Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HIFI GESCHICHTEn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HIFI GESCHICHTEn

    ich bin leider etwas nostalgisch geworden in letzter zeit und erfreue mich immer mehr an alten geschichten über alte zeiten (von alten leuten).
    daher der neue thread

    HIFI GESCHICHTEn

    erste anlage, erster blindtest, selbstbau boxen, scheidung (WAF!), die grosse cd krise von 1983 etc., ich will sie alle hören, die geschichte der alten haudegen!

    bitte enttäuscht mich (uns) nicht!

    vorfreuend,
    michi

    ps:
    lest euch zur einstimmung Cay-Uwe`s bericht durch:
    Meine Anlagen über die Jahre...

    #2
    neugierig bist garnicht - eher erzaehl ich meine sexuellen eroberungen (viele sind's eh nicht) als das intimste aus meinem audio leben hier blosszustellen.

    Kommentar


      #3
      Wenn ich alles erzählen würde, dann würde ich ja glatt meinen "selbsternannten Experten"-Status verlieren.
      Das will ich den armen Seelen nicht antun die sich darüber immer auslassen. Als Spaßverderber will ich nicht dastehen.

      Dann gabs ja auch mal 2 sehr schöne Begegnungen mit B&W 802 und 800.
      Wenn ich das posten würde, würde ich ja meinem Image als B&W Hasser, nicht gerecht werden. Und das will ich einem ganz "speziellen" User nicht antun.

      mfg

      Kommentar


        #4
        Na dann will ich auch mal - mein erstes und bisher bestes High-End erlebnis hatte ich vor einigen Jährchen (Jahrzente?!) als ich eine IRS (Infinity Reverence Standart) gehört habe. Die Vorführung hat damals Hartmut Bayer gemacht. Das war der absolute Wahnsinn - ok die Große MBL ist was die Räumlichkeit betrifft auch nicht schlecht aber die IRS war damals schon ein anderes Erlebnis...

        Gruß
        TigerCD

        Kommentar


          #5
          Erste wahrgenommene "Anlage": Elterns Nordmende Fidelio (fetter Röhrensound, ja).

          Dann, so mit 10 oder so, ein räudiger Stereo-Plattenspieler mit intergriertem Amp, dessen Boxen ich mir links und rechts an Kopfende des Bettes montiert hatte, um meine ersten eigenen Schallplatten zu hören (Manfed Mann: Solar Fire, Yes: Relayer und Mike Oldfield: Tubular Bells, sowie alle bis dato aktuellen Pink Floyd).

          Erstes "Tuning", Alter 12 oder so: sukzessives Rausknipsen aller Bauteile aus Vaters (au Weia!) Taschentransistorradio, bis es nicht mehr ging, dann wieder anlöten des Teils. Erstaunlicherweise waren über die Hälfte der Bauteile irgendwie unnötig...

          Zweites Tuning: Erhöhen der Bangeschwindigleit meines ITT-Schaub-Lorenz-Casettenrecorders, um mehr Höhen zu haben...
          Simultan: Einstieg in die Welt der E-Gitarren, natürlich mit aus dem Sperrmüll gezogenen und "frisierten" Röhrenradios.

          Erstes echtes HiFi/Stereo-"Aha"-Erlebnis: Beatles: White Album, auf Vollgas über einen Röhrenamp an irgendwelchen Heco-Boxen, bei meinem Cousin.

          Zweites echtes HiFi/Stereo-"Aha"-Erlebnis (1978): Der Charlie-Byrd "Charlie-Byrd" Direktschnitt auf der guten Anlage unserer Nachbarn.
          Etwa zeitgleich, erstes Live-PA Erlebnis: Irgendeine Cover-Band auf einer Horn-PA, wegen letzerem ein bleibender Eindruck, alter Schwede...

          Erster CD-Player, 2001 (ja, wirklich): "Was ist das denn, Kreissäge oder was?"

          ...

          Grüße, Klaus

          Kommentar


            #6
            Du hast wirklich erst 2001 nen CD-Player gehabt??

            Da gabs doch schon MP3!!

            mfg

            Kommentar


              #7
              Ich habe auch bisher kaum ein downgeloadetes MP3 auf'm Rechner (allerdings einiges selbst geripptes/encodetes). Ich höre und vor allem mache viel mehr Musik als dass ich welche sammle (sammeln tue ich u.A. Klamotten, z.B. hab ich mehr Röcke und Kleider als Tonträger. Und was ich zahlenmäßig am meisten besitze: Datenblätter von Bauteilen...)

              DVD-Player, VHS und Fernseher: hab ich auch nix eigenes.

              Grüße, Klaus

              Kommentar


                #8
                Bist du das denn auf dem Avatar?
                Ansich unüblich für nen Mann - Röcke und Kleider.

                Wieviele Tonträger hast du denn - also jetzt mal "nur" CD's. Ich selbst habe da auch nicht viel. Wobei mich auch nicht so schnell was begeistert und ich eigentlich alle meine CD's bis auf wenige Jugensünden noch gut hören kann.

                Aber kein Fernseher?
                Ist ja noch viel unüblicher.
                Aber nen DVB-T USB Stick hast du schon?

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  Original von schauki
                  Bist du das denn auf dem Avatar?
                  Ansich unüblich für nen Mann - Röcke und Kleider.
                  Jau, aber wir arbeiten daran, dass sich das gibt, mit der Unüblichkeit...

                  Wieviele Tonträger hast du denn - also jetzt mal "nur" CD's. Ich selbst habe da auch nicht viel. Wobei mich auch nicht so schnell was begeistert und ich eigentlich alle meine CD's bis auf wenige Jugensünden noch gut hören kann.
                  So'ne tragbare Mappe für 200 St., die nicht ganz voll ist.

                  Aber kein Fernseher?
                  Ist ja noch viel unüblicher.
                  Fernsehen ist die größte Zeitverschwendung die ich mir vorstellen kann, hatte mein ganzes selbständiges Leben (seit dem Auszug zuhause) noch nie einen... wenn ich schauen will (kommt natürlich schon vor, wie auch mal einen Film auf DVD), dann muss ich mich halt anderswo hinbewegen... (10m, um genau zu sein)

                  Aber nen DVB-T USB Stick hast du schon?
                  "DVB-T" weglassen, dann stimmt's

                  Asketische(?) Grüße, Klaus

                  Kommentar


                    #10
                    Aha, naja ich steh mehr auf Hosen, wobei ich noch nicht über die Vorteile von Röcken nachgedacht habe...??
                    Is beim Mopedfahren wohl auch nicht anzuraten.

                    200 CD's soviel sinds bei mir auch ungefähr.

                    Also das Leben ohne TV wäre für mich nicht vorzustellen.
                    Haben hier zwar nur mittlerweile 4 Programme, aber wenn ich an die Schulzeit zurückdenke, war schon irgendwie Pflicht das A-Team und dann immer das wundersame auftauchen eines Schweißgeräts...

                    Asketisch (Askese).... naja was ich da unter Wiki gefunden habe ist net so meins.

                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      Meins auch nicht wirklich, dann dürfte ich z.B. kein Bier trinken...

                      Kommentar


                        #12
                        Also das Leben ohne TV wäre für mich nicht vorzustellen.
                        Ich hätt lieber keinen. Es gibt mMn nichts, was so ein Wohnzimmer optisch mehr verschandelt als ein Fernseher (Röhre zumindest).

                        Ich schau jedenfalls seit Jahren nimmer fern, nur DVDs. Ich glaub Fernsehen wird sich auch nicht durchsetzen, das stirbt aus so wie die MiniDisc ungefähr :D



                        lg ken

                        Kommentar


                          #13
                          RE: hifi GESCHICHTE


                          das war das zweite


                          das war der erste

                          kurz danach dieser:

                          und bis heute der:
                          (laed manchmal nicht, imageshack probleme..

                          daher ein bild vom netz:

                          die zweite bandmaschine

                          vor dem kam die:


                          gehoert alleweil mit kopfhoerer - sennheiser hd...

                          Kommentar


                            #14
                            Super-Thread! :N

                            Berufsbedingt (habe bei Philips gelernt) habe ich mit etwa 16 Jahren ein Spulentonbandgerät zusammengebaut, das sogar funktioniert hat.

                            Da ich dann sofort mit dem Musizieren begonnen habe (E-Bass) habe ich gleich einmal so etwas ähnliches wie eine Basscombo zusammengeschustert, natürlich mit Röhrenverstärker, Transistoren gab es damals noch nicht.

                            Als fremdernannter ( :D) "Techniker" habe ich dann für verschiedene Bands (in den Lokalen gab es nur Live-Musik, noch keine Disco) für das Funktionieren ihrer Bühnentechnik gesorgt. Plötzlich haben mich alle im Umkreis gebraucht. Ich war der "Auskenner"!

                            Diese Geschichte geht noch endlos weiter, will ich aber jetzt nicht ausschmücken. Nur soviel: später eigene Firma, die sich mit der Herstellung von Bühnenanlagen beschäftigt hat.

                            Mein erstes gekauftes HiFi Gerät war ein Spulentonbandgerät von B&O - ein Beocord 2000.
                            Dazu eine kleine Anlage von Quad (die komischen orangenen). Meine ersten gekauften Boxen waren JBL Decade L-26.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              na geil jetz stellt ihr mir die bilder eurer microwellen rein... :U
                              na ich will mich nicht beschweren.
                              immerin sind ja schon ein paar ganz ordentliche beiträge dabei!
                              -übrigens danke, ich hab ganz vergessen die bilder eurer alten anlagen, die will ich natürlich alle sehen!

                              :R ein freund von mir wurde mal auf der strasse angepöbelt und geschlagen nur weil er einen rock anhatte. allein deswegen sollten männer mehr röcke tragen! is doch ein witz.
                              auf der anderen seite finde ich röcke total unpraktisch...mein libelingsbeinkleid besteht aus zwei röhren und 6taschen.
                              fernseher hab ich auch keinen.

                              michi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍