Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir Menschmaschine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wir Menschmaschine

    Servus und moin, moin,

    ich als Hifi-Laie lerne am meisten, wenn ich die, teilweise angheizten, Diskussionen über Hifi-Voodoo verfolge. Da der gesamte Bereich so umstritten ist, wird oft mit sehr guten Für- und Wider-Argumenten gearbeiten, die oft von mehr oder weniger großen Fachkunde zeugen. Ich persönlich bekenne mich als absoluter Halbwisser, wenn nicht sogar "Viertelwisser".

    Daher wollte ich quasi den ganzen Themenbereich mal von einer ganz anderen Seite aufrollen und erhoffe mir persönlich von diesem Thread ein paar Inspirationen und neue Sichtweisen zu erlangen. Beteiligungen jeder Art sind daher erwünscht.

    Nun zum Titel "Menschmaschine". Genaugenommen sind wir ja irgendwie Maschinen. Genaugenommen aber auch irgendwie nicht. Im Vergleich zum Menschen oder einem anderen lebenden Organismus sind jegliche von Menschenhand geschaffene Maschinen ja stümperhafte Gebilde, die ein paar wenige gezielte Aufgaben mehr oder wenig gut erledigen.
    Ein menschlicher Organismus inklusive seines Bewustseins dagegen ist derart komplex, dass seine Funktionsweisen ja bis heute noch nicht alle ergründet worden. Soviel allgemein zur Menschmaschine.

    Ich fange mal mit ganz banalen Beispielen an und komme dann zum eigentlichen Punkt.

    Ein paar Schuhe, welches einem im Geschäft noch gefiel, mag man aufeinmal garnicht mehr anziehen, weil es plötzlich nicht mehr gefällt (trifft überdurchschnittlich auf Frauen zu, glaube ich ). Mal findet man sein kleines Bäuchlein zu viel, zwei Tage später findet man sich damit dann doch ansehnlich. Mal mag man sich mit Bart lieber, mal ohne.
    Oder noch ein paar Beispiele: Mal möchte man mit dem Auto schnell fahren, mal langsam. Mal hat man Lust auf Sport und sprüht vor Energie, mal nicht.
    Mal nerven einem die Ticks andere Leute, mal nicht. Mal zeigt man cholerische Ansätze, mal zeigt man sentimentale Ansätze.....

    All diese Dinge habe ich jetzt mal subjektiv angeschnitten, aber ich glaube, dass sich jeder, wenn auch entfernt, irgendwie darin wiederfinden kann. Was ich damit sagen möchte ist, dass ein Mensch, seine Psyche und seine ganzer komplexer Organismus keinen einfachen Funktionsweisen und Parametern unterworfen ist. Vor allem aber die Auswirkungen äußerer Einflüsse auf die Psyche und die Wahrnehmung dieser Einflüsse ist sehr stark von hunderten von Dingen abhängig, so dass ein Mensch eigentlich garnicht wirklich objektiv sein kann. Hormonhaushalt, vegetatives Nervensystem, Hirnfunktionen, Herzkreislaufsystem... Alles interagiert auf so komplexe Art miteinander und dabei raus kommt, für uns wichtig, ein "Bewustsein". Dieses ist mehr oder weniger stark ausgeprägt.

    Um die Kurve nun endlich zu kriegen (der eigentliche Punkt, auf den ich hinaus wollte)... Ich tendiere dahin zu glauben, dass ein Mensch objektiv nicht in der Lage ist, ein teures (meist gutes) Kabel klanglich vom billigen (meist schlechtem) Kabel zu unterscheiden. Schoneinmal garnicht, wenn ein Kabel 300€ gekostet hat und schon beim Kauf dieses Kabels Unmengen von Glückshormonen ausgeschüttet worden und viele tolle Dinge im Gehirn passieren, die nicht einmal ein promovierter Hirnforscher alle kennt. Das ist erstmal :Pdazu.

    Ich unterstelle sozusagen mal ganz frech, dass vielen Hifi-Freaks von ihren Gehirnen Streiche gespielt werden, wenn es um die eine oder andere klangliche Nuance geht, ohne dabei konkret zu werden. :W
    Sicherlich zieht jeder für sich selber eine Grenze zwischen Realismus und Esotherik, welche ich hiermit auch nicht anzweifeln möchte. Diese Grenze ist sicher auch keine gerade Linie, sondern fließend.

    Wär ja schön, wenn sich mal Allgmeinenmediziner, Neurologen, HNO-Ärzte, Elektrotechniker, Physiker usw. hier vereinen und bestimmte Themen sozusagen interdisziplinär bequatschen.

    Gibt's hier praktizierende, besser noch, forschende Ärzte, Physiker usw.?

    Gruß,
    Dennis :Z

    #2
    Ach, inspiriert wurde ich zu diesem Thread übrigens durch die aktuelle Diskussion über Sonntagshören im Thema "Gute Zeiten schlechte Zeiten?" http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=3289

    Kommentar


      #3
      Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
      Ich unterstelle sozusagen mal ganz frech, dass vielen Hifi-Freaks von ihren Gehirnen Streiche gespielt werden, wenn es um die eine oder andere klangliche Nuance geht, ohne dabei konkret zu werden.
      diese Erkenntnis wird aber eben von den Behauptern mit der nachfolgenden Begründung

      Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
      Ein menschlicher Organismus inklusive seines Bewustseins dagegen ist derart komplex, dass seine Funktionsweisen ja bis heute noch nicht alle ergründet worden.
      vom Tisch gewischt, anstatt die ganze Sache ein bisschen kritisch und selbstkritisch zu betrachten.

      Grundtenor:

      Weil noch nicht alles erforscht ist, ist meine Behauptung richtig.

      und BASTA

      Kommentar


        #4
        Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen


        vom Tisch gewischt, anstatt die ganze Sache ein bisschen kritisch und selbstkritisch zu betrachten.

        Grundtenor:

        Weil noch nicht alles erforscht ist, ist meine Behauptung richtig.

        und BASTA
        Kritisch sage ich, dass der Mensch zu schier unglaublichen Dingen fähig ist. Seine Fähigkeit Informationen derart schnell und zielgerichtet zu verarbeiten, ist erstaunlich. Möglicherweise befähigt ihn seine Fähigkeiten auch, diverse unglaublichen Dinge zu hören. Grundsätzlich ausschließen tue ich das nicht.

        Kommentar


          #5
          @ Dennis , das meisste hast du ja bereits selbst gennant.

          Wir hören auch nicht jeden Tag die Gleiche Musik oder das gleiche Lied.

          Stimmungsabhängig werden die Musikstile und deren Interpreten ausgetauscht.

          Damit meine ich ,das die auswahl davon was wir hören von unsreren Launen

          Bestimmt wird.

          Um wirklich etwas beurteilen zu können müssten wir eigentlich ohne Emotionale

          Ausreisser , also weder gut noch schlecht gelaunt , sachen Hören / Testen.

          Und somit ist es auch unmöglich immer das gleiche ergebnis zu erhalten.

          Maschinen sind berechenbar , programmierbar und lenkbar ..

          Menschen können durchaus auch gelenkt werden , wenn sie nicht Kritisch sind.

          Oder sachen Hinterfragen .


          Diese Website steht zum Verkauf! seta-audio.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf seta-audio.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

          Kommentar


            #6
            @ Dennis , ein sehr Philosophischer ansatz für einen Umwelt -Techniker :B

            Andere haben sich oft schon den Kopf zerbrochen mit Fragen , als Antworten .

            " Ich Denke ... Also bin Ich . ! ? " oder " Ich Bin ..also Denke Ich .. ! ? "


            Diese Website steht zum Verkauf! seta-audio.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf seta-audio.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

            Kommentar


              #7
              :I Ohne Emotionen Musikhören wäre doch sinnlos.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
                Ein menschlicher Organismus inklusive seines Bewustseins dagegen ist derart komplex, dass seine Funktionsweisen ja bis heute noch nicht alle ergründet worden. Soviel allgemein zur Menschmaschine.
                Diese Erkenntnis wird aber von den Skeptikern mit der folgenden Begründung

                Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
                Ich unterstelle sozusagen mal ganz frech, dass vielen Hifi-Freaks von ihren Gehirnen Streiche gespielt werden, wenn es um die eine oder andere klangliche Nuance geht, ohne dabei konkret zu werden.
                vom Tisch gewischt, anstatt die Sache ein bisschen kritisch und selbstkritisch zu betrachten.

                Grundtenor:

                Weil ich allwissend bin, ist meine Behauptung richtig.

                und BASTA

                Kommentar


                  #9
                  Ups, da hat sich wohl etwas überschnitten.

                  @ Florat
                  Ich bin ein absolut schlechter "Phylosoph". Denn mein Abstraktionsvermögen ist für einen Umwelttechnicker recht bescheiden.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Schärfer mit Senf Beitrag anzeigen

                    Grundtenor:

                    Weil ich allwissend bin, ist meine Behauptung richtig.

                    und BASTA
                    Ich bekenne mich als Laie mit Halbwissen und schließe mich gerne einer anderen Meinung an, sofern eine abgegeben wird :Z

                    Kommentar


                      #11
                      Die einzige Methode wie ich meinen Höreindruck gezielt manipulieren kann und die unbeeinflussbare Tagesverfassung austricksen kann ist Alkohol :S. Nach der vierten halben Bier wird mein allgemeiner Höreindruck zunehmend basslastig (nicht höhenarm). Tiefton überwiegt ohne dass Höhen ganz fehlen. Musikhören macht so keinen Spaß ;).

                      Anm.: Keine Sorge, ich bin weit entfernt von alkoholischer Abhängigkeit oder auch nur Gewohnheit, aber manches Mal ....

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                        ... anstatt die ganze Sache ein bisschen kritisch und selbstkritisch zu betrachten.
                        Weil noch nicht alles erforscht ist, ist meine Behauptung richtig.
                        was mach' ich nur ?

                        mal angenommen, ich setze mich kritisch der Performance eines neuen, mir bislang unbekannten Kabels aus und höre mir damit verschiedene Musikstücke an. Ich weiß, vorher, mit dem alten Kabel, sind mir gewisse Töne zu scharf ins Ohr gedrungen. Jetzt, mit dem anderen, neuen Käbelchen aber nicht. Wenn ich jetzt selbstkritisch genug überlege, liegt das an mir, nicht an den Kabeln und versuche vernünftig zu bleiben und auf das neue Kabel verzichte, sollte ich mir dann, wenn ich mit dem alten Kabel wieder die Schärfen höre einreden, ach komm', das ist sowieso alles nur Einbildung. Du hörst zwar die Schärfe mit dem Neuen Kabel nicht mehr, aber Unterschiede kann es aus physikalischen Gründen nicht geben, also sei zufrieden und bleibe nüchtern und belasse es bei dem alten Kabel.

                        Wenn ich das dann auch noch hier in einem Forum mit Sachkundigeren Mitforisten verbreite und die mir mittteilen, daß ein Kabel ein Kabel ist und nur Signale überträgt, die Emotionen aber durch meine subjektive Einstellung veranlasst sind, was mach' ich dann nur?

                        Ich verzichte aufs Schreiben, verkneife mir nicht das neue Kabel, teile aber darüber aber nix mit?

                        Oder ich besorge mir das Kabel und höre mit Lust und Laune Musik, gar noch Schallplatten :E und haue hier auf die Kacke, daß sich die Balken biegen.

                        Irgendwie ist jeder Weg einer, der immer nur in eine Richtung führt, die nicht alle anderen auch einschlagen wollen.

                        Da stehen dann an den verschiedenen Hör Wegen die selbstkritischen Hörer und hoffen sehr, herausfinden zu können, wie sie sich mit ihren Wünschen und der ausgesuchten Hardware zufrieden einrichten können.
                        An anderen Wegen stehen Techniker, aufgeklärte Leute die sich ihrer Sache sicher sind, sie wissen das nicht sein kann, was nicht ist.

                        Kritische, nicht selbstkritische Menschen, stehen wiederum am Weg, trauen dem Bild das sie vorfinden, dieser Szenerie aus dem ganzen Sammelsurium unterschiedlicher Meinungen und Einstellungen, sowieso nicht, weil sie wissen, daß irren menschlich ist und sich alle auf ihre Weise immer nur was vormachen, oder was vormachen lassen. Die kritischen Menschen wissen, daß auch sie selbst nicht alles erkennen können, aber genau deswegen halten sie in sicherer Distanz zur aufgeregten Menge scheinbar desorientierter Hörer an ihrer Position fest.

                        Was mach' ich nur ?

                        Ich höre einfach nur Musik, freue mich wenns gut klingt, fahre auf alten Schallplatten ab auch wenns eigentlich gar nicht sein sollte, wundere mich über die Sachverständigen Experten in ihren Positionen und bin ab und zu auch mal unsicher, ob mir die Fehler die mir unterlaufen, ab jetzt das Leben zur Hölle machen,oder ob ich mir sowieso alles immer nur einbilde, solange ich keine Musik höre.

                        Das heisst aber auch, daß es keine abschliessende Antwort auf die Frage geben kann, solange nicht alles erforscht ist. Wenn aber Fragen beantwortet sind, tun sich bestimmt genau deswegen, sofort hinter dem scheinbar aufgeklarten Horizont, wieder Neue Fragen auf und das Spiel geht weiter.

                        Man muss sich an die Kreise in denen man sich dreht, gewöhnen. Natürlich mit einer gewissen Veranlagung zur einer kritischen Distanz. Aber, schaue ich hier jetzt zum Dreh - und Angelpunkt, oder bleibe ich am Rand befangen, weil die höhere Umdrehungsgeschwindigkeit mich schwindelt und ich mir einrede, dies wäre normal.

                        am besten, ich höre erst mal noch ne' Platte ...

                        .



                        .
                        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          ... bin weit entfernt von alkoholischer Abhängigkeit oder auch nur Gewohnheit, aber manches Mal ....
                          Grüße, dB
                          Ach' ne :E Du auch


                          .
                          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                          Kommentar


                            #14
                            Ingo,

                            ich bin bei dir. Genau das mit dem "schärfelnden" Kabel (NF) ist mir passiert, allerdings rein zufällig. Um meiner (und der meiner Mithörer) Einbildung auf die Schliche zu kommen, gab es hinterher einen BT mit eindeutiger Trefferquote. Einmal wiederholt, gleiches Ergebnis und nach einer nervenaufreibenden unlogischen BT-Diskussion mit verschiedenen Schönhörern von lakritzverkabelten Küchenradios kamen wir (die esoterischen, verdummbatzten Patienten) zum dritten Mal zu selbem Ergebnis.

                            Fazit: alles ist erforscht und ich hab' sowieso immer Recht.
                            Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2008, 19:19.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Schärfer mit Senf Beitrag anzeigen
                              Fatit: alles ist erforscht und ich hab' sowieso immer Recht.
                              das ist doch Quatsch, das so auszulegen....:A

                              Wir reden hier über technische Grundlagen der Musikwiedergabe.

                              Da gibt es genügend Berechnungen, welche Auswirkungen Kabel haben können.

                              Wenn man diese unrelevanten Unterschiede betrachtet, kann man sich nur zurücklehnen und auf die Musik konzentrieren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍