Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Canton RCL - Update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Canton RCL - Update

    Hallo Ihr RCL Liebhaber und Tuner,
    für einen guten Bekannten (hin und wieder auch hier unterwegs) habe ich einen Umbau an seiner RCL durchgeführt, da er nie so richtig zufrieden mit dem Klang war.

    Bevor ich jedoch zu Details komme, möchte ich jeden Interessierten daran erinnern, das die CANTON RCL eine sehr günstige Box ist. In solchen Situationen muß man sich vor Augen halten, daß den Entwicklern nicht viel Spielraum gelassen wird, um Hochwertiges zu erstellen. Es ist also keinesfalls so, daß die Entwickler bei CANTON (oder auch anderen Lautsprecherherstellern) schlecht sind. Wenn man aber ein bestimmtes Budget zur Verfügung bekommt, muß man halt "das Beste" daraus machen. Daher ist es oft so, daß die Möglichkeiten der Box nicht voll ausgereizt werden können. Desweiteren kommt hinzu, daß viele dieser Boxen mehr "Schein als Sein" liefern müssen, um überhaupt verkauft werden zu können. Dies ist leider bei der RCL auch zu sehen und zu hören.

    Mit mehr "Schein als Sein" meine ich z.B., daß das Gehäuse für mein Geschmack gut ausschaut. Es ist solide aufgebaut, und wenn man sich die Bestückung anschaut, dann scheint alles im Lot zu sein:
    2x 20cm TT, 1x17cm TMT, und dazu noch eine Metallkalotte.
    Auch die technischen Daten sprechen für sich, mit Übernahmefrequenzen bei 300Hz und 3500Hz.
    Die Abdeckungen sehen auch noch gut aus, und Alles in Allem scheint ja wirklich nichts schlecht zu sein.

    Ich machte mich also zu meinen Bekannten, um zu sehen (oder sollte ich sagen hören), was den für Verbesserungen eventuell möglich wären. Er hatte bereits Einiges versucht, z.B. mit der mitgelieferten BB Box, die Chassismembranen mit C37 bestrichen, BI-Amping, und vieles von dem was in verschiedenen Threads vorgeschlagen worden ist...

    Schon der erste Höreindruck offenbart aus meiner Sicht nichts Besonderes. Stimmen klingen für mein Geschmack zu voluminös, zum Teil ist der Grundton undefinierbar, hin und wieder etwas verwaschen. Auch die Ortung ist in vielen Musikstücken, besonders bei klassischer Musik nicht sehr gut. Dazu kommt noch, daß bei hohen Lautstärken, der Hochton zu agressiv wird. Im Baß fehlt mir der notwendige Kick, und das obwohl hier zwei 20er am Werk sind. Mir ist natürlich bewusst, daß Raumeinflüße, besonders im Baßbereich, den Klang beeinflussen. Meine Erfahrung hat mir aber gezeigt, daß ab den Grundton (>300Hz), in normal gestalteneten Räumen, der Klang recht unbeinflußt bleibt.
    Besonders entäuscht war ich aber von der Mitteltonwiedergabe. Da hat man schon einen 17er, und es schien mir, daß er nicht voll zu Geltung kam. Wenn man sich vor Augen hält, daß viele 2-Wege Topboxen mit einen 17er bestückt sind...

    Ein Blick in die inneren Werte (also das was der Käufer üblicherweise nicht zu sehen bekommt) lässt erahnen, was da los ist. Die Weiche wurde ja im Thread schon vorgestellt und zum Teil beschrieben. Immerhin, es sind nicht die billigsten Bauteile, man hat, z.B. den Hochtonpaß mit Folinekondesatoren bestückt, und im Mittelton sind immerhin im Signalweg auch Luftspulen zu finden. Da habe ich schon Schlimmeres gesehen. Auch der Tieftonpaß ist recht gut gestaltet worden. Er besitzt eine einfache Resonazentzerrung (zwei 4.7 Ohm Widerstände) paralell zum Tiefton, und somit arbeitet die Weiche etwas optimaler, ohne stärkere Rückwirkungen mit den Resonazfrequenzen des TT zu haben.
    Erst nach den Messen, offenbart sich mir was hier los ist, und meine Vermutung wird auch bestätigt. Zwar hört sich eine Trennfrequenz von 300Hz recht gut an, aber bei den verwendeten 12dB Weichen heisst es, daß diese mindestens bis zu 600Hz zusammen mit dem Tief- Mitteltöner arbeiten muüssen. Bei dieser Überlappung, kann es zu Interferenzen (sprich Auslöschungen) zwischen TMT und TT kommen, besonders mit dem unteren TT. Sie sind immerhin ca. 50cm auseinander. Rein rechnerisch bedeutet das, daß es bei Frequenzen oberhalb 340Hz zu Auslöschungen kommen kann. Dies kann ein Grund für die etwas verwaschen Klang im Grundton bedeuten. Tatsächlich ergaben aber meine Messungen, daß die Trennfrequenz eher bei 400Hz liegt. Somit wird das Problem eher verstärkt. Aus meiner Sicht, muß hier tiefer getrennt werden. Bitte denkt daran, daß dies bei einer Passivweiche stark in die Kosten geht...

    Dies sind die Messungen die ich bei meinen Bekannten gemacht habe:




    Die Messung zeigt, eindeutig mein Klangeindruck, speziell die vom Mittelton. Der TMT ist recht stark von Einflüssen des TT geprägt, aber auch vom Hochtöner. Er kommt eigentlich nicht recht zum Zuge. Aus meiner Sicht muss er "freier" spielen. Dazu muß man aber die Trennfrequenz des TT und TMT tiefer bekommen, und eventuell etwas steiler gestalten. Da mein Bekannter über zwei Stereoverstärker verfügt, habe ich ihn empfohlen, diesen Teil der Weiche aktiv zu gestalten. Dafür habe ich für ihn einen Aktivweiche, mit Pegelanpassung, entwickelt. Sie kompensiert auch den von mir gemessenen Pegeleinbruch von ca. 120 - 200Hz. Dies kann ein Indiz für den fehlenden Kick im oberen Baßbereich sein. Den Hochpaß zum TMT habe ich passiv gestaltet, aber natürlich angepasst. Ein weiterer Wunsch von meinen Bekannten war, ein Bändchen einzusetzen. Er wollte unbedingt den VISATON MHT-12 haben. Auch hier führte ich alle notwendigen Anpassungen durch. Das Ergebnis als Messung ist hier zu sehen:




    Wie aus den Messungen zu sehen ist, spielt der TMT nun "freier". Ab ca. 500Hz spielt er ohne Einflüsse von den TT, bis ca. 2000Hz. Ab 3000Hz übernimmt der VISATON MHT-12. Die leichte Überhöhung im Übernahmebereich war so von meinen Bekannten gewünscht. Ich persönlich hätte den Bereich etwas zurückhaltender gestaltet, aber das ist sein Geschmack.

    Hat sich das Ganze gelohnt? Jetzt könntet Ihr auf die Idee kommen, daß ich natürlich "Ja" sagen muß, denn ich habe das Ganze letztendlich auf die Beine gebracht. Ich möchte nur folgendes sagen, die von mir festgestellten Nachteile sind auf jeden Fall beseitigt, der Baß besitzt mehr Kick und wird dazu noch etwas präziser wiedergegeben, denn er wird aktiv betrieben. Die Ortbarkeit und der gesamte Mittelton werden tatsächlich besser. Ein weiterer schöner Efekt dieses Tunings ist, daß der Grundton und Mittelton etwas höher abgebildet werden, sprich, Sänger scheinen auf Mitteltönerhöhe zu sein, eine realistischere Höhenabildung ist auch noch nebenbei erreicht worden. Der VISATON MHT-12 spielt seidig, und z.B. Violinen klingen ohne jeglichere Agressivität.

    Aber was sage ich da, eventuell meldet sich mein Bekannter hier um seine Eindrücke zu schildern. Ich kann nur sagen, daß ich miterlebt habe, daß er beim Hören, hier und da eine Gänsehaut bekommen hat...

    Gerne bin ich bereit Interessenten ein Angebot zu machen. Ich habe auch die Möglichkeit eine passive Weiche zu liefern, eine die ein ähnliches Ergebnis liefert. Dies ist besonders für diejenigen von Euch von Interesse, die keine zwei Verstärker zur Verfügung haben, und eine rein passive Lösung benötigen.
    Zuletzt geändert von Cay-Uwe; 02.10.2008, 15:02.
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    #2
    Hallo Cay-Uwe!
    Sieht sehr gut aus, was du da gemacht hast. Da fragt man sich, ob es um so viel teurer geworden wäre, hätte man schon die originale Box etwas geradliniger abgestimmt. Aber wer weiß, vielleicht ist es so gewollt.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      @ Cay-Uwe , da ich ja die Originalversion kenne ... werde ich mir mal die Cay-Uwe Version mal anhören ..

      und wenn dein bekannter Gänsehaut beim Hören hatte .. will das schon was heissen ..:T


      Kommentar


        #4
        Das ist die typische Badewannenabstimmung, die schon oft diskutiert wurde.

        Kommentar


          #5
          @ Moby , auch wenn du mich ignorierst ... von welcher Badewanne sprichst du ..?

          in der Update version kann ich keine erkennen ... im gegenteil die erhöhung ab 10 khz

          ist durchaus ok. und fällt niemals negativ auf ...

          Auch der Bereich um 5khz weist keine senke auf ...


          Kommentar


            #6
            Zitat von Florat Beitrag anzeigen
            @ Moby , auch wenn du mich ignorierst ... von welcher Badewanne sprichst du ..?

            in der Update version kann ich keine erkennen ... im gegenteil die erhöhung ab 10 khz

            ist durchaus ok. und fällt niemals negativ auf ...

            Auch der Bereich um 5khz weist keine senke auf ...


            www.SETA-AUDIO.de
            Florat,

            Jürgen meint die Originalabstimmung, der Mittelton ist etwas leiser abgestimmt ;)
            Gewerblicher Teilnehmer

            Happy listening, Cay-Uwe.

            www.sonus-natura.com

            Kommentar


              #7
              Hallo!

              Das Ergebnis sieht ohne Zweifel besser aus, aber geht das noch als "Update" durch?

              Anderer HT, "komplett" andere Weiche,...

              Meiner Meinung ist das ein anderer LSP.
              Und dann stellt sich halt wieder die Frage, warum nicht gleich einen anderen.

              Man wählt ja seinen LSP aus weil er gefällt, zumindest behaupten das viele. Ich wähle zuerst nach technischen Gesichtspunkten aus und erst die endgültige Entscheidung im Vergleich.

              Allein der HT macht ja extrem viel Unterschied aus und ist ja am Klang selbst sehr stark beteiligt.
              Zuerst Metallkalotte 1" dann ein Bändchen.

              Wie gesagt ich möchte nicht das Projekt ansich kritisieren, sondern die Bezeichnung "Update".
              Ist halt meiner Meinung ein schwerwiegender (positiv besetzt) "Umbau".
              Und dann wäre es doch überhaupt "einfacher" nen LSP gleich so zu bauen wie man ihn will.

              Oder ist der Weg dann doch deutlich billiger?

              mfg

              Kommentar


                #8
                Also bitte, ich kauf dem Cay Uwe die Kurven nicht ab, die sind doch mit Boxsim Simuliert, das sieht nicht nach einer echten Messung aus, aber bitte...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                  die Chassismembranen mit C37 bestrichen, .....
                  und ich dachte so einen xxx (Wort entfernt, da beleidigend - Admin) gibt es nur einmal auf der Welt...

                  jetzt kenn ich 2

                  :V:P

                  Anmerkung: sorry, wollte nix beleidigen

                  ersetze somit "xxx" durch "erfahrenen HiFi Kenner"
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2008, 10:31.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                    Also bitte, ich kauf dem Cay Uwe die Kurven nicht ab, die sind doch mit Boxsim Simuliert, das sieht nicht nach einer echten Messung aus, aber bitte...
                    Damit hast du wohl Recht. Boxsim ist recht genau mit Visaton-Chassis, einige Macken werden zur Zeit untersucht. Fremdchassis gehen nicht ohne weiteres.

                    Liegen auch Messungen vor?

                    Kommentar


                      #11
                      Moin....

                      Ich höre ab und an mal mit der RCL an der Zweitanlage. Mir ist der Mitteltonbereich mitunter sogar zu dominant. Da der Raum (ein Heimkino) stark bedämpft ist, ist mir der ab und an beschriebene "agressive Hochton" mitunter sogar zu dezent.
                      Für den "richtig grossen Klang" ist die Box ohnehin zu klein.:P

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                        Also bitte, ich kauf dem Cay Uwe die Kurven nicht ab, die sind doch mit Boxsim Simuliert, das sieht nicht nach einer echten Messung aus, aber bitte...
                        Dies dind die von mir gemessenen SPL und ins BOXSIM importiert. Das klappt sehr gut.

                        Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                        und ich dachte so einen xxx (Wort entfernt, da beleidigend - Admin) gibt es nur einmal auf der Welt...

                        jetzt kenn ich 2

                        :V:P

                        Anmerkung: sorry, wollte nix beleidigen

                        ersetze somit "xxx" durch "erfahrenen HiFi Kenner"
                        Ich weis zwar nicht was hier geschrieben wurde, aber das Bestreichen mit C37 hat mein Bekannter gemacht, lange bevor er mich um Rat bat. Das ist keine Empfehlung von mir gewesen.... Ich bitte Dich mit solchen Äusserungen vorsichtig zu sein. So wie es nicht meine Art ist über andere her zu ziehen, erwarte ich das auch von anderen hier. Ich denke ich habe schon oft hier gezeigt, daß ich seriös agiere, und nicht auf HIFI VODOO stehe. Für mich zählen Ergebnisse, und daß meine Kunden zufrieden sind.

                        Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                        Damit hast du wohl Recht. Boxsim ist recht genau mit Visaton-Chassis, einige Macken werden zur Zeit untersucht. Fremdchassis gehen nicht ohne weiteres.

                        Liegen auch Messungen vor?
                        Wie ich schon sagte, dies sind die von mir gemachten Messungen, allerdings ins BOXSIM importiert. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen, und die Messungen sehen auch nicht anders aus.

                        @Schauki,

                        ja das ist eine andere Box geworden, bestreite ich ja nicht. Was immer der Grund für die Originalweiche war, ich persönlich finde sie nicht sehr optimal. An den Stellen habe ich neu dimensioniert, und wie ich meine mit guten Erfolg...
                        Zuletzt geändert von Cay-Uwe; 03.10.2008, 11:02.
                        Gewerblicher Teilnehmer

                        Happy listening, Cay-Uwe.

                        www.sonus-natura.com

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                          Ich weis zwar nicht was hier geschrieben wurde, aber das Bestreichen mit C37 hat mein Bekannter gemacht, lange bevor er mich um Rat bat. Das ist keine Empfehlung von mir gewesen.... Ich bitte Dich mit solchen Äusserungen vorsichtig zu sein. So wie es nicht meine Art ist über andere her zu ziehen, erwarte ich das auch von anderen hier.
                          wie kommst du auf die Idee, dass ich dachte oder schrieb, der Tipp käme von Dir....

                          Es stand eigentlich nix Schlimmes da, es ist nur z.Z. ein bisschen sensibel hier im Forum..

                          also cool down

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Jürgen, Messungen gibts nicht, sonst hätte er uns diese gezeigt, ich stehe wenigstens dazu, wenn ich nicht messe.

                            Das was er macht ist höchstens eine schlechte Mogelpackung, vielleicht sucht er ja nach Anerkennung, aber auf diese weise...

                            Kommentar


                              #15
                              Felix, Cay-Uwe hat hier schon ein paar Mal seine Seriosität und Glaubwürdigkeit bewiesen. Ich finde es nicht in Ordnug, was du ihm da unterstellst.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍