Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frank Zappa Biographie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frank Zappa Biographie

    Hallo,

    da ich so meine argen Probleme habe, diesen genialen und leider viel zu früh verstorbenen Musiker in Genre zu pressen, präsentiere ich nachfolgenden Link-Verweis unter spezielle Musikrichtungen.




    :S

    #2
    :B
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    Kommentar


      #3
      Zu Zappa faellt mir nur eines ein: zuhoeren, immer wieder. Einer der grossen ...ueber stile bei zappa zu reden ist schlicht unsinn. Zappa spielte Zappa.
      Zum glueck konnte ich ihn zweimal "live" erleben. In den spaeten sechzigern in frankfurt mit einer grossen truppe und dann anfang der achzigern, mit drei oder vier leuten. Sozusagen ein "lebensrueckblick" damals.
      Die praezision seiner orchestralem manoever ist/war schlicht "breathtaking".

      Kommentar


        #4
        Danke für den Link.

        Zappa höre ich immer wieder gerne, kennen gelernt habe ich diese wurderbare Musik schon in sehr frühen Jahren, durch meinen älteren Bruder.
        Der Mann hat mich sozusagen musikalisch geprägt. ;)

        Ist wie Eulen nach Athen tragen, den Mann kann man aber gar nicht genug loben.

        Grüße, herzliche,

        Kommentar


          #5
          Huhu Matthias :S

          Wer kann sich Zappa denn wirklich entziehen ??? Ich kann es (auch) nicht :M

          Liebe Grüße

          :Z

          Kommentar


            #6
            Für Rock-Verhältnisse sind die Kompositionen von Zappa ganz erstaunlich.
            Sieht man es aus dem Blickwinkel der zeitgenössischen Kunstmusik, z.B. des von Zappa sehr verehrten Varese, relativiert sich die Sache aber wieder.

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #7
              Hallo Markus.

              Wo liegt dabei die Betonung: Auf Kunst oder auf Musik. ;)

              Wenn Mann will, kann man alles relativieren. ;)
              Aber irgendwann hört sich dann dabei der Spass auf.

              herzlichst

              Kommentar


                #8
                Hallo Hermann,

                Was ich meine ist folgendes: Viele Rockfans sind davon beeindruckt, dass Zappa so komplexe Kompositionen nicht nur spielen, sondern "zu Papier bringen" konnte.
                Zu Recht, weil es das im Rock-Bereich wirklich kaum gibt.
                Für klassisch ausgebildete Komponisten wiederum ist das aber relativ normal.

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  #9
                  Hallo MArkus.

                  Muß er doch gar nicht können, was zu Papier bringen. Hauptsache laut und es gefällt.

                  :W


                  herzlichst

                  Kommentar


                    #10
                    Viele Rockfans sind davon beeindruckt, dass Zappa so komplexe Kompositionen nicht nur spielen, sondern "zu Papier bringen" konnte.
                    Es ist erstaunlich wieviel unsinn in einen satz gepackt werden kann.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich weiß nicht, was daran Unsinn sein soll, denn

                      1. habe ich Partituren von Zappa bereits in der Hand gehabt und
                      2. nenne mir mal weitere Rockmusiker, die auf dem Niveau komponieren konnten/können.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        #12
                        jo Zappa war voll OK.

                        Kommentar


                          #13
                          Der unsinn ist das:

                          du annimmst das rock fans eben nur das sind - und nicht ueber den randteller dieser musik rausgucken koennen.
                          du annimmst das hardcore rockfans sich das oeuvre Zappa's ueberhaupt reinziehen und daher von seinen talenten als "musikschreiber" beeindruckt sein wuerden, fuer mich eher der versuch einer hintenrum kritik an zappa ueber den weg der kritik der vermuteten ahnungslosigkeit seiner "fans".

                          Wenn man den hauptteil von zappas output betrachtet ist er:
                          ein erstklassiger rock musiker, der sich nur deshalb nicht als massen phaenomen profilieren konnte weil er sich mit seinen kompositionen in grossem masse lustig machte ueber ALLE musik, sei es rock, klassik oder neo klassik.
                          Man hoere sich den bombast von regyptian strut an, oder den von waka jawaka, oder die lp/cd grand wazoo, sein solo genudele auf der axe mit der er einiges in der rock szene uebliches veraeppelte. Auch vor jazz machte sein disrespekt nicht halt.
                          Sicherlich hat er auch musik komponiert (mit seiner "conceptual continuity" eine art lego musik) die nicht auf die verarschung anderer musik angewiesen ist. Und das sind fuer mich seine besten stuecke - sei es jazz, neo klassik oder rock.

                          Politisch war er einer der sich klar und praezise ueber die zustaende in seinem lande ausliess. Man betrachte nur die komplexe kritik an einem amerikanischen praesidenten in dem satz: "dickie is an asshole" (correct waere arse hole)

                          Kommentar


                            #14
                            du annimmst das rock fans eben nur das sind - und nicht ueber den randteller dieser musik rausgucken koennen.
                            du annimmst das hardcore rockfans sich das oeuvre Zappa's ueberhaupt reinziehen und daher von seinen talenten als "musikschreiber" beeindruckt sein wuerden, fuer mich eher der versuch einer hintenrum kritik an zappa ueber den weg der kritik der vermuteten ahnungslosigkeit seiner "fans".
                            Nichts von alledem habe ich geschrieben.
                            Halte Dich doch bitte an das Geschriebene, und versuche keine wilden Spekulationen, da die offenbar in keiner Weise zutreffen.
                            Gedankengänge wie die von Dir wiedergegebenen sind mir völlig fremd.

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                              .....dass Zappa so komplexe Kompositionen nicht nur spielen, sondern "zu Papier bringen" konnte.
                              Zu Recht, weil es das im Rock-Bereich wirklich kaum gibt.
                              Für klassisch ausgebildete Komponisten wiederum ist das aber relativ normal.

                              Gruß,
                              Markus
                              Aha.
                              Für KLASSISCH AUSGEBILDETE "Komponisten" sind also "Kompositionen", die WESENTLICH KOMPLEXER als die Kompositionen von Frank Zappa sind, "normal".

                              Nur:
                              WAS nützen die "KOMPLEXESTEN" "Komposition""ausgebildeter klassischer Komponisten", wenn deren "Kompositionen" dem Zuhörer sowieso nur "total auf den Sack" gehen? :D

                              Gruß
                              Christian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍