Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD-Laufwerk Teac P2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CD-Laufwerk Teac P2

    Hallo zusammen,

    Werner Baer schickte mir liebenswürdigerweise ein paar Bilder von meinem CD-Laufwerk Teac P2 (es war früher mal seiner ;)), die ich in die Galerie einstellen wollte. Leider ist meine Galerie schon gefüllt, deshalb stelle ich sie hier mal rein. Anschauen kostet nichts und macht vielleicht Spaß. Die Bilder zeigen den P2 noch im unmodifiziertem Zustand. Mittlerweile habe ich ihn technisch aufrüsten lassen.

    Also, so sieht er innen aus:





    Ich hab den auch noch nie von innen gesehen. :D Es handelt sich wohl um ein spezielles VRDS-Laufwerk.

    Gruß
    Franz

    #2
    wieso muss man so einen Boliden aufrüsten??? Bzw. was gibts da aufzurüsten??
    Geb zu.. ich bin da total unbedarft.. mit dem Krempel den ich benutze :D

    Kommentar


      #3
      Hallo Franz,

      hast Du zum verbauten LW mehr info´s?
      Ist das der 3 Strahllaser mit Glasoptik und Aludruckgußrahmen?

      Dieses LW wurde damals in meinem "unscheinbaren" CDP verbaut,laut Info´s meines Tuner´s u.a. auch in Teac LW?

      Kommentar


        #4
        Original von Karsten_K
        Ist das der 3 Strahllaser mit Glasoptik und Aludruckgußrahmen?
        das träfe auf meinen ollen Philips auch zu ... :E

        Kommentar


          #5
          @ Reinhard:

          die Aufrüstung hab ich machen lassen, nachdem ich ein gleiches modifiziertes Modell vergleichend hören konnte. Folgendes wurde gemacht:



          Da auch mein Wandler darauf abgeglichen wurde, (http://www.highend-boerse.de/tuned/t...-dawandler.htm), ergab das in der Summe ein wirklich tolles Gespann. Ich bereue keinen Cent der Investition.

          @ Karsten:

          Zum Laufwerk hab ich nicht mehr Infos, leider. Im Manual steht nur etwas von einem speziellen V.R.D.S. Laufwerk. Ich müßte das mal einscannen, wenn mein Scanner wieder funktioniert. :D

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #6
            Original von bukowsky
            Original von Karsten_K
            Ist das der 3 Strahllaser mit Glasoptik und Aludruckgußrahmen?
            das träfe auf meinen ollen Philips auch zu ... :E
            Moin Buko,

            deshalb fragte ich ja Franz nach mehr Info´s :)

            ist aber eigentlich auch egal,Hauptsache es klingt gut! ;)

            Kommentar


              #7
              Original von bukowsky
              Original von Karsten_K
              Ist das der 3 Strahllaser mit Glasoptik und Aludruckgußrahmen?
              das träfe auf meinen ollen Philips auch zu ... :E
              :D
              Blindtest? ;)

              Der Teac ist schon recht ordentlich gemacht und das Laufwerk (davon gibt es soviel ich weiss drei unterschiedliche) ist auch etwas Besonderes.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                bin nur über den Begriff "Dreistrahllaser" gefallen ... soweit ich weiß, gibts in CD-Blähern nur einen Laser, dessen Strahl über ein Linsensystem in drei Teile geteilt wird ... sozusagen der Standard für CD-Bläher. Möglicherweise gibts ja auch Geräte mit drei Lasern ...

                Kommentar


                  #9
                  Schönes Laufwerk, würde ich niemanden dran "aufrüsten" lassen. Unverbastelt ist immer noch am besten. :P

                  Kommentar


                    #10
                    Unverbastelt ist immer noch am besten. :P
                    Du würdest anders darüber urteilen, wenn du beide gegeneinander gehört hättest, außerdem wurde das richtig professionell gemacht. Der Mann ist kein "Bastlertyp".

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #11
                      @ Karsten:

                      Ich zitiere mal einen Teil aus dem Manual:

                      " In conventional CD players, the laser pickup is inevitably near the turntable section, including the spindle motor, and it therefore has insufficient strength and rigiditiy. However, in the P 2, since the disc drive motor is installed in the upper section of the discast zinc chassis, the strenght and rigidity of the motor bearing and pickup base are increased by completely separating the disc drive motor from the pickup section.
                      Furthermore, high-rigidity discast zinc is used for the turntable drive section and its support mechanism, which makes the entire mechanism extremely high-precision with greatly improved ant-oscillation and ant-resonance characteristics, with a newly developed brushless motor having a built-in Hall device for longer service life and greater rotational stability."

                      Soweit die heiligen Worte..... :D

                      Als Laser ist ein KSS-151-A Laser verbaut. ( Optical 3-beamer laser pickup)

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Bukowsky

                        Original von bukowsky
                        bin nur über den Begriff "Dreistrahllaser" gefallen ... soweit ich weiß, gibts in CD-Blähern nur einen Laser, dessen Strahl über ein Linsensystem in drei Teile geteilt wird ... sozusagen der Standard für CD-Bläher. Möglicherweise gibts ja auch Geräte mit drei Lasern ...
                        Jeder hatte "nur" einen Laser

                        Soweit ich weiß hatte Philips eine "Optik" die den Laser "oval" auf die Disk projezierte. Andere (Japaner) machten aus dem Laser einen sog. "Dreistrahllaser" in dem sie ihn durch ein Linsensystem auffächerten. Aber alles diente nur der Spur- und Postionskontrolle und keines der Autofokusprinzipien hatte gar klangliche Vorteile. Das Philipssystem war aber genial "einfacher" ;)

                        bye
                        grobi

                        Kommentar


                          #13
                          die Unterschiede zwischen Ein-Strahl- und Drei-Strahl-Systemen sind hier schön nachzulesen, insbesondere der Satz in der Klammer gefällt mir :D

                          Einstrahl-Laser sind normalerweise am Ende eines Dreharms angebracht, der den Abtaster in einem Bogen unter der CD entlang führt (heute im wesentlichen in Abspielgeräten der Oberklasse).
                          oval wird der Strahl soweit ich weiß nur, wenn die Linse verdreckt bzw. die Laserdiode altert.

                          Kommentar


                            #14
                            Original von rubicon
                            Unverbastelt ist immer noch am besten. :P
                            Du würdest anders darüber urteilen, wenn du beide gegeneinander gehört hättest, außerdem wurde das richtig professionell gemacht. Der Mann ist kein "Bastlertyp".

                            Gruß
                            Franz
                            Franz, über das Stadium bin ich weit hinaus. Es gibt keinen Laufwerksklang, absolut nicht. Ich finde, es ist einfach ein schönes Stüpck Technik, das reicht mir. :P

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo andisharp,

                              Franz, über das Stadium bin ich weit hinaus. Es gibt keinen Laufwerksklang, absolut nicht. Ich finde, es ist einfach ein schönes Stüpck Technik, das reicht mir. :P
                              Ist schon richtig, was du sagst, da liegen wir gar nicht auseinander. Es ist nur so, daß Laufwerk + Wandler zusammenspielen - und nach einem ausgiebigen Hörvergleich über mehrere Wochen bei mir zu Hause, fand ich die modifizierte Kombi einfach souveräner und überzeugender als die unmodifizierte Kombination. Du kannst mir glauben, daß ich nicht eben ein stolzes Sümmchen für etwas ausgebe, was mich nicht überzeugt. Das meinen auch alle Besucher, die vorher und nachher bei mir hören konnten.
                              Wenn es sich dabei um einen "Placebo-Effekt" handeln sollte, dann wirkt er jedenfalls - und das ist doch die Hauptsache. :P Ich denke, die Verbesserung rührt von der neuen Wandlertechnik her in Verbindung mit der anderen Anschlußart - ist aber zugegebenermaßen meine rein subjektive Empfindung, auch wenn sie von anderen auch so geteilt wird.
                              Ich will damit auch keinen "Glaubenskrieg" vom Zaun brechen. Es genügt mir, wenn ich damit zufriedener als vorher bin.

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍