orten.Der Mittelhochtonbereich kam in diesem Raum etwas präsenter zum Vorschein,als der der 703,die wirklich verdammt ausgewogen gespielt hat.Da ich aber weiß,dass man dem entgegenwirken kann,kann ich mir wirklich gut vorstellen,dass die KEF(ordentlich RA vorausgesetzt!)im Mittelhochtonbereich eine wirklich ausgezeichnete Figur macht,sich also transparent zeigt ohne aufdringlich zu wirken(genau meine Geschmacksrichtung).Den Bassbereich kann die KEF aus meiner Sicht besser kontrollieren ! Nicht so viel Bass wie die B&W,dafür aber ehrlicher und nicht so "aufgedunsen".Ich habe selten zwei konventionelle Boxen gehört,die sich in ihrer Abstimmung so derartig unterscheiden können. :P

    Verarbeitung :

    Beide Modelle scheinen vorzüglich verarbeitet zu sein,jedenfalls konnte ich so auf der schnelle nichts finden(ich habe aber Adleraugen,könnt euch drauf verlassen :P )


    Fazit :

    Mein Favorit ist die Kef XQ5,sie ist für mich der musikalischere LS,der gerade wegen ihrer Zurückhaltung im Bassbereich äußerst sympathisch wirkt.Sie konnte mich trotz der etwas präsenteren Höhen mehr überzeugen,was sicherlich auch daran liegt,dass ich weiß,wie man dem entgegenwirken kann.Überhaupt hat mich das Klangbild der KEF doch sehr an meine Utopia erinnert. :T
    Die B&W ist für die ruhigen unter uns,die weniger auf Spritzigkeit wert legen.Sie machte mir einen stabilen und nie wirklich aufdringlichen Eindruck im Mittelhochtonbereich,was in dieser Preisklasse wirklich erstaunlich ist. :A


    Opera jazz MKII(1o.ooo Euro) :

    Die hörte ich an einem Einstein CDP,8.ooo Euro Röhrenendstufen,und einer Vorstufe die irgendwo bei 15oo Euro lag.

    Zu sagen gibts da nicht viel.Trotz feinster Elektronik war das nichts weiter als ein Geschreie,was mir nach kurzer Zeit so auf die Nerven ging,dass ich den Raum verließ,um keine Kopfschmerzen zu bekommen.Auch hier wieder 0,0 Absorber !!! :T
    Anscheinend muss der Raum mit den kleineren Modellen der bessere gewesen sein,denn sowohl die KEF,als auch die B&W - an der Naim-Kette - haben die große Anlage in Grund und Boden gespielt(so kann es kommen :T :J ;) )

    #2
    hi milon,

    schöner bericht :B

    Alles in allem war ich überrascht,wie gut sich die B&W trotz hundsmiserabler RA präsentiert hat.
    vielleicht gerade WEGEN der schlechten RA??? :J

    denn so langsam fange ich an zu glauben, dass die hersteller hifi-ls dem schnitt der räumlichen gegebenheiten anpassen.

    stell den ls mal in einen gut bedämpften raum, wie mag er sich dort anhören?



    grüsse andy

    Kommentar


      #3
      Hi Andy,

      hier mal ein Bild von der Opera jazz MKII



      stell den ls mal in einen gut bedämpften raum, wie mag er sich dort anhören?
      Ein bisschen verwundert bin ich auch ? Vielleicht brauchen die B&W´s einfach nur weniger HT/MT Absorber ?

      :S

      Kommentar


        #4
        naja, da sind wir wieder bei dem thema...ich möchte zb die electra auch nicht in einem "nackten" raum hören müssen (so, wie bei mir anfangs). für solch räume gibt es m.e. ls, wie zb die B&W. die sind vielleicht anspruchsloser an die RA. obwohl da ja noch das thema nachhall bleibt. eine gewisse bedämpfung ist imho dahingehend für jeden ls notwendig. ob die sich B&W dann noch gut anhört, bleibt fraglich.

        naja, für jeden (raum) was dabei :N

        Kommentar


          #5
          Der große Fachmann bin ich ja auch nicht,aber die B&W`s spielen wirklich zurückhaltzend,das muss man ihnen lassen.Wie man das raumakustisch löst........ :Y

          Kommentar


            #6
            Hallo Milon,

            ich teile Deine Einschätzung großteils, habe mich damals fürs Wohnzimmer auch unter anderem gegen eine B&W 703 und für die XQ5 entschieden. Die etwas "helle" Abstimmung ist wohl tatsächlich recht ähnlich dem Klangbild von Focal.

            Jochen

            Kommentar


              #7
              Hallo Jochen !


              Für den Preis hast du dir aber einen besonders hochwertigen LS ausgesucht.Möchte sehen,welcher Hersteller da noch was draufpackt,ohne gleich das Doppelte zu verlangen.

              Kommentar


                #8
                Hallo Milon,

                eigentlich zeigt dein Bericht - danke übrigens, daß man so etwas noch hier lesen kann, wird ja immer seltener - daß man bei einer Händlervorführung immer nur einen ersten groben Eindruck mitnehmen kann. Quasi das Klangpotential eines Lautsprechers erahnen kann.

                Jeder ist gehalten, zu Hause das herauszuholen, was sie bieten können. Und da spielt natürlich die Raumakustik zu Hause als erstes eine breite Spielwiese zur Optimierung. Auch die Komponenten + Verkabelung kann und sollte danach ausgerichtet werden.

                Ich glaube auch, daß die allermeisten Modelle eines Herstellers eine Art "Familienklang" besitzen. Dahinter steht meist eine besondere Klangphilosophie des Herstellers . Man kann auch bewußtes "Sounddesign" dazu sagen.

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Franz,

                  ja,mein Bericht ist natürlich nur ein Ersteindruck.Erahnen wie es sich zu Hause anhören könnte trifft es ganau auf den Punkt.Ich hab tatsächlich versucht meine ganze Phantasie spielen zu lassen und mir geistig vorgestellt,wie es sich wohl bei mir anhören würde.Schwer,sehr schwer - eigentlich unmöglich.Man kann sich die Grundcharakteristik eines Ls anhören gehen,zu mehr reicht es bei den meisten Händlern - aufgrund der mangelnden RA - leider nicht.Zumal die akustischen Verhältnisse eh nie 1:1 übertragbar sind.

                  Ich glaube auch, daß die allermeisten Modelle eines Herstellers eine Art "Familienklang" besitzen. Dahinter steht meist eine besondere Klangphilosophie des Herstellers . Man kann auch bewußtes "Sounddesign" dazu sagen.
                  Davon bin ich nach diesen Direktvergleich mehr denn je überzeugt.Die haben alle ihren "Familienklang".

                  Kommentar


                    #10
                    Franz,ich habe ja einen Ls,der sich ähnlich wie die KEF´s anhört und so lässt es sich leichter erahnen,wie sich der Mittelhochtonbereich wohl bei mir machen würde.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Milon,

                      danke für das nette Kompliment zu meinen Kleinen :H.

                      Vor den KEF hatte ich im Wohnzimmer übrigens Triangle Stratos Naia, also ebenfalls sehr hell abgestimmte Lautsprecher in derselben Preisklasse. Wenn wir uns schon über den Center nicht einig werden scheinen uns zumindest ähnliche Konzepte in der Abstimmung zuzusagen ;)

                      Jochen

                      Kommentar


                        #12
                        Original von Rorschach
                        Hallo Milon,

                        Wenn wir uns schon über den Center nicht einig werden scheinen uns zumindest ähnliche Konzepte in der Abstimmung zuzusagen ;)

                        Jochen
                        Hallo Jochen,

                        ich bin auch ganz erstaunt.Wer hätte gedacht,dass wir beide überhaupt nochmal auf einen Nenner kommen,so schnell kann es gehen. :)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Milon!
                          Deine Eindrücke decken sich weitgehend mit den meinigen und entsprechen auch dem, was meine Kunden dazu gesagt haben. Das mit dem Familienklang stimmt natürlich auch, ist ja eine schon alte Erkenntnis.

                          Alles Andere ist individuell. Ich habe jedenfalls die B&W 703 viel öfter verkauft als die KEF XQ-5. Der Ultrahochtöner der KEF (auch bei den Modellen der Reference-Serie) war den meisten Leuten einfach zu vorlaut. Ich habe alle Modelle von KEF endlich weg und bestelle sie auch nicht mehr nach. Nur die Modelle der iQ-Serie werden in meinem Geschäft oft gekauft. Etwa gleich oft wie die (relativ) billigen aus der B&W 600er-Serie. Das passt.

                          Meine "Problemkinder" sind jetzt nur noch die beiden Focals, die ähnlich hell klingen. Mir gefallen sie eigentlich sehr gut, aber anscheinend bevorzugen die Ösis eher den ausgeglichenen oder gar weichen Klang.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo David,


                            Alles Andere ist individuell. Ich habe jedenfalls die B&W 703 viel öfter verkauft als die KEF XQ-5. Der Ultrahochtöner der KEF (auch bei den Modellen der Reference-Serie) war den meisten Leuten einfach zu vorlaut.
                            kann ich mir gut vorstellen.Die B&W`s spielen ja sehr zurückhaltend,was als warm und angenehm empfunden wird.Ich brauche etwas mehr "Spritzigkeit" und Präsenz im Klangbild,daher hat mir die KEF etwas besser gefallen.Wer Geschmeidigkeit und Feinfühligkeit sucht,ist bei B&W bestens aufgehoben und das sind ja anscheinend nicht wenige.


                            PS : Bin ja ein Fan der 802D(huhu Bernd :) ),die spielt wirklich genial(entspanntes hören auf Lebenszeit :A )

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Milon!
                              Nix gegen die B&W, aber ich rate Jedem, sich auch die Summit vergleichsweise anzuhören. Und im Besonderen Leuten wie dir, welche auf Auflösung Wert legen.
                              Wenn du danach immer noch die B&W bevorzugst, hast du endgültig die richtige Entscheidung getroffen. So wie Bernd.

                              Männlicher Dummschwätzmodus an:
                              Mit wem möchtest du lieber eine(n) Abend/Nacht verbringen: Mit Zeta Jones oder mit Paris Hilton? :D
                              Männlicher Dummschwätzmodus aus.

                              :W

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍