Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleichstest: HiFiAktiv-LS gegen K+H O410

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vergleichstest: HiFiAktiv-LS gegen K+H O410

    Angeregt durch diverse Diskussionen hier im Forum werde ich meine privaten Lautsprecher dem Spitzenmodell von K+H gegenüberstellen, falls es einige Leute gibt, die das auch interessiert.

    Dazu habe ich vorige Woche den Vertriebsmann (Geschäftsführer) von K+H angerufen, den ich schon lange kenne. Er hat sich auch sofort bereit erklärt, mir (uns) ein Paar K+H Studiomonitore zu borgen. Letztlich könnte es auch so sein (für so etwas bin ich immer offen), dass ich diese LS ins Programm nehme, denn sowohl von der Größe als auch von der Optik her sehe ich sie nicht als "Konkurrenz" zu meinen Produkten. Mal sehen - bzw. hören.....
    -------------------------------------------

    Vor einer halben Stunde habe ich dazu einen Anruf bekommen.
    Wir können zwar nicht die O500, dafür aber die neuere O410 für einen Test bekommen. Ein Vorführpaar schwirrt irgendwo herum, es muss nur gecheckt werden, wann es frei wird.

    Was sagt ihr dazu? Wer ist an dieser Gegenüberstellung und einem Hörtest interessiert?

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Hallo David,

    interessiert auf jeden Fall! Die Geographie spricht nur leider eine eigene Sprache! ;) :U

    Ansonsten bin ich einfach mal gespannt auf Deine/Eure Berichte! :N

    :F

    Guten Tag........

    Kommentar


      #3
      David, warum nimmst du nicht eine Box, die eher der HiFi-Schiene zugeordnet wird? Also z.B. die BM 25 - http://www.service-sued-backesmueller.de/bm25.html

      Es geht doch darum, inwieweit sich eine HiFi-Box gegenüber deiner Kelleranlage klanglich schlägt. Das wäre jedenfalls für mich wesentlich aussagekräftiger und interessanter.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #4
        Hallo David,

        ich finde das sehr spannend.
        Also wenn es sich ausgeht, bin ich gerne dabei

        G

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #5
          Das interesiert mich sehr. Bin Ende des Monats ein paar Tage bei der World of Hifi in Wiesbaden bzw. bei Händlern in Deutschland, ansonsten aber bei den Terminen sehr flexibel...

          lg
          reno

          Kommentar


            #6
            Grundsätzlich bin ich auch interessiert - fehlt nur das Datum :E
            Das wär' mir eine 'Schachtel' Mehlspeis' wert - wenn's auch Kaffee gibt ;)

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              Na wenns Kuchen gibt komm ich auch

              lg wolfgang

              Kommentar


                #8
                Franz schrieb:
                David, warum nimmst du nicht eine Box, die eher der HiFi-Schiene zugeordnet wird?
                Die ehrliche Antwort: weil ich nicht bereit bin, viel in diesen Vergleich (Arbeit und Geld) zu investieren.
                In Österreich haben wir - soviel ich weiß - nicht einmal einen Vertrieb für die Produkte von B+M und selbst wenn, hätte ich bei denen Erklärungsnotstand - bzw. müsste denen was vorgaukeln und das ist nicht meine Art.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Wie schon erwähnt bin ich beim Vergleich gerne dabei.

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo allerseits,

                    auf der Musikmesse in Frankfurt im März (?) 2008 hatte ich Gelegenheit am Stand von K+H an einer Lautsprechervorführung teilzunehmen. Dazu war eigens ein akkustisch optimierter Raum eingerichtet worden, in dem man vom Trubel außerhalb fast nichts mehr mitbekommen hat. Wenn ich mich richtig erinnere wurden die Modelle O110, O300 und O410 vorgeführt, jeweils mit und ohne Subwooferunterstützung (verschiedene Modelle).

                    Viele Grüße,
                    Hubert

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Ansonsten ist mir jedes Produkt recht, wer etwas mitbringen möchte - gerne.

                      Sobald das neue Gamma-Horn fertig ist, sind wir dabei. Gamma wird deutlich transportabler ausfallen als Alpha und Beta...

                      gruß
                      reno

                      Kommentar


                        #12
                        Die Vergleichbarkeit mit der O500C wäre halt einfacher gegeben.
                        Eben des Sub Ausgangs wegen...

                        Die O410 ist definitiv eine super Box, meiner Meinung nach in dem Preisbereich der LSP mit dem besten P/L Verhältnis.

                        Bzgl. Klang noch meine Gedanken:
                        - gleicher HT
                        - "schwächerer" MT (wobei ich zwischen den üblichen 3" Kalotten kaum Unterschied höre)
                        - TT der kleiner ist

                        D.h. die Bestückung ist so ähnlich, dass der Klangunterschied "um Welten" halt für mich schwer vorstellbar ist.
                        Das zeigen ja auch die sehr ähnlichen Messwerte.

                        Ich habe jedenfalls mal an K&H direkt ne mail geschrieben - natürlich nicht mit dem Verweis auf den Vertrieb, sondern allgemein formuliert.
                        Werde, die Antwort hier posten, wenn eine kommt.
                        "Topmodell" ist halt auch die Frage.
                        Das Topmodell für Nahfeld ist weder die O500C oder die O410.
                        Gilt ja auch für Geithain, wird man auf 1,5m wohl nicht glücklich mit ner 800er...

                        Was natürlich ein großer Vorteil für die O410 ist, dass sie nur mehr ca. das halbe Gewicht der O500C hat, das Kreuz wirds danken.

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Leutz,

                          bei meinem Vorschlag für einen Vergleich ging es mir nur darum, David mal in seinem Keller hören zu lassen, dass Mittellagen bei einer erwachsenen Box nicht schreien müssen. Der Bass ist da geradezu wurscht.

                          Es wäre jetzt absolut sinnlos, den letzten CD-Müll auf den beiden Anlagen zu vergleichen. Versucht es doch einmal mit guten Aufnahmen von Sopranistinnen, Dudelsäcken, mittelalterlichen Instrumenten, Frauen- und Männerstimmen. Alles das, wo komplexe Mittellagen drauf sind .... und ruhig von guter Qualität.

                          Vielleicht fällt dann auf, was mir bei Davids Anlage fehlt, bzw. was stört.

                          Dabei muß die ganze Anlage auf den Prüfstand. Von der Quelle über die Vorstufe, Endstufen bis Lautsprecher.

                          Grüßle vom Charly

                          Kommentar


                            #14
                            @ David

                            Interessant wäre z.B. auch den FG der linearen K+H am Hörplatz zu messen. Dieser FG kann dann evtl. für tendenzielle Vergleiche herangezogen werden. Deine LS wurden ja nie im RAR bzw. Freifeld vorentzerrt. Es lassen sich vielleicht Rückschlüsse auf FG abhängige Belastungen Deiner Chassis bezogen auf die effektive Entzerrung am Hörplatz schließen. Et cetera.

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Charly!

                              Ich weiß ja nicht ob David das macht, aber vielleicht ist es das beste wenn jetzt der LSP feststeht - O410 (sollte okay sein oder?) - dass du mal auf die Geschäft Seite gehst und dort die Quelle und den Pre suchst den du für "angemessen" hältst.

                              Die sind eben leicht zu besorgen.
                              Und ich bin mit sicher, dass zumindest wenn @dB bei David vorbeischaut auch der PPP möglich wäre.
                              Hausinstallation ist sowieso - durch Zufall - auch okay, oder?


                              D.h. jetzt hat David noch die Chance entsprechend was zu tun, damits mal "richtig" ist.
                              Natürlich sollte man nicht die letzen Register ziehen sondern eben realistische Dinge, wie bestimmte Pres oder Quellen, die auch verfügbar sind.

                              Ab gesehen davon kann ich mir glaube ich ganz gut vorstellen, wenn dir Geithain zusagt was dir an Davids Anlage fehlt. Wohl genau das Gegenteil was David an Geithain fehlt.

                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍