Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie viel ohm hat ein digitalkabel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wie viel ohm hat ein digitalkabel?

    hallo Leute wieviel ohm hat ein digitalkabel

    genauer gesagt das kabel welches man zwischen cd-laufwerk und d/a wandler hängt?

    sind es 50 oder 75 ohm?


    ich muss denn stecker vom kabel von chinch auf bnc umbauen und bin mir da nicht ganz sicher

    #2
    Digitalaudio ist 75, bei den Hifi-üblichen Längen (<1m) ist es aber mehr oder weniger egal.

    Kommentar


      #3
      was so viel heist wie
      ich brauche einen bnc stecker mit 75ohm oder?

      Kommentar


        #4
        Sofern die Digitalgeräte Ein- bzw. Ausgänge dafür besitzen, kannst du sicherlich auch BNC-Verbinder benutzen.
        Üblich ist bei Hifi allerdings der RCA-Steckverbinder idR ohne definierten Wellenwiderstand.

        Kommentar


          #5
          Zusatzinfo: Digitalkabel mit XLR-Stecker haben einen Wellenwiderstand von 110 Ohm.

          Grüße,

          Uwe

          Kommentar


            #6
            bei meinem D/a Wandler

            DAC2 von Audio Note sind aber BNC stecker drauf
            und deswegen möchte ich mein digitalbael auf BNC umbauen

            Kommentar


              #7
              Der Wellenwiderstand von Digitalkabeln hat doch einen Normwert, 75 Ohm, soviel ich weiß. Oder? Deshalb hat mir schon mehr als ein Techniker gesagt, daß der BNC-Stecker zu bevorzugen sei, weil er anders als Cinch diesen Normwert exakt einhält.

              Gruß Holger

              Kommentar


                #8
                Bei BNC-Steckern gibt es sowohl die Variante mit 50 Ohm als auch mit 75 Ohm Wellenwiderstand.
                Man kann nur hoffen, daß eine im Gerät verbaute BNC-Buchse auch der korrekten Variante entspricht- sicher ist es nicht unbedingt.

                Gruß

                Kommentar


                  #9
                  Original von Dr. Holger Kaletha
                  Der Wellenwiderstand von Digitalkabeln hat doch einen Normwert, 75 Ohm, soviel ich weiß. Oder? Deshalb hat mir schon mehr als ein Techniker gesagt, daß der BNC-Stecker zu bevorzugen sei, weil er anders als Cinch diesen Normwert exakt einhält.
                  Hallo,

                  die normal käuflichen BNC-Stecker haben 50 Ohm. 75 Ohm Stecker haben einen dünneren Innenstift und sind wesentlich teurer.

                  Letztendlich spielt der Wellenwiderstand des Stecker sowieso keine Rolle, denn die Frequenzen des digitalen Audiosignals sind nicht besonders hoch. Daher ist die Länge des Stecker vernachlässigbar klein gegenüber der Wellenlänge des Signal und somit spielt es keine Rolle, dass der Wellenwiderstand des Steckers nicht passt. Das gilt auch für Cinch-Stecker.

                  Somit ist das Ganze ganz einfach. Man nehme ein koaxiale 75 Ohm Kabel, Also eins mit einem Innenleiter und Schirm. Je nachdem war für Buchsen die Geräte haben, kommen Cinch- oder BNC-Stecker an das Kabel.

                  Finger weg von Kabeln mit zwei Innenleitern, bei denen dann der Schirm nur an einer Seite angeschlossen werden soll.

                  Dies Ganze gilt natürlich nur, wenn die Geräte unsymmetrische BNC- oder Cinch-Buchsen haben. Haben die Geräte symmetrische XLR-Anschlüsse, so ist das wieder eine ganz andere Geschichte.


                  Gruß

                  Uwe

                  Kommentar


                    #10
                    und wie findet man das raus? welche da verbaut ist?

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      brauchbare 75 Ohm BNC-Stecker gibt es schon ab ca. 3 Euro.



                      und wie findet man das raus? welche da verbaut ist?
                      Im Zweifel beim Händler/Vertrieb nachfragen. ;)

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn Dein Wandler BNC-Anschlüsse hat, verwende BNC-Stecker! Ich hatte an meinem AVM Dac auch die Wahl zwischen BNC und Cinch. BNC klingt deutlich präziser in der räumlichen Abbildung (ich hatte den Vergleich mit identischem Kabel und verschiedenen Steckern!) Wenn Du die Möglichkeit hast, probiere es am besten aus - eigene Erfahrung ist immer besser als alle guten Ratschläge!

                        Gruß Holger

                        Kommentar


                          #13
                          Ich gehe mit einem 10m XLR AES-EBU Signal zu den Weichen.
                          Zuerst hatte ich ein "normales" analog Audio Kabel - ebenfalls 10m.

                          Hat genauso funktioniert wie das jetzt 110Ohm Kabel.

                          Im Geschäft hat man mir gesagt, dass es bis 10m eigentlich nie Probleme gibt, aber darüberhinaus, schon ab und zu die Verbindung nicht mehr funkt.

                          Naja kostet ja praktisch nix mehr, hab ich mir gedacht.

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            Letztendlich spielt der Wellenwiderstand des Stecker sowieso keine Rolle,
                            So ist es.
                            Ein weiterer (eigentlich der wesentliche) Unterschied von 50 zu 75 Ohm BNC (Crimpsteckern) ist die Auslegung für die entsprechende Kabeldicke.

                            Kommentar


                              #15
                              Im Geschäft hat man mir gesagt, dass es bis 10m eigentlich nie Probleme gibt, aber darüberhinaus, schon ab und zu die Verbindung nicht mehr funkt.
                              Ich habe erst vor kurzem eine 5 Meter lange Strecke vom DVDP zum DD-Decoder zurücklegen müssen....Für einen Testlauf.

                              Ich hatte nur noch 3 stck 1 Meter lange Messleitungen in 50 Ohm (RG-58) und zwei in 75 Ohm zur Verfügung.

                              Die habe ich dann mit 3 BNC Doppelkupplungen zu einem 5 Meter Strang verbunden. An beide Enden kamen dann noch die bekannten BNC zu Cinch Adapter.

                              Ein Disaster für esoterisch Veranlagte.....Spielte natürlich wunderbar....Keine "klanglichen" Veränderungen oder gar Störungen zu bemerken...

                              Wellenwiderstand: Undefiniert ;)

                              Sowas möchte ich aber auf Dauer nicht in meinen Anlagen sehen. Das wäre Murks.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍