Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann ein Vorverstärker den Klang verbessern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann ein Vorverstärker den Klang verbessern?

    Hallo,
    eine Frage an die Techniker.
    Wenn ich einen Vorverstärker zwischen CDP und Aktiv LS schalte wird das Signal des CDP verbessert?
    Mir erzählt man sehr oft das die Dynamik, die Auflösung und räumliche Aufteilung einfach besser werden wenn der Aktiv LS sein Signal nicht direkt vom CDP bekommt, sondern ein Vorverstärker benutzt wird.
    Das würde ja heissen das ein Vorverstärker vermeinliche Schwächen des CDP ausgleicht.
    Wie kann das gehen?
    gruß aus lüdenscheid

    #2
    Das Signal kann eigentlich durch ein zusätzliches Gerät im Signalweg nicht besser werden!

    Ein Vorverstärker mit integriertem DA Wandler kann das aber sehr wohl!

    Kommentar


      #3
      Hallo Backesfan,

      ein zusätzlich "eingeschleiftes" Gerät bedeuted zwangsläufig immer eine gewisse Kompensation, sprich Verschlechterung des Signals.

      Wenn der CDP ausreichend- niederohmig- die Signale abgibt, hochwertig ausregelbar ist und Du lediglich ein Quellgerät zu steuern hast,
      ja dann erscheint ein Pre-Amp nicht unbedingt notwendig.

      Kommentar


        #4
        Kleiner Irrtum Matthias, "niederohmig". ;)

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Morgen David,

          oh, da hatte wohl der erste morgendliche Kaffee noch nicht seine Wirkung entfaltet.

          Danke, habe obigen Beitrag richtigstellend editiert.
          :S

          Kommentar


            #6
            RE: Kann ein Vorverstärker den Klang verbessern?

            Original von Backesfan

            Wenn ich einen Vorverstärker zwischen CDP und Aktiv LS schalte wird das Signal des CDP verbessert?
            Hi,

            ganz klar NEIN

            Jedes eingeschliffene Gerät kann nur den Klang verändern.

            Ob es SUBJEKTIV "besser" wird, steht auf einem anderen Blatt.

            Grüße Frank

            Kommentar


              #7
              @ Backesfan,

              eine gewisses Kompensation klanglicher Eigenheiten könnte zwar auch denkbar sein, aber Matt hat bereits auf den eigentlichen Knackpunkt hingewiesen.

              Meist bedarf es einer Lautstärkeeinstellung und die ist mit den begleitenden (oder manchmal eben auch nicht begleitenden) Schaltungsteilen häufig in den CDPs nicht optimal gelöst.

              Dann ist es in der Tat sehr häufig klanglich besser, den "fixed-Output" des CD-Spielers zu verwenden in Verbindung mit einem separaten Vorverstärker.

              Gruß

              Kommentar


                #8
                Das kann gut sein dass der Sound durch einen Preamp sogar besser wird. Es ist leicht möglich dass der CD-PLayer den Pegel Digital reduziert undadurch pro 6db Absenkung 1Bit Auflösung verliert.

                Aus der sicht ist einen Analoge Vorstufe doch besser.

                MfG Christoph

                Kommentar


                  #9
                  ich würde auch eher sagen das es schlecht ist.. aber praktikabel kann es schon sein.. zB durch einen pre out für subwoofer oder eben zur quellumschaltung.. oder tapemonitor..
                  aber je mehr je länger je schlechter.. bzw seh ich das auch durch dieses forum und dadurch angeregte aufmersamkeit.. anders...
                  ich denk wenns elektrisch passt, wird man es nicht hören.. ausgenommen gesoudete pre`S

                  lg markus

                  Kommentar


                    #10
                    Original von jakob
                    @ Backesfan,

                    eine gewisses Kompensation klanglicher Eigenheiten könnte zwar auch denkbar sein, aber Matt hat bereits auf den eigentlichen Knackpunkt hingewiesen.

                    Meist bedarf es einer Lautstärkeeinstellung und die ist mit den begleitenden (oder manchmal eben auch nicht begleitenden) Schaltungsteilen häufig in den CDPs nicht optimal gelöst.

                    Dann ist es in der Tat sehr häufig klanglich besser, den "fixed-Output" des CD-Spielers zu verwenden in Verbindung mit einem separaten Vorverstärker.

                    Gruß
                    Ja, das sehe ich auch so. CD-Player mit wirklich guter Lautstärkeregelung gibt es nur ganz wenige und die kosten richtig Geld.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Leutz,

                      ein Vorverstärker kann die Massepotenziale des CDP und der Endstufe voneinander entkoppeln und somit eine empfindliche Schaltungsauslegung des Ausgangstreibers des CDP kompensieren. In kräftigen Endstufen toben sich ganz nette Ströme aus und sorgen für teilweise kräftigen Masseversatz. Es kommt immer auf die Konstellation an.
                      Beispiel: Mein Sony 707 Swoboda 2 klingt direkt an meiner Revolution 2 irgendwie erbärmlich. Wenn der Swoboda aber über meinen Vorverstärker angeschlossen wird, geht klanglich die Sonne auf.
                      Abgesehen davon kann ein gut passender Vorverstärker durch seine klanglichen Eigenschaften eventuelle Unzulänglichkeiten der Verbindung CDP / Endstufe kompensieren.

                      Grüßle vom Charly

                      Kommentar


                        #12
                        Wer hauptsächlich über digitale Quellen hört, sollte sich meines Erachtens immer einen Vorverstärker mit integriertem D/A-Wandler zulegen. Gründe:

                        a) man erhält unabhängig von der Datenquelle (von der Jitter-Thematik einmal abgesehen) immer dasselbe klangliche Ergebnis.

                        b) man muss nur einmal in einen Wandler investieren. Ansonsten bezahlt man bei jedem hochwertigen Quellgerät den teuren Wandler, evtl. sogar eine hochwertige Lautstärkenregelung mit.

                        Ich habe auch dem Purismus fröhnen wollen und mir als CD-Player den hervorragenden Restek Epos mit Lautstärkeregelung zugelegt. Aber schnell kamen neue Digitalquellen in Form von Digitalradio und Audiostreamer hinzu. Das Geld für den Epos habe ich jetzt in eine hochwertige Vorstufe mit D/A-Wandler investiert und benutze als CD-Quelle einen 30 € teuren DVD-Player.

                        Viele Grüße,
                        Rudolf

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Rudolph,
                          kompensiert der auch Laufwerksschwächen und Lesefehler, oder verstärkt der die noch ?

                          Gruss Stefan

                          Kommentar


                            #14
                            Auch in der Billigstklasse gibt es keine Lesefehler. Selbst 39€ Player lesen CDs Bitgenau aus.

                            MfG Christoph

                            Kommentar


                              #15
                              Das mag schon sein.
                              Wozu gibt es dann aber CDP`s mit zwei Lasern.
                              Nein nicht für die Software, sondern nur für Audio-.CD.
                              Da wird dann verglichen bzw. abgeglichen.

                              Gruss Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍