Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PA mitteltöner gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PA mitteltöner gesucht

    So!

    kurzfassung*

    eckhorn bis 150-200Hz, darueber dieser wunderbare treiber:



    das ist ein extrem pegelfester 8" mit sehr niedrigem klirr** den ich
    beabsichtige bis (knapp unter) 1000Hz laufen zu lassen.

    ziel: 3weg halbraumstrahler (mit den eckhörnern 4-weg) (teil)aktiv

    suche: mitteltöner (+hochtöner) der mit dem PHL mithalten kann, pegel- und klirrmässig
    also am liebsten einen profi-PA mitteltöner ab 1kHz den man obenrum irgendwo zwischen 3 und 5kHz aus dem rennen nimmt. da gibts aber nicht viele (liegt schon fast in der natur der sache)! preis: bis 200 euro.
    konzept: egal, sofern kompatibel mit trennfrequenz, pegel, klirr und abstrahlverhalten (mal schauen obs da überhaupt was gibt)

    ich glaube ich such einen mitteltöner, der dem david gefallen würd.

    kandidat (gleichmal ein exot): audax NEO-8 magnetostat

    laut HH-test

    gut ab 1kHz einsetzbar. bis 5kHz gute abstrahlung (im HH test ist er in einem WG!).

    frage: ja/nein? tweeter dazu? meinungen?

    was für vorschläge hättet ihr, liebe leute?

    *langfassung: nach eingehender überlegung und wiederholtem verwerfen von allen möglichen ideen bin ich wieder von den capacity elektrostaten abgekommen.
    ** schauki, singst du mir nochmal das lied von der abstrahlung? soll ich deiner meinung nach den leiseren (sonst sehr ähnlichen) 6.5" nehmen?

    #2
    Hallo Che,

    über die Qualität der Bohlender & Graebener Magnetostaten gibt's nix zu meckern außer dass die in der von Dir aufgeführten Kombination schalldruckmäßig nicht dazu passen - zu wenig Wirkungsgrad bei zu geringer Belastbarkeit. Schau Dich mal hier um unter PA, ich glaube das ist Deine 'Abteilung'. www.lautsprechershop.de - ich kenn z.B. einige B&C Speakers, die Hörner sind z.T. absolute Spitze für HiFi-Anwendungen. Aber auch die (PA) Mitteltöner sind excellent und entsprächen der angepeilten Preisklasse. Tieftöner hatte ich noch nie in Händen, die sollen aber auch 1A sein. Als HT würde ich ein Bändchen mit Hornvorsatz einsetzen (unter Bändchen).

    Grüße, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      danke, db.

      ich hab das wort 'horn' absichtlich nicht verwendet aber es sieht tatsaechlich so aus als kaeme ich pegelmaessig nicht drumherum.
      ich such jetzt ja auch schon einige tage intensiv nach konussen die genug hergeben. aber das ist einfach nicht drin mit pegel=hub x flaeche versus klirr und abstrahlung.

      strassacker kannte ich schon, B&C schau ich mir genauer an.
      lg

      Kommentar


        #4
        In der Staccato werkeln zwei Mitteltöner von B&C. Nach langen Überlegungen und Vergleichen sind es dann diese geworden: 8NDL51 und 6PEV13. Dreiwegig war einfach nicht möglich, zumindest nicht bei meinen Pegelanforderungen.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Hallo David

          Unter den aktuellen Produkten ist der 6PEV13 m.E. nicht mehr aufgeführt.
          Ist die langfristige Verfügbarkeit trotzdem gesichert?

          Gruss Beat
          Make it or break it ;)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
            ...
            das ist ein extrem pegelfester 8" mit sehr niedrigem klirr** den ich
            beabsichtige bis (knapp unter) 1000Hz laufen zu lassen.

            ziel: 3weg halbraumstrahler (mit den eckhörnern 4-weg) (teil)aktiv

            ....mitteltöner ab 1kHz den man obenrum irgendwo zwischen 3 und 5kHz aus dem rennen nimmt. ...

            preis: bis 200 euro.
            konzept: egal, sofern kompatibel mit trennfrequenz, pegel, klirr und abstrahlverhalten (mal schauen obs da überhaupt was gibt)
            Also ich kenne nur 2" Kalotten die man in planer Schallwand bis 3-3,5kHz laufen lassen kann ohne das das Bündelungsmaß steigt.
            5kHz sind dann auch dort schon markante Einbrüche unter Winkel zu sehen.

            Ne Dayton 2" Kalotte verliert bei 5kHz unter 60° schon ~8dB!

            Bei einer recht hohen Trennung von 1kHz (würde das Abtrahlverhalten des PHL kontrollieren, 8" bis 1kHz ist auch schon eher viel) ist eine 2" vom Pegel her voll da.
            Geht wahrscheinlich nicht viel leiser bzw. gar lauter als ein 6,5" Konus bei gleichen Verzerrungen.

            Auch wenn jetzt wieder das "mehr Membranfläche" kommt, das ist erwiesenermaßen nicht richtig.
            Pegel = Verschiebevolumen = Hub x Fläche

            Kann man sich ja locker ausrechnen. Mechanisch kann ein 6,5" Konus sicher mehr als ne 2" Kalotte, aber dann müsste man sich die erforderliche Leistung dazu ausrechnen, dann schauts schon mal nicht so gut aus - d.h. im oberen MT ist der Pegel einzig durch die elektr. Belastbarkeit vorgegeben.
            Und da stehen Kalotten eigentlich immer gut da.

            Somit meine Empfehlungen die auch noch im Preisbereich liegen:
            Morel MDM55
            Dayton RS52AN

            Hochtöner:
            Wenn ein 6,5" verwendet wird, dann sollte man den wohl weit unter 2kHz Trennen. Da kommt dann nur ein Bändchen/AMT oder eine hoch belastbare 1" Kalotte in Frage. Abstrahlverhalten kann bei geringer Trennung einigermaßen stetig gehalten werden, dafür hat man dann Nachteile im Hochton (Bündelung ab 6kHz).


            Nich umsonst sind die gängingen Kombinationen für Halbraumstrahler:
            10" - 3" - 1" mit 450 - 2,2kHz

            Oder die kleine Version:
            8" - 2" - 0,75" mit 650 - 3,3kHz

            Am unteren Ende kann man jew. die nächste Größe nehmen um auf mehr Pegel zu kommen im TT (oft nötig, für Fullrange). Am oberen Ende jew. nen kleineren für besseres Abstrahlverhalten im HT mit Pegeleinschränkungen.

            6,5" ist für mich KEIN Mitteltöner, das sind reine Kompromisse die im PA Bereich eingegangen werden.

            mfg

            Kommentar


              #7
              Hallo Beat!

              Since 1946, B&C Speakers has been one of largest and most prestigious professional loudspeaker transducer manufacturers in the world. In addition to designing and distributing components under the B&C brand name, they also supply OEM components to many of the top professional audio brands in the market today.


              Der dritte von oben. Ist nach wie vor ein aktueller Treiber.

              Der 6PE13 ginge auch, hat aber eine schwerere Membran (ist aber immer noch leicht).

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Hallo David

                Diese Webseite habe ich bereits heute mittag entdeckt, der 6PEV13 wird jedoch unter den archivierten Produkten geführt, statt unter den aktuellen.

                Wenn der MT trotzdem normal erhältlich ist, umso besser. :E

                Gruss Beat
                Make it or break it ;)

                Kommentar


                  #9
                  @schauki

                  der 6.5" ist natürlich der "bass" im 3-weg sat, (muss ja erst ab 150 - 200Hz) nicht der Mitteltöner!

                  wenn ich mir das in wellenlängen überleg dann erhält

                  PHL 6.5" - Morel MDM-55 2" - irgendwas 0.75" bei 0.8-1k/2.5-3k

                  den abstrahlungs-güte-stempel, oder?

                  Kommentar


                    #10
                    ..ebenso noch

                    PHL 8" - Morel MDM-55 2" - irgendwas 0.75"

                    Kommentar


                      #11
                      Ach so!!!

                      Ich habe nen 10" jetzt bei 700Hz.
                      Kompromissloser was das Abstrahlverhalten angeht ist der 6,5", aber ich sehe auch den 8" als völlig okay an.

                      Die Morel ist ja auch nicht so schlecht, also sind <1kHz auch drin.

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        3" kalotten gibts ja nur SEHR wenige. diese sündteuere ATC (oder so ähnlich), dann nur
                        Vifa D75MX (ca. 92dB)
                        Tangband 75-1558SE (ca. 90dB)

                        die Dynaudio D76AF scheint man nicht mehr zu kriegen.

                        wenn dir noch eine einfällt lass es mich wissen. die 8"-3"-1" variante kann halt logischerweise ein bissl mehr mit den eckhörnern mithalten.
                        es ist SOO schwierig zu wissen was man will.

                        Kommentar


                          #13
                          die Dynaudio D76AF scheint man nicht mehr zu kriegen.
                          Von Dynaudio gibt es Einzelchassis offiziell nur noch Austauschware.
                          Die erwähnte D76AF war übrigens ein zartes Pflänzchen - ich habe einige davon 'abgeschossen'.

                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            ich wär schon froh wenn ich sie 'inoffiziell' kriegen tät-- wird wohl nix.
                            3" kalotten sind echt eine seltene spezies geworden.
                            kennt wer die aus den kappas? die haben recht lausigen wirkungsgrad könnt ich mir vorstellen.

                            so wie's aussieht erfüllen die morel MDM-55 und der mdt-33 halbwegs meine kriterien.
                            der mdt-33 ist zwar ein 2" aber scheint ausgezeichnetes rundstrahlverhalten zu haben.
                            irgendwo muss ein kompromiss her. hochbelastbar sind sie auch beide

                            mdm-55:


                            mdt-33:


                            wenns eine 3" variante gäb, dann tät ich die nehmen.
                            beide treiber sind ausgesprochen beliebt und haben einen guten ruf; nicht ganz unwichtig wenn man nicht alles auf veracht kaufen will. naja. 'aktiv' kann man ja eh alles einstellen.

                            Kommentar


                              #15
                              Die ATC "S" Version also die mit 94dB (hab ja ich) hätte man letzthin im DIYaudio Forum für 1100 US Dollar bekommen das neue Paar, inkl. Versand.

                              Schau mal dort. Auch ist aufgrund des Dollarkurses ein Kauf in Amiland vielleicht zu überlegen. Ich habe allein für Versand und Zoll ~400 Euro gezahlt. Hat mich insgesamt ~650 Euro das Stück gekostet.

                              Dann gibts noch die Seas MF76. Davon habe ich sogar noch 2 Stück, hmmmm.... gebraucht allerdings und alt/staubig. Klingt aber entzerrt so wie die ATC - aktiv kann man ja alles einstellen.

                              Die Vifa dürfte nicht so prickelnd sein.
                              Die Tangband hat mir FunTom mal verlinkt, leider keine weiteren Infos darüber... vielleicht einen Versuch wert?

                              Die Dynaudio sind in den K&H drin bis auf die O500 die hat die ATC.


                              Für einen 4 Weger, würde ich aber ohnehin die 2" - 0,75" Kombi favorisieren.
                              Da kann ich dir recht leicht mal meine Halbraumer borgen. Könntest du mal testen.

                              Wenn du den Sub höher dazu trennen kannst, dann könntest du schon einen 6" nehmen dann die 33mm Kalotte und eine 0,5" Kalotte im HT dazu. Das wäre dann freilich absolut top im Höchstton.


                              Ich muss gestehen zwischen meinen Fronts (WG) und Rears (Halbraum) wobei ich direkt umschalten kann - muss mich aber immer umdrehen - ist tonal nur ein geringer Unterschied. Hauptsächlich im Tiefton der Rest ist eher RA bedingt.

                              2 Dayton 2" hätte ich übrigens auch noch falls du mal testen/vergleichen willst.


                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍