Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blues-Musik ist tot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blues-Musik ist tot

    Empfinde ich nicht so.

    Wie geht es Euch dabei?

    Was habt Ihr so aktuelleres gehört?

    Und was gefällt euch daran z.b.:
    der Stil,
    ein Stück,
    die gute Aufnahme,
    Oder ein gutes Live Album.

    Würde mich freuen etwas von Euch zu lesen.

    #2
    Zitat von parazone Beitrag anzeigen
    Empfinde ich nicht so.

    ]

    Wie kommst Du darauf ?

    Blues hat ja auch viele Facetten

    Letzte Woche war gerade Joe Bonamassa in der Hamburger Fabrik
    und da war nichts tot.

    Gruss Stefan

    Kommentar


      #3
      Hallo

      ich bin ab Donnerstag bis Samstag in Chicago.

      Ich kann da gleich einen Lagebericht vom Sterbebett des Blues abliefern. ;)


      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #4
        Der Blues ist dort, wo er herkommt Volksmusik und deswegen lebendig, auch wenn er im Rest der Welt gerade nicht Mode ist.
        Aber - weltweit sind gerade die 60/70-er Jahre populär mit den damaligen Bluesrock-Gruppen.

        Gruß

        Micha

        Kommentar


          #5
          Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
          Der Blues ist dort, wo er herkommt Volksmusik und deswegen lebendig, auch wenn er im Rest der Welt gerade nicht Mode ist.
          Aber - weltweit sind gerade die 60/70-er Jahre populär mit den damaligen Bluesrock-Gruppen.

          Gruß

          Micha

          Hallo Micha.


          Das haste sehr schön gesagt genau.


          Gruß Werner.

          Kommentar


            #6
            Höre eben eine Mono Schallplatte mit Frank Sinatra, die Heute bei mir angekommen ist. Genau jetzt, in diesem Moment, läuft das Stück:
            The Birth Of The Blues


            Meine erste Sinatra Scheibe und jetzt soll der Blues es hinter sich haben?

            Leider fällt mir nun nix aktuelles ein? Moderne Musikproduktionen können mich schnell in ihrem Glanz und Bemühen, alles richtig darstellen zu wollen, Reiss_Aus nehmen lassen wollen. Der Blues als Volksmucke, wenn man oft im Leben Musik, Blues, von Gestern gehört hat, oder Blues, der aus dem Bauch heraus gespielt und aufgenommen worden ist, erzählt etwas über das Leben, oder auch den Blues selbst, der wie das Leben ist.

            Musikproduktionen, die sich der Hoffnung hingeben, im besten Klanggewand auch Umsatz zu erzielen, den Blues als Mittel zum Zweck als sichere Bank herzunehmen, wer soll denn da noch den Blues spielen?

            James Blood Ulmer
            Marc Ribot
            John Scofield
            Madelaine Peyroux
            mehr fällt mir jetzt nicht ein, dabei gibts bestimmt unbekannte Musiker, die auch Blues draufhaben.

            Vieles kenne ich natürlich nicht.

            Es gibt Blues auf als audiophil angepriesenen Scheiben, der klingt sooo gut, das ist schon kein Blues mehr! Irgendwie schliesst sich HighEnd und Blues aus, fast. Hochwertiges Musik Konsum Equipment und Blues, das passt doch gar nicht zusammen!
            Wenn z. bsp ein Musiker sich eine sehr teure, sehr elektrische Neue Gitarre nimmt, dann kann er darauf auch keinen besseren Blues spielen, als mit dem Instrument, an das er sich eine Zeitlang und zu vielen Gelegenheiten schon gewöhnen konnte.

            Vielleicht gibts ja mittlerweile elektronische Machinen musik die aus dem Blues erwachsen ist, die ich nicht kenne?

            Blues Musik ist tot - eine sehr hässliche Zeile, wie ich finde! Das schmerzt schon beim Schreiben.
            Ne, der Blues lebt unter der Oberfläche weiter. Der Blues lebt nicht in den Konsumtempeln. Der Blues lebt um die Ecke in irgendeiner Nebenstrasse. Vielleicht sogar in der Fussgängerzone unter den Händen eines Strassenmusikers, der eine Blechdose vor sich stehen hat.

            Aus hochgezüchteten Werkstätten kommt sicher kaum, oder gar kein Blues raus. Blues hat was lokales, auch wenn er international gehört werden kann. Blues der sich global aufbläht, vielleicht mit viel Propaganda, ist gar kein Blues.

            Ich weiss nicht. Ne, kapott ist der nicht wirklich. Er ist sicher auch gar nicht kaputt_zu_bekommen.
            Ihm werden nur oft viel zu anstrengende Aufgaben übergestülpt. Er soll sich fein machen. Dann wirkt er aber nur noch falsch. Ne, tot ist er nicht. Kann ja auch sein, daß er auf der Flucht ist?

            Wenn einer ihn sieht oder hört, sollte er das nicht an die grosse Glocke hängen. Dann läuft der Blues bestimmt gleich weiter bis er sich woanders gut aufgehoben fühlen kann.

            Übern Jazz heisst es doch schon seit Frank Zappa, der das mal ausgesprochen hatte: Jazz isn't dead, he just smells funny

            Wer den Blues hat und ihn ausdrücken kann, machts halt einfach, selbst wenn nur drei Leute im Publikum sitzen.

            Ne, der Blues ist nicht kaputt, der ist nur woanders unterwegs. Irgendwann kommt der schon wieder vorbei. Ganz sicher.


            .
            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

            Kommentar


              #7
              Er lebt natürlich.

              Blöde Schlagzeile, mir geht es natürlich vielmehr um meine Fragen:

              Wie geht es Euch dabei?

              Was habt Ihr so aktuelleres gehört?


              Und was gefällt euch daran z.b.:
              der Stil,
              ein Stück,
              die gute Aufnahme,
              Oder ein gutes Live Album.



              Vielen Dank Höhlenmaler für Deine ausführlichen Antworten:F:F

              Tut mir leid, wegen der provokanten Überschrift. Ich wollte nicht das euch dabei das Bluesherz blutet. Jetzt spielt bei mir auch der Winterblues.:U

              Kommentar


                #8
                Hi Ingo-Neu,

                Also für mich ganz eindeutig der "Stil". Die Art der Musik an sich.
                Aber ich schrieb schon, es kommt auch darauf an, wie interpretiere ich Blues.

                Es ist ja nicht nur der getragene, traurige Blues. Also da wo eigentlich die Wurzeln dieser Musik liegen.

                ZZTop und die Stones haben auch viele Blueselemente.

                Es gibt halt weit aus mehr als Lee Hooker, Howlin Wolf oder Muddy Waters.

                Aufnahmetechnisch wird man den Blues eher nicht als Favoriten auswählen. Das hat Ingo-Alt sehr gut beschrieben.
                Der Blues darf nicht glatt klingen, der muss kratzen.

                Gruss Stefan

                Kommentar


                  #9
                  Blues wirst du natürlich niemals in den Hitparaden finden. Darum ist er aber noch lange nicht tot.
                  Du kannst zum Beispiel jedes Jahr im Juni nach Schöppingen (Münsterland) reisen um dir einen ganzen Tag den Blues auf dem dortigen Bluesfestival zu geben welches jedes Jahr stattfindet. Ich war im Juni da und es war wieder mal g... !

                  Hier was aus Schöppingen von 2006:

                  15. internationales Bluesfestival Schöppingen Johnny WinterHenrik Freischlader BandJoe BonamassaJesus VoltKuhhaut's Blues Kapellehttp://www.kulturring-schoep...


                  Es gibt zum Beispiel auch sehr gute Blueser aus Deutschland. Als Beipiele seien nur mal genannt die Henrik Freischlader Band, Gregor Hilden oder auch Christian Willisohn.

                  Von folgenden hab ich auch einige Scheiben und kann sie nur empfehlen. Zumal der Sound zumeist mindestens ebenso gut wie die Musik ist:

                  Popa Chubby, Joe Bonamassa, Bettye Lavette (irre Stimme !), Mighty SamMaclain, Walter Trout, Stevie Ray Vaughn, Junior Wells, Ronnie Earl, Tab Benoit

                  Na, genug Auswahl ? :E


                  Der Blues lebt ! und wird auch immer leben weil er genauso wie Soul von ganz tief innen kommt............


                  Viele Grüsse :S

                  Stefan
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2008, 21:09.

                  Kommentar


                    #10
                    Hier ein Video aus Schöppingen von 2008. Klasse war auch Bradleys Circus. Fürs Ohr UND fürs Auge....

                    Bluesfestival in Schöppingen am Vechtebad. 17. Auflage mitWalter Trout & The Radicals (USA)Matt Walsh Acoustic Quartet (D)The Stoney Curtis Band (USA)Danny B...


                    Viele Grüsse :S

                    Stefan

                    Kommentar


                      #11
                      Jepp aus D wäre noch Blues Company anzuführen.
                      Egal wie man zu den Jungs nun steht.

                      Aus den Nachbarländern gibt es Hans Theessink (NL) und Hank Shizzoe (CH)

                      Gruss

                      Kommentar


                        #12
                        April Wine (Stefan) und FullRangeRibbon Vielen Dank :F.

                        Stefan schrieb: "Der Blues darf nicht glatt klingen, der muss kratzen."

                        Das sehe ich auch vollkommen so.

                        Ich habe B.B.King mal live im Hamburger Stadtpark erleben dürfen und er ist wirklich ein genialer Musiker, jeder einzelne Ton aus seiner geliebten Gitarre geht so nochmal durch seinen Körper,das sah man ihn an, mich berührt er nicht, da habe auch mehr zu anderen Blues-M. Zugang.

                        z.B.:BO RAMSEY-Strander Blues oder HANS THEESSINK-Songs from Southland,

                        aber auch:ROB TOGNON-Ironyard revisited, Omar Kent,Walter Trout,



                        FullRangeRibbon schrieb:
                        Es gibt zum Beispiel auch sehr gute Blueser aus Deutschland. Als Beipiele seien nur mal genannt die Henrik Freischlader Band, Gregor Hilden oder auch Christian Willisohn.



                        Stimmt, hab mir gerade das HENRIK FREISCHLAGER BAND-live Album geholt, bin noch nicht dazu gekommen es zu hören.

                        Natürch, Christian Willison (Stockfisch Record) auf den norddeutschen Hamburger HIFI-Tagen Hamburg gesehen/gehört.
                        Toscho (inakustik) klar, höre ich aber auch, wegen der klang-Qualität der Aufnahmen.



                        Stefan schrieb:
                        ZZTop und die Stones haben auch viele Blueselemente.
                        Und bei ZZ-Top finde ich das neue live-Album super.

                        Vielen Dank nochmal, für Eure Antworten.

                        Heut Abend höre ich wir wieder WATERMELON SLIM & the Workers :E an.

                        Wünscht mir grosse .

                        Kommentar


                          #13
                          Blues war in Europa immer schon eine untergründige Musikrichtung. Im Gegensatz zu Popmusik lässt sich Blues nicht 'verwässern' und darum bleibt das breite Geschäft damit aus. Aber keine Angst - Blues lebt .... und er wird immer leben !

                          In Wien gibt es sogar das jährliche Blues Festival 'Vienna Blues Spring'.

                          Die Österreichische Blues Site:

                          Die Plattform und Schnittstelle für alle Bluesinteressierten


                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von parazone Beitrag anzeigen
                            Blöde Schlagzeile, mir geht es natürlich vielmehr um meine Fragen:

                            Wie geht es Euch dabei?
                            Es ist nicht ausschließlich musikalisch, was manche am Blues fesselt....:B



                            Gruß

                            Micha

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von parazone Beitrag anzeigen
                              Tut mir leid, wegen der provokanten Überschrift. Ich wollte nicht das euch dabei das Bluesherz blutet. Jetzt spielt bei mir auch der Winterblues.:U

                              Ne, iss schon in Ordnung.
                              daß ich geschrieben habe "Blues Musik ist tot - eine sehr hässliche Zeile, wie ich finde! Das schmerzt schon beim Schreiben." nimm bitte um Gottes Willen nicht persönlich!!!

                              Im richtigen Moment eine hässliche Farbe, oder meinetwegen ein hässlicher Ton, etwas gegen_den_Strich_gebürstet, kann dem Ganzen
                              zu dem an mehr verhelfen, ohne daß es sonst in Langeweile und Bedeutungslosigkeit versinkt.

                              Da ich nicht glaube, daß der Blues am Ende ist, störte mich nur dieses eine Wörtchen, dessen Bedeutung mir gestern abend auch ohne den Blues einfach nicht gut gefallen wollte. Eine kurze Zeit des Unbehagens. Ist aber wieder vorbei. Alles bestens.

                              Sobald mir ein Blues über den Weg läuft oder mich beschäftigt, werde ich gerne davon berichten.


                              :N


                              .
                              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍