Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Neue

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Neue

    Liebe Forum Mitglieder,

    dies ist meine Neue..., ich meine neue Lautsprecherbox. Aufgrund der Entwicklung und Herstellung eines Prototypen war ich in letzter Zeit im Forum nicht sehr aktiv.
    Ich hoffe dies wird sich ab 2008 wieder ändern. Ich plane diese Lautsprecher gewerblich ab nächstes Jahr in Kleinserie zu produzieren und zu vermarkten.

    Wenn also jemand von Euch Lust hat etwas Neues zu hören, dann seit ihr gerne eingeladen nach vorheriger Anmeldung, bei mir vorbeizukommen und Probezuhören.

    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    #2
    Sieht gut aus - Gratulation! :N

    :T

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Sieht gut aus - Gratulation

      David,

      schön das von Dir zu hören. Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich mir das Design patentrechtlich schon Mal schützen lassen habe, denn die Form hat besoders im Hochtonbereich Auswirkungen auf den Klang und Frequenzverlauf. Zur Info, die Masse sind:

      102 x 30 x 27 cm ( H x B x T )
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        #4
        Hallo Uwe!

        Gratuliere, gut gelungen, ich verwende auch einen AL 130M in meiner Box, die ich auch selbst entwickelt habe( in meiner Galerie), aber Vorsicht, in diesem Forum wird einem das Leben mit solchen "Verkaufsprojekten" nicht leicht gemacht.

        Lg.

        Kommentar


          #5
          Original von ellesound
          ... aber Vorsicht, in diesem Forum wird einem das Leben mit solchen "Verkaufsprojekten" nicht leicht gemacht.
          ... speziell wenn man sich nicht als "Gewerblicher Teilnehmer" kenntlich macht. :L

          @Cay-Uwe: Aktenzeichen (wenn es schon durch ist)? Oder, was ist das erfinderisch Neue ggü. der "prior art"?

          Optisch finde ich die Säulen an sich sehr ansprechend, aber die kleinen Chassis sehen darauf irgendwie verloren aus...

          Grüße, Klaus

          Kommentar


            #6
            ... speziell wenn man sich nicht als "Gewerblicher Teilnehmer" kenntlich macht.
            Da ich noch nicht gewerblich aktiv bin, habe ich mich als solches noch nicht gekennzeichnet, werde aber dies tun wenn es richtig losgeht. Das wird erst nächstes Jahr sein...

            Bis dahin wünsche ich Euch allen ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch.

            Oder, was ist das erfinderisch Neue ggü. der "prior art"?
            Ziel der Entwicklung war es eine Box zu restellen, die in kleineren beengten Räumen passt. Ich persönlich habe einen 20qm Raum zum Musikhören, muss aber reltiv wandnah stellen. Dadurch hatte ich mit vielen Boxen das Problem, daß der Bass einfach zu fett auftrug. Desweiteren habe ich die breite Front gewählt, um die Hochtonwiedergabe so homogen / uniform wie möglich zu gestalten. Es gibt keine messbaren Kantenreflektionen. Daher der Designschutz...
            Gewerblicher Teilnehmer

            Happy listening, Cay-Uwe.

            www.sonus-natura.com

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              teurer Spaß zu patentieren,

              wie viele asymetrische Anordnungen hast du den probiert,

              eine symetrische Schallwand-Anordnung l/r gleich, ist aus akustischen
              Gründen schlecht.

              Und wird wider besseren Wissens nur aus ökonomischen
              Gründen angewandt, man hat dann keine rechte und linke Box.

              Schau mal 50-70iger LS, damals hat man es aus klanglichen Gründen noch gemacht, warum? wenn symetrisch genauso gut ist hätten Sie doch damals schon es mittig anordnen können.

              Kommentar


                #8
                Zitat von hornhorst Beitrag anzeigen
                Hallo,

                teurer Spaß zu patentieren,

                wie viele asymetrische Anordnungen hast du den probiert,

                eine symetrische Schallwand-Anordnung l/r gleich, ist aus akustischen
                Gründen schlecht.

                Und wird wider besseren Wissens nur aus ökonomischen
                Gründen angewandt, man hat dann keine rechte und linke Box.

                Schau mal 50-70iger LS, damals hat man es aus klanglichen Gründen noch gemacht, warum? wenn symetrisch genauso gut ist hätten Sie doch damals schon es mittig anordnen können.
                Die asymmetrische Anordnung kann zwar helfen, muss aber nicht umbedingt immer das Bessere sein. In diesem Fall hat eine asymmetrische Platzierung nicht unbedingt eine viel bessere Abstrahlcharakteristik gebracht. Die breite Schallwand war da von mehr Bedeutung.

                Die Produktionskosten sind ob symmetrisch oder asymmetrisch nicht das Thema. Einmal die CNC Maschine programmiert, und dann ist es wirklich egal von eine Bohrung, Fräsung, etc. ist.
                Gewerblicher Teilnehmer

                Happy listening, Cay-Uwe.

                www.sonus-natura.com

                Kommentar


                  #9
                  Sag mal, kannst Du die Frequenzweichendaten und Chassis posten?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Guenther_r Beitrag anzeigen
                    Sag mal, kannst Du die Frequenzweichendaten und Chassis posten?
                    Die Chassis sind von Visaton, und ich glaube Du wirst Verständniss dafür haben, wenn ich hier nicht alles Preis gebe. Schließlich möchte ich demnächst damit gewerblich tätig werden... Daher habe ich mir auch die Mühe gemacht sie patentrechtlich schützen zu lassen...
                    Gewerblicher Teilnehmer

                    Happy listening, Cay-Uwe.

                    www.sonus-natura.com

                    Kommentar


                      #11
                      Tja, Nehmen und Geben ist halt nicht jedermanns Sache...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                        Daher habe ich mir auch die Mühe gemacht sie patentrechtlich schützen zu lassen...
                        Es ist i.Ü. nur ein Geschmacksmuster (Az.40705682.3), kein Patent.

                        Grüße, Klaus

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                          Es ist i.Ü. nur ein Geschmacksmuster (Az.40705682.3), kein Patent.

                          Grüße, Klaus
                          ... trotzdem unterliegt es patentrechtlichen Schutz...
                          Gewerblicher Teilnehmer

                          Happy listening, Cay-Uwe.

                          www.sonus-natura.com

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                            Tja, Nehmen und Geben ist halt nicht jedermanns Sache...
                            Dann frag doch bei Vienna Acoustic nach, oder T+A, oder ...
                            Gewerblicher Teilnehmer

                            Happy listening, Cay-Uwe.

                            www.sonus-natura.com

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                              Die Chassis sind von Visaton, und ich glaube Du wirst Verständniss dafür haben, wenn ich hier nicht alles Preis gebe. Schließlich möchte ich demnächst damit gewerblich tätig werden... Daher habe ich mir auch die Mühe gemacht sie patentrechtlich schützen zu lassen...
                              Naja die Katze im Sack ist aber kein gutes Verkaufsrezept??? :Y
                              Welche Chassis, 2 oder 3-Wege?

                              Ich frage auch nicht umsonst, ist doch ein von mir kreierter Bauvorschlag mit ebensolchen Chassis hier im Forum frei verfügbar..... :D
                              Wehe, die Frequenzweiche ähnelt meinem Vorschlag
                              Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2008, 17:32.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍