Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann Musikwiedergabe "zu gut" sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann Musikwiedergabe "zu gut" sein?

    Hallo Musikfreunde,

    mein "digitales Experiment" ist leider gescheitert!

    Trotz solcher Pressestimmen ...

    “The sound is absolutely addictive, in many ways,
    even better than anything we have heard
    so far.”
    HIFI CHOICE (UK)

    “The best amplifier I have encountered”
    “A new standard in musical excellence”
    The Absolute Sound

    “WOW, this thing is musical!”
    “….that compelling musicality of the ... kept
    me smiling and listening to this amp”
    The Audiophile Voice

    “The best amplifier we have ever heard!”
    What Hi-Fi (UK)

    ...und anfangs eigener Begeisterung beim Hören, werde ich den TACT Millennium MK III wieder abgegeben. Zwar bietet er beste Auflösung bei jeder Lautstärke, vorher nie gehörte Neutralität und hat sicher viele weiterer Stärken:
    für mich ist er "zu perfekt" , mir fehlen Fusswippen und Gänsehaut.

    Die Idee mit hochwertigem Digitalamp und Verzicht auf teure Quellgeräte, die man dann durch die digitale Datenübertragung zwischen Quelle und Digitalamp nicht mehr braucht, hat bei mir leider nicht funktioniert. Schade, es wäre eine "preiswerte" Lösung gewesen, um CD-/DVD-Player, digitalen SAT-Receiver und einen Musikserver wie z.B. den Sonos auf sehr hohem Niveau zu nutzen. Aber was nutzt die "beste" Technik, wenn der Spass an der Musik verloren geht!?

    Gruß
    Thomas

    #2
    Hallo Thomas,

    beim Lesen deines interessanten Beitrages hatte ich ein "deja vu"-Erlebnis. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, weil es mir schon ähnlich ging, zwar nicht mit einem Digitalamp, sondern mit der Verwendung einer passiven Vorstufe.

    ...und anfangs eigener Begeisterung beim Hören, werde ich den TACT Millennium MK III wieder abgegeben. Zwar bietet er beste Auflösung bei jeder Lautstärke, vorher nie gehörte Neutralität und hat sicher viele weiterer Stärken:
    Ja, das alles wirkte auf mich auch viel zu straight, vor allem in Verbindung mit meinen hochauflösenden Aktivlautsprechern. Hörte sich clean, ja soagar steril und "neutral" an, wenig Körperhaftigkeit, ausgedünnte Klangfarben, irgendwie "technisch".

    Die Idee mit hochwertigem Digitalamp und Verzicht auf teure Quellgeräte, die man dann durch die digitale Datenübertragung zwischen Quelle und Digitalamp nicht mehr braucht, hat bei mir leider nicht funktioniert.
    Ich hab mich für die analoge Signalverarbeitung entschieden, mir hochwertige Quellgeräte geleistet und einen rein auf analoger Basis arbeitenden Vorverstärker zugelegt. Das liefert genau das, wonach du suchst.

    Aber was nutzt die "beste" Technik, wenn der Spass an der Musik verloren geht!?
    Schön, daß du es noch gemerkt hast. :D Denn genau darum geht es. Lass deine Ohren darüber entscheiden. :P :S

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #3
      Hallo Thomas

      Besonders "preisgünstig" finde ich Tact als Digital-Vollverstärker nicht.
      In erster Priorität würde ich mir stattdessen eher den Benchmark DAC zusammen mit dem Octave V70 anhören. ;)

      Gruss Beat
      Make it or break it ;)

      Kommentar


        #4
        Thomas,
        interessanter Beitrag. Deine Problematik kann man für viele Geräte anwenden nicht nur für eine Marke.
        Natürlich gibt es Geräten, die in der anderen Richtung gehen: unsauber, usw.

        Da spielt auch die subjektive Empfindung, Gewöhnheiten und Geschmack eine grosse Rolle. Trotzdem sind es nicht wenige, die wie du empfinden. Das ist zeichen, dass die Klangeigenschaften des Gerätes eben nicht "neutral" sind (angenommen es passiert mit vielen Aufnahmen).

        Gruss

        titian

        Kommentar


          #5
          Es ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber da habe ich den Tact Millennium an einer B&W N801 gehört und war hin und weg.

          Welche Lautsprecher verwendest du?

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            @ Beat: ja, den Octave V70 mit der SBB werde ich in den nächsten Tagen zu Hause ausprobieren können. Der erste Höreindruck in den Räumen des Händlers war sehr gut.

            @ David: Lautsprecher aus Österreich! Ayon Eagle

            Gruß
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Hallo Thomas!

              @ David: Lautsprecher aus Österreich! Ayon Eagle
              Hast du Lust, mal ein paar Worte über deine Lautsprecher zu verlieren? Bin gerade auf der Suche und finde die Marke nicht unattraktiv..

              lg ken

              Kommentar


                #8
                @ Ken:

                die Eagle sind nicht mehr im Programm von Ayon

                Geschwankt hatte ich damals auch zwischen WLM und Ayon. Gegen WLM hatte ich mich entschieden, das ich für ein klanglich ähnliches Erlebnis wie mit den Eagle in zu viele Einzelteile (Subwoofer, Weiche etc.) hätte investieren müssen. WLM macht beeindruckende Vorführungen auf den Messen, allerdings regeln sie auch bei jedem Musikstück mit der Fernbedienung über die Weiche nach.

                Bitte habe Verständnis, dass ich hier im Forum, wo Frequenzgänge wichtiger sind als Höreindrücke, lieber nichts zum Klang schreiben möchte.

                Mich hatten die Eagle am meisten fasziniert, ich habe mich ein Jahr gegen den Kauf gewehrt (der € und $ wegen...) und dann eingesehen, das ich mit meiner "Vernunftslösung" Revel F50 nicht die gleiche Freude empfand wie mit den Ayon Eagle.

                Vor dem Kauf hatte ich mir sehr sehr viele LS (Passive, Aktive, Studiomonitore, Flächen und was es sonst noch so gibt) angehört, einige auch zu Hause. Den Kauf der Eagle habe ich nie bereut!

                Gruß
                Thomas

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍