Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die HiFi-Aktivbox ist auf dem Papier fertig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die HiFi-Aktivbox ist auf dem Papier fertig

    Nun haben wir es geschafft - oder besser gesagt Tom in Absprache mit mir. Täglich hat Tom gezeichnet und mir die Konstruktionen geschickt. Ununterbrochen gab es noch Verbesserungsmöglichkeiten. Mein oberstes Gebot war immer so kompakt wie möglich und so wenige Kompromisse wie möglich. Noch kleiner geht das Ganze nicht mehr. Die Chassisanordnung ist jetzt wieder klassisch. Alles andere wird zu groß oder hat Nachteile, die ich nicht in Kauf nehmen möchte. Das hier ist also der beste Kompromiss aus allen bisherigen Ideen und Möglichkeiten.

    Hier ist also unsere neue Aktivbox. So wird sie jetzt gebaut. In welcher Farbe ist noch nicht geklärt. Weiß wird sie aber vermutlich nicht.

    Für unsere zukünftigen Projekte gibt es drei maßgebliche Leute:

    o meine Wenigkeit, als der Projektleiter. Ich mache auch den kompletten Zusammenbau und die Endabstimmung.

    o Tom, der die Gehäuse konstruiert und der sie auch herstellt.

    o Uwe (hier noch unbekannt, arbeitet aber auch schon fleissig im Hintergrund) der sich um die Elektronik kümmert. Das heisst, er konstruiert die Endstufen als Fertigmodule, die ich dann noch in Gehäuse einbaue.

    Unser Grundtenor lautet: allerhöchste Qualität in jeder Beziehung.
    Also bestmögliche Linearität, geringstmögliche Verzerrungen und sehr hoher möglicher Schalldruck.
    Die Elektronik befindet sich komplett außerhalb. Zu den Boxen führt nur ein Kabel mit einem großen Mehrpolstecker. Dadurch sind Irrtümer ausgeschlossen. Die Endstufen (vier pro Box!) schalten sich automatisch ein und aus. Die Chassis werden geregelt.

    So wie das System sich hier präsentiert, werden wir versuchen, mit einem Verkaufspreis von 15.000 Euro durchzukommen. Würde so etwas ein bekannter Hersteller bauen, wäre selbst der doppelte Preis noch viel zu tief angesetzt. Man bedenke: zwei Boxen mit je ca. 130 Kilo Gewicht (die mit sehr teuren Chassis bestückt sind), acht extrem leistungsfähige Endstufen (4x600W, 2x 400W, 2x100W) und eine digitale Weiche (keine billige).

    Trotzdem bin ich auch hier - wie immer - Realist:
    Mir ist völlig klar, dass es sehr schwer sein wird, ein "No-Name" Produkt zu verkaufen. Gelingt es mir nicht, kann ich damit zumindest zeigen und vorführen, was möglich ist.





    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    cool.
    viel erfolg!

    Kommentar


      #3
      Sieht gut aus, hat Hand und Fuss (ohne Hand) :D

      Die Patscherln sind ja etwas... Na, ich sag eh nix mehr.

      Denke gerade über Markennamen für euch drei nach. Initialen würden sich natürlich anbieten: "DUT" vielleicht? :J

      Viel Erfolg, nix mehr einreden lassen und geht schon!


      lg ken

      Kommentar


        #4
        Was die Optik in Verbindung mit Selbstbau betrifft, hoher Neidfaktor. :Z

        Kommentar


          #5
          (oops i did it again!)
          es hat sich angboten. entschuldigung.
          ken ist an allem schuld!

          edit:
          die miniaturansicht ist eine andere als das eigentliche bild... :Y :Y

          Kommentar


            #6
            Die von demon angehängten Bilder sind NICHT geistiges Eigentum von ken. ken streitet auch sonst jeglichen Zusammenhang mit seinen früheren Postings ab und behauptet das Gegenteil! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
            :W

            Kommentar


              #7
              ;)Gut durchdacht, gut ausgeführt und konkurrenzfähiger Preis.

              Kommentar


                #8
                nur die Farbe ist noch ungewiß aber bis zum lackieren werden noch einige Wochen vergehen
                Das Weiss find ich eh hübsch, aber das ist inzwischen so trendy dass es fast schon wieder uncool ist.


                lg ken

                Kommentar


                  #9
                  wow sehr schön! :T

                  zum 1. entwurf kein vergleich mehr!

                  ich wünsch euch auf alle fälle viel erfolg mit dem projekt! :D

                  ich hoffe ihr denkt auch einmal über holzfurniere als oberfläche nach!

                  lg mike

                  Kommentar


                    #10
                    mein Senf dazu

                    Wenn man ein Produkt in dieser Preisklasse auf den Markt bringen will, muss es sich technisch hervorheben.

                    Der Zielpreis von 57,6923 €/kg ist nicht schlecht aber auch nicht so dolle verführerisch.

                    denkt mal über folgendes nach

                    - Verstärker in die Boxen einbauen > Einsparung der Gehäuse

                    - FIR Filter nur für Mitten und Höhen als 2-Kanal, die Basis für die Phase wäre der Bass

                    - Integration eines steilflankigen parametrischen 6-10 Band EQ zur Raumanpassung

                    - Integration einer Raumeinmessung, die dann auf obige EQ`s zurückgreifen kann

                    - IR-Sensor für Ein/Aus und die Lautstärkeregelung auf der digitalen Ebene

                    - aktivierbare Loudness-Funktion

                    Kommentar


                      #11
                      Frank schrieb:

                      Wenn man ein Produkt in dieser Preisklasse auf den Markt bringen will, muss es sich technisch hervorheben.
                      Du wirst kein kompakteres System am Markt finden, welches gleichzeitig so pegelfest ist. Schon gar nicht um diesen Preis.

                      Der Zielpreis von 57,6923 €/kg ist nicht schlecht aber auch nicht so dolle verführerisch.
                      Du hast die externe Elektronik vergessen. Weißt du, welche Trafos da drinnen sind? Pro Seite könnten bei Bedarf 1,7kW Audiosignal bereit gestellt werden.

                      denkt mal über folgendes nach

                      - Verstärker in die Boxen einbauen > Einsparung der Gehäuse
                      Könnte man machen. Hatten wir auch schon "am Papier". Die Boxen werden dann um einiges größer. Auch hätte ich Bedenken wegen der Vibrationen und eventuellen Nebengeräuschen.

                      - FIR Filter nur für Mitten und Höhen als 2-Kanal, die Basis für die Phase wäre der Bass
                      Eine digitale Weiche mit FIR Filtern ist sündteuer. Wenn jemand bereit ist diese zu bezahlen - gerne. Inwieweit das Ergebnis dann besser wird, müsste man probieren. Ich zweifle etwas daran, ob sich das dafür steht.

                      - Integration eines steilflankigen parametrischen 6-10 Band EQ zur Raumanpassung
                      Ist mit unserer Weiche möglich. Geht aber ohne PC ziemlich umständlich.

                      - Integration einer Raumeinmessung, die dann auf obige EQ`s zurückgreifen kann
                      Detto

                      - IR-Sensor für Ein/Aus und die Lautstärkeregelung auf der digitalen Ebene
                      Da sind wir wieder beim Problem, mit welcher Weiche wir das machen sollen. Mit Behringer&Co. möchte ich nichts zu tun haben.

                      - aktivierbare Loudness-Funktion
                      Das würde ich dem Vorverstärker überlassen.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!

                        Wie hast du die ganze Box entwickelt, getestet, simuliert, berechnet,...?
                        Es darf ja nichts drönen (Gehäuse), und linearität muss auch da sein.
                        Das muss ja alles berechnet werden......
                        Wie geht das, bzw von wo bekomme ich dieses Wissen und Software und und und?????
                        Ich hab keine Ahnung von Boxenbau.

                        Bitte um Antwort
                        Danke
                        Lg

                        Kommentar


                          #13
                          Orginal Von David Eine digitale Weiche mit FIR Filtern ist sündteuer. Wenn jemand bereit ist diese zu bezahlen - gerne. Inwieweit das Ergebnis dann besser wird, müsste man probieren. Ich zweifle etwas daran, ob sich das dafür steht.
                          Echt? Die sind sau teuer?

                          Tuneau Allocater 149€
                          AMD Athlon 64 X2 EE 3800+ 60€ (passiv Kühlbar)
                          Asus M2V-MX 47€
                          1GB DDR2-800 45€
                          4GB Transcend Solid State Disc 90€
                          Windows Vista Business -> Lizenzdowngrade auf XP Pro oder 130€
                          Terratec Phase 88 256€
                          FSP Fortron/Source Zen 300W ATX 2.0 Lüfterlos 85€

                          =606€

                          IMHO gar ned so teuer eine PC basierte FIR Weiche die noch dazu im 96/24 anstelle von 48/24 läuft.

                          MfG Christoph

                          Kommentar


                            #14
                            Christoph - und welchen Endverbraucher möchtest du das zumuten? Schon die digitalen Weichen wird doch kaum jemand bedienen können.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Hi David,

                              ein eingebauter Verstärker ist absolut kein Problem und Stand der Technik, da vibriert nix.

                              Das Loudness zu integrieren, wäre DIE Chance für ein echtes Loudness, da die Frequenzkurven, genau auf den LS + Verstärker abgestimmt werden könnten.

                              Grüße Frank


                              PS: schau mal hier, soll die wirklich um so viel schlechter sein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍