Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich hab einen EUVO gekauft!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich hab einen EUVO gekauft!

    Heute in meinem Lieblingsbrockenhaus bin ich über ein niedliches Holzkasterl gestolpert, dem ich mich sofort annehmen musste. Es ist ein hübscher Mahagoni (oder was ähnliches) Würfel mit etwa 20cm Kantenlänge. Es hat einen 2-Poligen Stromanschluss, einen ein/aus Schalter und einen Regler.... that's it! Keine weiteren Anschlüsse, keine Löcher, nichts wo etwas rein oder raus kann.

    Einen EUVO Typ IX

    Die Schrauben mit denen das Gehäuse zusammengehalten wird, sind mit Siegellack und Stempel gesichert. Drinnen findet man einige Bauteile, eine Spule und einen grossen, mit Parafin vergossenen Block. Nach abschmelzen des Parafins findet man dann 2 weitere Spulen, die aus zwei gegenläufig gewickelten Spulen zusammengesetzt sind, zwei Kondensatoren und das Ganze ist mit einem Doppelpoti verbunden. (->Schema)

    Ich denke nicht, dass das Gerät etwas mit HiFi zu tun hat aber auf jeden Fall mit Voodoo.... Hat vielleicht schon mal jemand sowas gesehen? Wozu solls gut sein?

    Wie auch immer, das Gehäuse ist der Hauptgrund für den Kauf und da sind die 10 Franken gut angelegt.

    Christian





    Was nicht passt wird passend gemacht.
    To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
    - Edison


    #2
    Hallo Selfmade-Man!

    Hübsches Gehäuse!

    Ein paar Schwingkreise, viele Widerstände, das Poti regelt was, das nicht unter Strom steht...

    Zum Zweck: Voodoo ist ja schon einmal klar. Mit Hifi hats wahrscheinlich nichts zu tun. Aber das Gerät erinnert mich an ein "Gerät gegen Erdstrahlen", das ein Kollege meines Vaters einmal verkauft hat: zwei große Blechschleifen wie Antennen, und ein vergossener Sockel, in dem das Netzkabel verschwunden ist...

    Kommentar


      #3
      Zitat von visir Beitrag anzeigen
      Hallo Selfmade-Man!

      Zum Zweck: Voodoo ist ja schon einmal klar. Mit Hifi hats wahrscheinlich nichts zu tun. Aber das Gerät erinnert mich an ein "Gerät gegen Erdstrahlen", das ein Kollege meines Vaters einmal verkauft hat: zwei große Blechschleifen wie Antennen, und ein vergossener Sockel, in dem das Netzkabel verschwunden ist...

      Kommentar


        #4
        Erdstrahlen... ja natürlich! Und die Schwingkreise sind auf die Schuhmann-Frequenzen getrimmt. :-)

        Um dem Erbauer des Geräts nicht unrecht zu tun... die sekundären Schwingkreise werden natürlich von der primären Spule angeregt, das Poti dämpft dann die Schwingung je nach Einstellung.

        Die Frage ist nur ob die primäre Spule überhaupt ins Schwingen kommt.... ist letztlich aber auch egal. Schade, dass im Internet nix über Euvo zu finden ist. Die Fabrikation hat wohl nicht rentiert. Vielleicht muss ich mal an eine Esoterik Messe gehen.

        Christian
        Was nicht passt wird passend gemacht.
        To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
        - Edison

        Kommentar


          #5
          Zitat von Selfmade-Man Beitrag anzeigen
          E Die Fabrikation hat wohl nicht rentiert. Vielleicht muss ich mal an eine Esoterik Messe gehen.

          Christian
          na dann komme ich mit, wenn ich 2 Schweißdrähte in die Hand nehme, dann finde ich Wasseradern, oder den Wasseranschluss vom Hydranten weg zu unserem Haus

          sicherlich Voodoo, wie auch die Menschen, die bei Vollmond nicht schlafen können.

          cu

          Jürgen

          Kommentar


            #6
            Zitat von AlbertoBrook Beitrag anzeigen
            na dann komme ich mit, wenn ich 2 Schweißdrähte in die Hand nehme, dann finde ich Wasseradern, oder den Wasseranschluss vom Hydranten weg zu unserem Haus

            sicherlich Voodoo, wie auch die Menschen, die bei Vollmond nicht schlafen können.

            cu

            Jürgen
            Ist das mit den Drähten nun ein Scherz oder kannst Du das wirklich?

            Den Vollmond spüre ich auch ab und zu, nicht beim Schlafen aber ich bin sonst irgendwie aufgedreht. Das klappt sogar im Blindtest... wenn ich mich so fühle, schau ich nach ob Vollmond ist. Ist öfter Vollmond als nicht.

            Christian
            Was nicht passt wird passend gemacht.
            To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
            - Edison

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍