Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zeitrichtigkeit von Schallwandlern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Zeitrichtigkeit von Schallwandlern

    Und wieder einmal: ein abgezwickter Thread wegen Themenabschweifung.
    Administration

    ------------------------------------------------------


    Original von Grobschnitt @Amerigo
    Die übliche Überhöhung (2-3dB) in den Höhen, soll wohl besonders aufgelöst und prickelnd klingen.
    Ja und, ist das jetzt gut oder schlecht? Ist es dabei besser wenn ich laut- oder leise höre? Mit einem "dunkel" abgestimmten Emitter soll das aber ganz brauchbar sein, hab ich mir sagen lassen. :D

    bye
    grobi
    Grobi. Mir ist das egal, es ist halt der übliche Taunussound (ups, jetzt hab' ich das Wort benutzt). Ich habe damit nur deine Sprüche widerlegt, ich sei nicht informiert.

    Zeitrichtig ist übrigens auch keine einzige Canton.

    Gruss

    David

    #2
    Hallo Amerigo

    Zeitrichtig ist übrigens auch keine einzige Canton
    Was für ein Lautsprecher wäre denn Deiner Meinung nach "zeitrichtig"? Bleiben wir aber, wegen der Einfachheit, bei 3-Wege Systemen mit D'Appolito-Anordnung.

    Ich habe damit nur deine Sprüche widerlegt, ich sei nicht informiert.
    Im Moment bestärkst Du mich damit eher.

    bye
    grobi

    Kommentar


      #3
      Original von Grobschnitt Was für ein Lautsprecher wäre denn Deiner Meinung nach "zeitrichtig"? Bleiben wir aber, wegen der Einfachheit, bei 3-Wege Systemen mit D'Appolito-Anordnung.
      Nein, bleiben wir nicht, weil ich kein D'Appo Fan bin. Ein Beispiel ist die Thiel CS 3.6. Schau dir nur mal die Sprungantwort aller Cantöner an, da ist gar nichts zeitrichtig. Was meinst du übrigens genau mit "D'Appolito-Anordnung"? Die Canton Vento 809DC ist sicher keine.

      Canton Vento 809DC (Stereophile):



      Thiel CS 3.6. (Stereophile)



      Es gibt nicht eine einzige Canton, deren Treiber zeitgleich (in Phase) auf Musiksignale reagiert. Und ja, der Taunussound scheint immer noch nicht beendet zu sein, man sieht es mehr oder weniger immer noch in den modernen Cantons, wie ich weiter oben ja schon bewiesen habe. Deine Argumente sind also alle ins Wasser gefallen.

      Gruss

      David

      Kommentar


        #4
        @Amerigo
        Es gibt nicht eine einzige Canton, deren Treiber zeitgleich (in Phase) auf Musiksignale reagiert. Und ja, der Taunussound scheint immer noch nicht beendet zu sein, man sieht es mehr oder weniger immer noch in den modernen Cantons, wie ich weiter oben ja schon bewiesen habe. Deine Argumente sind also alle ins Wasser gefallen.
        ROFL! Du hast es mir echt beweisen :T

        Wieviel Sprungantworten von Lautsprechern soll ich Dir nun posten, die auf dem Papier bescheiden aussehen, aber dennoch eine (zB!) prächtige Räumlichkeit und Plasitzität liefern? Wieviele Frequenzschriebe von anderen Lautsprechern soll ich Dir liefern mit Höhenanhebungen. Aber ich wußte ja auch, Du stehst anscheinend auf Papierdaten.

        Wobei die Thiel CS 3.6 ein sehr guter Lautsprecher ist :F

        bye
        grobi

        Kommentar


          #5
          Original von Grobschnitt Wieviel Sprungantworten von Lautsprechern soll ich Dir nun posten, die auf dem Papier bescheiden aussehen, aber dennoch eine (zB!) prächtige Räumlichkeit und Plasitzität liefern?
          Alter Trick: Wenn man widerlegt wurde (Canton ist nicht zeitrichtig), einfach schnell das Thema wechseln (Räumlichkeit). Was du mit "Plastizität" meinst, würdest du netterweise beschreiben - ich hab' keine Ahnung, was das sein soll.

          Original von Grobschnitt Wieviele Frequenzschriebe von anderen Lautsprechern soll ich Dir liefern mit Höhenanhebungen. Aber ich wußte ja auch, Du stehst anscheinend auf Papierdaten.
          Ja, schick ruhig ein Paar, damit die Canton nicht so allein da steht ;) und Papierdaten zeigen eine Richtung auf, die ja bei der Canton auch im Hörvergleich bewahrheitet hat: Zisch-Bumm.

          Gruss

          David

          Kommentar


            #6
            Original von Amerigo
            Original von Grobschnitt Was für ein Lautsprecher wäre denn Deiner Meinung nach "zeitrichtig"? Bleiben wir aber, wegen der Einfachheit, bei 3-Wege Systemen mit D'Appolito-Anordnung.
            Nein, bleiben wir nicht, weil ich kein D'Appo Fan bin. Ein Beispiel ist die Thiel CS 3.6. Schau dir nur mal die Sprungantwort aller Cantöner an, da ist gar nichts zeitrichtig. Was meinst du übrigens genau mit "D'Appolito-Anordnung"? Die Canton Vento 809DC ist sicher keine.

            Canton Vento 809DC (Stereophile):



            Thiel CS 3.6. (Stereophile)



            Es gibt nicht eine einzige Canton, deren Treiber zeitgleich (in Phase) auf Musiksignale reagiert. Und ja, der Taunussound scheint immer noch nicht beendet zu sein, man sieht es mehr oder weniger immer noch in den modernen Cantons, wie ich weiter oben ja schon bewiesen habe. Deine Argumente sind also alle ins Wasser gefallen.

            Gruss

            David

            David, ich bewundere dich ernsthaft!

            Du bist wahrscheinlich der einzige Mensch auf Erden, der den Phasengang aus der Sprungantwort durch bloßes Hinschauen beurteilen kann. Fetter Respekt!

            Gruß

            Kawa

            Kommentar


              #7
              Nee, Kawa, das kann nicht mal ich. Aber auch ich weiss, was mit Frequenzweichen hoher Ordnung zu erwarten ist, wenn keine FIR-Filter eingesetzt werden. Die Thiel hat Frequenzweiche 1. Ordnung, damit ist die akustische Phase sicher okay (Phasendrehung bis 90°). Die Canton hat da keinen Stich.

              Gruss

              David

              Kommentar


                #8
                Original von Kawa
                Du bist wahrscheinlich der einzige Mensch auf Erden, der den Phasengang aus der Sprungantwort durch bloßes Hinschauen beurteilen kann.
                und dann völlig zielsicher Boxen kauft ... :D

                Kommentar


                  #9
                  Original von bukowsky und dann völlig zielsicher Boxen kauft ... :D
                  Tja....Zeitrichtigkeit ist halt auch nicht alles ... hab' ich dann auch gemerkt ;) war aber trotzdem kein Fehlkauf, hab' einiges gelernt dabei.


                  Gruss

                  David

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Amerigo
                    Nee, Kawa, das kann nicht mal ich. Aber auch ich weiss, was mit Frequenzweichen hoher Ordnung zu erwarten ist,
                    Ja, bessere Trennung, weniger Interferenzmüll, höhere Belastbarkeit.

                    wenn keine FIR-Filter eingesetzt werden. Die Thiel hat Frequenzweiche 1. Ordnung, damit ist die akustische Phase sicher okay (Phasendrehung bis 90°).
                    Sicherlich, weil nämlich bekannterweise die elektrische Phase gleich der akustischen Phase ist, zumindest im Wunderland der phasenstarren Chassis.

                    Die Canton hat da keinen Stich.

                    Gruss

                    David
                    Ich befürchte, die Cantöner wurden nach akustischen Gesichtspunkten entwickelt. Der Phasengang wurde da wahrscheinlich in seiner Wichtigkeit so eingeordnet, wie es die Stümper in deren Entwicklungsabteilung gelernt haben. Pah!

                    Grüße

                    Kawa

                    Kommentar


                      #11
                      was allerdings an den Händlern in der Umgebung liegt,da sie nicht beriet sind,Focal in ihr Programm aufzunehmen, eine Zwickmühle also
                      Hi Dr.Who

                      Frag sie mal nach Gründen. Du wirst letztendlich erkennen, daß es keine "klanglichen" sind.

                      In der Zwickmühle sehe ich aber niemanden der sich vorurteilsfrei der Materie nähern mag. :S

                      @Amerigo
                      Tja....Zeitrichtigkeit ist halt auch nicht alles ... hab' ich dann auch gemerkt
                      Bingo! Und Impulsantworten im Wohnzimmer makulatur. Gewisse Höhen - und Bassanhebungen sogar von Vorteil.

                      bye
                      grobi

                      Kommentar


                        #12
                        Original von Grobschnitt @Amerigo
                        Tja....Zeitrichtigkeit ist halt auch nicht alles ... hab' ich dann auch gemerkt
                        Bingo! Und Impulsantworten im Wohnzimmer makulatur. Gewisse Höhen - und Bassanhebungen sogar von Vorteil.

                        bye
                        grobi
                        Ja, dann brauchen wir ja nicht weiter zu diskutieren. Wenn Linearität schon gar nicht erwünscht ist, dann kann ich das hier beenden.

                        Gruss

                        David

                        Kommentar


                          #13
                          Original von Amerigo
                          Tja....Zeitrichtigkeit ist halt auch nicht alles ... hab' ich dann auch gemerkt ;)
                          wie hoch ist denn der Zeitversatz, wenn beispielsweise Hoch- zu Mitteltöner ein paar Zentimeter auseinander eingebaut sind?


                          Original von Amerigowar aber trotzdem kein Fehlkauf, hab' einiges gelernt dabei.
                          dann hats doch was Gutes :S

                          Kommentar


                            #14
                            Original von Grobschnitt Genau, dem kann ich nur zustimmen. Papier ist geduldig und jeder Hörraum anders. Was für Deine Ohren Neutralität ist bestimmst Du und Dein Hörraum - und natürlich Dein "Standesdünkel" :S
                            Neutralität ist anders definiert, Grobi, das hat keine subjektive Komponente. Subjektivität kommt erst dann rein, wenn's darum geht, was besser gefällt.

                            Gruss

                            David

                            Kommentar


                              #15
                              Original von Amerigo
                              Original von Grobschnitt Genau, dem kann ich nur zustimmen. Papier ist geduldig und jeder Hörraum anders. Was für Deine Ohren Neutralität ist bestimmst Du und Dein Hörraum - und natürlich Dein "Standesdünkel" :S
                              Neutralität ist anders definiert, Grobi, das hat keine subjektive Komponente. Subjektivität kommt erst dann rein, wenn's darum geht, was besser gefällt.
                              ...sagte er und verbandelte seine "aufstellungskritische" Acoustat mit einem "gesoundetem" Emmi

                              (wobei ich die Acoustat genial finde)

                              bye
                              grobi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍