Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kann was zu DAB sagen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer kann was zu DAB sagen?

    Hi

    hat jemand Erfahrung mit DAB?

    Schon gehört an der Heimanlage?

    Wie störungsfrei?

    Wie entwickelt sich der Markt?

    Beste Grüße

    Reinhard

    #2
    DAB steht glaub ich für "digital audio broadcasting"

    ab 2012 gibt es nur noch dab und soll ukw,sprich das analoge radio zur gänze ersetzen.
    deutschland hat sich dazu erklärt ab 2012 alle analogen radiosender abzuschalten.

    zuhause gehört...nein tut mir leid.

    mfg Carsten :)

    Kommentar


      #3
      Ob die das wirklich 2012 "durchziehen" bleibt abzuwarten ;)

      Vermutlich wird DAB genauso, wie DSR abgeschossen und stattdessen wird DVD-T auch für Radio benutzt (ist ja theoretisch ohne weiteres möglich).

      Kommentar


        #4
        Ich habe es einmal ausprobiert, ist aber schon ca, 1 Jahr her. Es hat störungsfrei funktioniert, allerdings habe ich nur 2 Sender empfangen.

        Der Klang war - soweit man das mit so einem kurzen Versuch beurteilen kann - tadellos. Für normale Musikberieselung reicht es allemal. Vielleicht ähnlich MP3 mit 128kBit/s. Das wird aber sicher wieder stark davon abhängen, wie die Sender arbeiten.

        Kunden verlangen momentan nicht danach. Die Wenigsten wissen überhaupt, dass es das schon gibt und was das ist.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Guten Morgen allerseits !

          Mit persönlicher Hörerfahrung kein ich leider auch (noch) nicht dienen.
          Soweit ich mich herumgehört habe,kenne ich aber niemanden,der wirklich Bescheid weiß. Rein marketingmäßig ist die Sache total vergurkt.
          Es gehört schon viel dazu,so ein großes Ereignis ,so totzuschweigen (Österreich).
          Als alter Tunerfreund und Radiogeniesser hoffe ich nach wie vor,daß das gute alte "Dampfradio" noch lange erhalten bleibt.Ich erinnere mich
          mit Freuden an Opern,- oder Jazzübertragungen mit einem guten Tuner und vor allem einer guten Antennanlage. Das sind unvergeßliche
          Erinnerungen !
          Aber man soll die Hoffnung nie aufgeben und trotzdem für Neues offen sein.Ich warte einfach einmal ab.Ich glaube,daß ich mit dieser Entscheidung nicht allein bin. ich habe schon ZU VIELE "revolutionäre Erfindungen" den Bach hinutergehen sehen (Minidisc,Elcaset usw. ...).

          LG Rudi

          Kommentar


            #6
            ich fürchte, ich werde es mit meinem Saba nicht empfangen können ...

            ist es nicht eine ziemliche Verarsche, DAB getrennt von DVB-x einzuführen?


            Kommentar


              #7
              Punktgenaue Landung !!! Bestens

              LG Rudi

              Kommentar


                #8
                Ich denke, DAB wird in Deutschland keine Chance haben gegen die ebenfalls digitalen Alternativen DVB-T, DVB-S und Internetradio. Das sehen wohl auch die Hersteller bzw. Vertriebe von Endgeräten so.

                Viele Grüße,
                Rudolf

                Kommentar


                  #9
                  hallo

                  Hiermit



                  höre ich jeden Tag, früh Morgens und am Mittag DAB, Dradio.

                  Der Empfang ist meistens ganz gut. In Begeisterung verfalle ich nicht, denn meistens heisst ja auch: nicht immer. Immer wieder, unregelmässig, bestimmen Aussetzer den Empfang. Der ist dann keiner mehr, er ist einfach weg. An die Anlage habe ich das DAB schonmal angeschlossen, aber das ist im Vergleich zum digitalen Sat Empfang einfach unbefriedigend. Zum DAB Empfang ist unbedingt ein optimaler Standort für die Antenne notwendig. Die Feldstärkeanzeige zeigt das ganz deutlich. Ganz klar ist als Radiohörer alles aber auch einfach mit den eigenen Ohren festzustellen. Wenns nicht so gut empfängt, dann klackt und klickt es enervierend.

                  O.K. sooo übel ist DAB alleridings auch wieder nicht, meistens ist der Empfang ganz O.K. Ich höre immer Dradio und ab und zu Deutschlandfunk oder wdr5 und EinsLive.

                  Im DAB empfange ich sogar EinsLive-diggi
                  Die Auswahl im DAB ist eher klein.

                  Mein oben abgebildeter Empfänger kann auch analog empfangen.
                  Solange es DAB noch gibt werde ich es noch hören.

                  Irgendwie scheint das ein Schuss in den Ofen zu sein mit dem DAB.



                  oben rechts auf dem Radio liegt die kleine Fernbedienung.
                  Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                  Kommentar


                    #10
                    Hab heute meine erste LIieferung von Pure erhalten, aber noch keinerlei Zeit gefunden die mal zu probieren. Werde berichten wenn ich es ausprobiert habe...

                    DAB auch in anderen Ländern sehr erfolgreich eingesetzt wird, sehe ich durchaus das Thema positiv
                    Gruß
                    Reinhard

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Ingo,

                      schickes Ding hast du da, gefällt mir. :I

                      Da ich ohnehin kaum Radio höre - die Empfangsqualität find ich grauenhaft :P- interessiert mich das Thema fast gar nicht, find´s aber ein wenig schade, daß der analoge Sendebetrieb wohl in den nächsten Jahren eingestellt werden soll. Bis dahin höre ich gelegentlich noch mit einem ollen Analogtuner. Mir reicht das völlig.

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #12
                        Ich höre ja so als Alltagsberieselung viel über DVB-C, da kann man ja gut sehen mit welcher
                        Bandbreite gesendet wird. Wie bei TV, öffentlich Rechtliche Anstalten gut bis sehr gut, Private
                        bescheiden.
                        Mein Kabelnetzbetreiber spielt aufpreisfrei das Angebot von Xtra Music, bei den gerne von mir gehörten Acid Jazz, Übertragungsrate bescheidene 160 kBits, genügt aber, dafür aber Werbe und Nachrichtenfrei. :N



                        Grüsse Gerd

                        Kommentar


                          #13
                          find´s aber ein wenig schade, daß der analoge Sendebetrieb wohl in den nächsten Jahren eingestellt werden soll. Bis dahin höre ich gelegentlich noch mit einem ollen Analogtuner. Mir reicht das völlig.

                          hallo Rubicon

                          Ich bin ein Viel-Radio-Hörer :D

                          morgens werde ich um 4:30 von meinem alten Sony Weltempfänger geweckt.

                          Wenn ich dann in der Küche stehe drücke ich das

                          schicke Ding
                          und höre wieder D-Radio, solange bis ich um 5:57 das Haus verlasse.

                          Mittags immer D-Radio.

                          Nach der Arbeit benutze ich ein anderes Radio .
                          Digital schon, vom Astra, aber nicht D A B.
                          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                          Kommentar


                            #14
                            Original von Hifiaktiv
                            Ich habe es einmal ausprobiert, ist aber schon ca, 1 Jahr her. Es hat störungsfrei funktioniert, allerdings habe ich nur 2 Sender empfangen.

                            Der Klang war - soweit man das mit so einem kurzen Versuch beurteilen kann - tadellos. Für normale Musikberieselung reicht es allemal. Vielleicht ähnlich MP3 mit 128kBit/s. Das wird aber sicher wieder stark davon abhängen, wie die Sender arbeiten.

                            Kunden verlangen momentan nicht danach. Die Wenigsten wissen überhaupt, dass es das schon gibt und was das ist.

                            Gruß
                            David
                            Hi David, was kriegt man in Wien über DAB? Ich kann mich erinerrn auf die Testphase von Ö3, habe es aber danach nicht mehr gehört.

                            Kommentar


                              #15
                              @Lost in Wien
                              Ja, das war Ö3, aber es haben noch 2 Sender funktioniert, die ich nicht mehr zuordnen kann.
                              Sobald ich wieder einen DAB-Tuner im Geschäft habe, werde ich mir die Sender notieren und hier auflisten.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍