Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FRage an Techniker bzgl. XLR/Gleichstrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FRage an Techniker bzgl. XLR/Gleichstrom

    Hallo Leute,

    ich muß mal was technisches fragen.

    Bei einem meiner Player, den ich von Robbie übernommen habe stellte ich fest, daß es ein leichtes Knacksen im Lautsprecher gibt, wenn er von SACD auf CD oder DVD umshalten muß und ich das Medium wechsele.

    UNd das obwohl entsprechende Stummschaltrelais da drin sind.

    Hm.

    Dann stellte ich fest, daß dies nur über dem XLR Ausgang der Fall ist, über Chinch ist das nicht!

    Als ich dann die Eingänge an meinem Verstärker mal umschaltete bemerkte ich, daß es einen leichten Knack im Speaker macht, wenn ich auf XLR schalte.

    Wenn ich nun kräftig aufreiße (Emitter auf 61) und ich auf den XLR Ausgang des Esoteric schalte, so macht es leicht "plop" in der Box und die Membran bewegt sich von mienen 38er Tröten ca 1 mm nach außen und verweilt dort.

    Schalte ich wieder auf Chinch, so zieht sich das wieder ein und macht wieder plop.

    Ich kenne solche Effekte nur, wenn Gleichstrom auf eine Box gegeben wird. (natürlich in verstärkten Ausmaß)

    However, ist so was normal?

    Ich habe dann meinen anderen Player ausprobiert - gleiches Modell - dort macht es zwar ebenfalls Plop in der Box über XLR, wenn der Player ein anderes Medium kriegt, aber die Lautsprecher wölben sich nicht leicht nach vorne.

    Klanglich kann ich übrigens keine Unterschiede feststellen.

    Was meint ihr, ein Fall für die Werkstatt? Oder im Rahmen von normal?
    Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2008, 10:41.

    #2
    wenn sich die membran-ruheposition ändert dann hast du tatsächlich in irgendeinem zweig gleichstrom. schau mal ob das auf beiden kanälen der fall ist. näheres kann man dann sehr leicht mit einem multimeter nachmessen.

    der emitter ist ja nicht dc-entkoppelt, oder? aber dass es die ausgangstufe des cdp nicht ist kommt mir komisch vor.

    wegen des knacksen würd ich mir keine sorgen machen, das mit dem gleichstrom sollte man aber abklären.

    Kommentar


      #3
      Hallo Che,

      ob der Emmi DC entkoppelt ist weiß ich nicht, müßte ich Charly fragen.

      Daß die Membran leicht nach vorne geht ist nur auf dem XLR Ausgang und nur bei diesem Gerät und auf beiden Kanälen.

      Komische Sache.

      Wie mißt man das denn nach?

      Ein Multivoltmeter habe ich gefunden.

      Wie muß ich das zum Messen einstellen und woran halten?

      Kommentar


        #4
        Hallo Werner!
        Das könnte dann der Fall sein, wenn du sowohl den XLR- als auch den Cinchausgang belegst. Fast immer ist es so, dass dann der Pluspol (also der nichtinvertierte Pol) doppelt belastet wird und durch dieses "Hinken" entsteht ein kleiner Gleichspannungsanteil.

        Frage: bleibt die Membran dann in der veränderten Position oder geht sie wieder in die Ruhestellung zurück?

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          überprüfe folgendes: kannst du mit dem lautstäke-steller die membranauslenkung ändern? dh wenn du lauter drehst, wandert die dann mehr raus und geht wieder zurück wenn du auf 0 drehst? in diesem fall ist es fast sicher der CDP und der amp verstärkt (eben nicht dc-entkoppelt) die gleichspannung.

          messen kannst du so:

          du stellst es auf V (voltage, oder Spannung) und auf DC (Gleichspannung, ein gerader Strich,...) . dann misst du zwischen den klemmen des angeschlossenen LS.
          und zwar während der LS _nicht_ spielt (der wechselstrom wird idR den wert verfälschen)
          wenn ein gleichstrom fliesst dann fällt am LS spannung ab und die kannst du ablesen. mach das für beide varianten (also chinch/XLR)

          falls du keinen zugang hast dann kannst du die LS auch abschliessen und am LS-Kabel vermessen. . dann aber sei vorsichtig, dass du nicht den amp kurzschliesst, das hat keiner gerne (auch wenn der emitter es wahrscheinlich aushält; trotzdem: vorsicht=besser)


          du kannst auch am ausgang des CDP messen, da ist der wert wahrscheinlich recht klein.
          pass nur einfach auf, dass du am multimeter nicht auf strommessung einstellst
          (ich kenn deine bezeichnung nicht, aber alles wo ein A drin vorkommt brauchst du nicht und solltest du vermeiden, current oder strom oder sowas insbesonders)

          sicherheitshalber zuerst den Amp zuerst auf ganz leise drehen, dann kann nichts passieren.

          nachdem was du schreibst kann er gar nicht dc entkoppelt sein. es ist dann wahrscheinlich ein problem des CDP.

          ach ja, das ist ein heisser tipp von david: zieh einfach den Chinch ab während auf XLR gestellt ist (nicht zu laut drehen sicherheitshalber). wenn die membran zurückgeht hast du die lösung.

          Kommentar


            #6
            Hallo Che und David,

            danke für die Erläuterungen.

            Ich habe das ausprobiert, wenn ich Chinch abhänge bleibt es dasselbe.

            Die Membranstellung kann ich mit der Lautstärke verstellen.

            Überhaupt bewegen tut sie sich erst ab gehobenen Pegel weit jenseits Stubenlautstärke.

            Ich habe am Player gemessen und in die Bedienungsanweisung meines Voltmeter unter Spannungsmessung gewühlt.

            Rot habe ich an Hot drangehalten und schwarz an cold vom XLR Ausgang.

            Beim Meßbereich 200m (sagt euch das was, war der kleinste wählbare Bereich) kommt am rechten Kanal: - 17,3
            am linken Kanal: -21,9

            Ist das ein Grund zum Meckern und für den Service? Will mich nicht lächerlich machen.

            Mich wundert sehr, daß da ein minus davor steht, schließe ich schwarz an hot und rot an cold ist es weg! Das sollte doch wohl umgekehrt sein.


            Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2008, 10:42.

            Kommentar


              #7
              Die 17-22mV sind ein bisschen zuviel. Meiner Meinung nach solltest du das überprüfen lassen.

              +/- (schwarz/rot) hat in diesem Fall nichts zu sagen. Sollten im Gerät Trimmer für das Null-Offset sein, kann man damit in beide Richtungen drehen. Dass beide auf Minus stehen, ist Zufall.
              Allerdings würde es mich wundern, wenn das bei einem CDP so ist. Diese Trimmer gibt es sonst nur bei Endstufen.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Danke David,

                ich habe heute mit Herrn Inderfurth von SPL gesprochen, er hat mir erklärt, daß alles was über 3-5 Millivolt geht unzumutbar ist.

                Darauf habe ich mit dem Hersteller telefoniert und denen das auch gemailt.

                Für mein anderes Gerät geht wohl heute ein Laufwerk aus Japan raus, das könnte ich dann in schätzungsweise 2-3 Wochen repariert zurück haben.

                Ich habe jetzt das Gerät über Chinch laufen, da es ja da keine Macken hat, kostet mich ja keinen Soundverlust bei 1 Meter!

                Weißt du, trotz allem, bin ich über mein Pech sehr depressiv. Ich kann Probleme an der Anlage nicht einfach abgeben und habe immer erst meinen Seelenfrieden zurück, wenn alles 100% funzt. DIe seelische Unruhe werde ich einfach nicht los. Das ist wie eine Stelle, die fürchterlich juckt und an der man sich nicht kratzen kann. Ich habe zu meinen Geräten ein persönliches Verhältnis - das sind für mich wundervolle Edelsteine und Freudenspender.

                Und warten ist für mich was extrem Schlimmes!

                Auch @Che vielen Dank für die Ratgebung, wie ich das gemessen kriege.

                Alles Liebe euch beiden!
                Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2008, 10:43.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Werner!
                  Ein bisschen bist du schon vom Pech verfolgt. Andererseits verwendest du die Geräte fast Tag und Nacht. Ich kenne solche Probleme nicht, weder im Geschäft noch privat. Eigentlich habe ich von der Gerätequalität aller Hersteller die ich führe einen sehr guten Eindruck. Wenn ich im Monat einmal ein Gerät zur Reparatur bekomme, ist das schon sehr viel und auch da ist der Grund oft Selbstverschulden oder allgemeines Service.

                  Wird schon wieder, Kopf hoch.:I

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Klar David,

                    wenn ich heute nochmal eine Lehre machen müßte - Radio und Fernsehtechniker.

                    Nie wieder würde ich im kaufmännischen Breich was machen.

                    Ich würde eine Hifi Werkstatt aufmachen und mir alles selber reparieren und bauen.

                    So bin ich wegen jedem Mist immer hilflos wie ein Kleinkind !

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                      Klar David,

                      wenn ich heute nochmal eine Lehre machen müßte - Radio und Fernsehtechniker.

                      Nie wieder würde ich im kaufmännischen Breich was machen.

                      Ich würde eine Hifi Werkstatt aufmachen und mir alles selber reparieren und bauen.

                      So bin ich wegen jedem Mist immer hilflos wie ein Kleinkind !
                      dann hättest Du nie die finanziellen Mitteln für Deine hochgepriesenen Komponenten und würdest bezüglich "nötiger Qualität" so denken wie wir. :I

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Werner

                        Leider kenne ich Dein "Esoteric"-Gerät nicht.

                        Deshalb nur soviel:

                        An einem XLR-Ausgang (bzw. Audio-Ausgang) darf grundsätzlich KEINE Gleichspannung anliegen.
                        Das heißt:
                        Die dort meßbare sog. "Gleichspannungs-Offset" muß exakt NULL sein.

                        Da Dein Verstärker "gleichspannungsgekoppelt" ist, kannst Du (wenn an dessen Eingang eine Gleichspannung anliegt), eine gleichbleibende Auslenkung der Membran beobachten, die sich (logischerweise) mittels des Lautstärkereglers verändern läßt.

                        Daß am XLR-Ausgang eine Gleichspannung auftritt kann folgende Ursachen haben:

                        1.) Defekt eines Operationsverstärkers im Audio-Ausgangsbereich (Meistens befinden sich immer NACH dem AD-Wandler noch zwei bis vier Operationsverstärker.).

                        2.) Fehlerhafte Justage, FALLS im Inneren des Gerätes (AD-Wandler- od. Ausgangsbereich odgl.) Trimm-Potentiometer vorhanden sind, um die Gleichspannungs-Offset (auf Null) zu "eichen".
                        (Hier müßte Dir der Hersteller Auskunft geben können.)
                        Anmerkung:
                        Es gibt z.B. auch Hifi-Vorverstärker, in dessen Inneren Trimmer vorhanden sind, um die Offset-Spannung des Gleichspannungsgekoppelten Ausgangs auf Null zu eichen.

                        Verdächtig ist, daß der Effekt AUF BEIDEN KANÄLEN auftritt, wodurch Punkt 1 wieder unwahrscheinlich wird (Es ist also eher unwahrscheinlich, daß plötzlich an BEIDEN Ausgängen Operationsverstärker defekt sind.).

                        Ohne Service-Manual kann hier also keine exakte Aussage getroffen werden.

                        Allgemein:
                        Normalerweise sind den Audio-Ausgängen (im Inneren des Geräts) immer Elkos "nachgeschaltet", die jede Gleichspannung "abblocken".

                        Und noch:

                        Grundsätzlich können XLR-Bereiche mittels Adapter auch in der "Cinch-Variante" betrieben werden:
                        Im XLR-Stecker (oder in der XLR-Kupplung) wird einfach Pin1 mit Pin3 verbunden (Dies bildet dann die Cinch-Masse).
                        Anmerkung:
                        Duch diese Maßnahme sinkt der verfügbare Pegel.
                        (Obiges ist z.B. in Mischpulten, die SOWOHL, XLR-, ALS AUCH MONO-Klinken-Ein-Ausgänge aufweisen, INTERN so gelöst.)
                        Auf diese Art könntest du Deinen "Vitalizer" auch in der "Cinch-Ausführung" verwenden.

                        Herzliche Grüße
                        Christian

                        Anmerkung:
                        Falls der Service "Probleme macht", könntest Du Dir auch folgendermaßen selbst helfen:
                        Wenn Du IN DEN XLR-STECKER bei Pin1 und Pin3 jeweils einen Elko (100µF/25V)(seriell zum Audiosignalweg) einbauen würdest, wäre die Gleichspannung verschwunden (Diese Maßnahme wird aber für einen "High-Ender" wohl nicht in Frage kommen.). :D

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍