Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ambrosia 2000 - Vorverstärker von James Bongiorno

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ambrosia 2000 - Vorverstärker von James Bongiorno

    Wie bereits an anderer Stelle berichtet, habe ich mir den neuen Vorverstärker von James Bongiorno - Ambrosia 2000 - zugelegt. Nun, nachdem ich einige Tage intensiv damit gehört habe, möchte ich einen kleinen Hörbericht darüber abliefern, welche Eindrücke ich damit an meiner Anlage gewinnen konnte.

    Zu Beginn noch mal einige Ansichten:



    Zunächst einmal fällt auf, daß dieser Vorverstärker - obwohl er ein Transistor ist - so gar nicht nach "Transistor" klingt. Zumindest kenne ich keinen mir bekannten Transistor-Vorverstärker, der so oder ähnlich spielt. Eine klangliche Verwandtschaft zur Röhre ist eher gegeben. Da ich erst seit kurzem wieder mit Vinyl höre, möchte ich meine Klangeindrücke mit CD-Wiedergabe schildern, da ich dies besser in meinem Erinnerungsvermögen gespeichert habe. Ich konnte sie ja schon an Claus´Geithain 901K ausgiebig hören, an meiner Silbersand konnte ich aber noch einige Facetten und klangliche Eindrücke hinzugewinnen. Als da waren:

    - dieser Verstärker strotzt vor Kraft. Egal, wie laut ich hörte, stets blieb ein Ausdruck höchster Souveränität erhalten, egal, wie komplex ein Musikstück auch war, der Ambrosia stellte es mit einer Selbstverständlichkeit dar, daß ich staunte. Er hält dabei die Musik als Ganzes zusammen, nichts fasert aus, jede Einzelheit bleibt im Rahmen.

    - der Ambrosia schien die Musik anders zu "strukturieren", will sagen, ich hörte sie angereichert mit neuen feinen und filigranen Details bei einigen mir gut vertrauten Musikstücken "anders". Und zwar so, daß ich im hohem Maße erfreut darüber war.

    - eher röhrentypisch die Ausprägung der Klangfarben. Er "malt" dabei "dicker". Wo andere mir bekannte Vorstufen eher Klangfarben andeuten, zeichnet er diese "mit einem dickeren Stift".

    - eher transistortypisch gestaltet sich die Kontrolle des Bassbereiches. Die empfinde ich als geradezu phänomenal. Meine Silbersand, die mit so mancher in der Vergangenheit ausprobierten Vorstufe eher ein wenig "unterkühlt" und "schlank" im Oberbass-Bereich spielte, legt hier in einem Maße zu, daß ich ungläubig Scheibe nach Scheibe auflegte - überall dieser Effekt. Charly schrieb mal von "mehr Fleisch am Knochen" :D - ja, das ist es! CDs, die vorher ein wenig "dünn" daherkamen, zeigen nun eine Zunahme am gefühlten Tieftonbereich. Sehr schön. :N

    - Töne schwingen signifikant anders ein und vor allem aus, wie ich es so in dieser Weise noch niemals zuvor erlebt habe. Das erzeugt Gänsehaut pur und ist einfach herrlich anzuhören. Es kommt ein Gefühl erhöhter Authentizität auf, grad so, als sei man mitten in der Aufnahme dabei.

    - Die räumliche Abbildung zeigt sich in der Tiefe und Breite sehr ausgeprägt, der Klang löst sich wunderbar von den Lautsprechern ab, bei Q-Sound erlebe ich ein Klangpanorama, das sich weit rechts und links seitlich erstreckt, er schwebt regelrecht im Raum. Die Mittenortung ist wie festgenagelt. Man kann fast schon von einem holographischen Eindruck sprechen.

    So genug "geschwurbelt". :D

    Was mir noch auffiel:

    - der Vorverstärker wird sehr schnell warm und bleibt es auch

    - er hat einen leisen Rauschteppich, der jedoch am Hörplatz nicht zu vernehmen ist - wie meine Röhre.

    Mit diesem Vorverstärker bin ich restlos zufrieden. :P Sowas habe ich bisher noch nicht vor die Lauscher bekommen. Genau meine Kragenweite. Bisher habe ich die Filter für die Klangregelung noch nicht benutzt, werde das auch wohl nicht machen. So erscheint er mir genau richtig. Falls er "gesoundet" sein sollte, dann kann ich den guten James nur vor Dankbarkeit die Hand schütteln. Diesen "sound" mag ich.

    Die Fernbedienung ist für mich alten Sack ein wenig schwierig, mußte x-mal meinen Sohn um Hilfe bitte - "Papa, immer nach der Einstellung "enter" drücken" :D - aber das krieg ich auch noch auf die Reihe.

    Unter´m Strich also für mich ein Ausnahmeprodukt, wie es nur welche alle paar Jahrzehnte geben wird. Ich hab schon vieles gehört, auch weitaus teurere sog. "Referenzen", aber es wird wohl nur ganz wenige geben, die in dieser Liga aufspielen können.

    Zu guter Letzt: Natürlich ist das wieder ein rein subjektiver Hörbericht. Wer einmal die Möglichkeit hat, sich diesen Vorverstärker anzuhören, sollte es tun. Es könnte eine Ehe werden..... :P

    Das habe ich u.a. gehört:

    - Roger Waters: Amused To Death
    - The Ritz
    - Thom Rotella Band
    - The Fairfield Four
    - Kate Bush: Lionheart
    - Loreena MCKennit: The Visit
    - Pink Floyd: Umma Gumma
    - Kraftwerk: Radioaktivität
    - Mercedes Sos: Missa Criola
    - Mozart: Die Zauberflöte (Böhm)
    - Flim & The BB´s: Tricycle
    - Joan Baez: Diamonds And Rust
    - Deep Purple: Live In Japan
    - Eric Clapton: Just One Night
    - Christy Moore: Live At The Point
    ......
    ......
    ......

    Gruß
    Franz

    #2
    Hallo Franz!
    Schön, dass du so zufrieden bist. :N

    Hier ist nicht die richtige Stelle für technische Fragen, trotzdem ( :D) 3 Dinge, die ich nicht so sehr gut finde (weil eventuell verkaufshemmend).

    1.) die "Zwangsbeglückung" von 2 (!) Phonozügen. Die werden sicher in den allerseltensten Fällen gebraucht (selbst einer davon nicht sehr oft!), kosten aber Geld. Eine optionale Aufrüstung wäre gescheiter gewesen.

    2.) die mehr als polarisierende Optik (ist schon recht ein "Farbenkastl"). Ich kann mir gut vorstellen, dass das so manchen Interessenten abschreckt.

    3.) die für Europa unnötigen Netzausgänge und die (sind sie das?) Klinkeneingänge (ist nur eine Kleinigkeit, ich weiss).

    Ist keine Kritik, nicht falsch verstehen. Diese Fragen sind mir nur beim Ansehen dieses Geräts in den Sinn gekommen.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Also, ich weiß nicht recht, was daran komisch sein soll:

      die "Zwangsbeglückung" von 2 (!) Phonozügen.
      Ich bin froh, daß diese Phonozüge eingebaut sind, das erspart mir den Kauf einer externen Phonostufe. Sie sind übrigens excellent. :P

      die mehr als polarisierende Optik
      Paßt doch prima zum Paradiesvogel James Borgiorno. :D Also mir gefällt´s. Muß ja nicht alles so ausschau´n wie Accuphase oder Burmester. Für mich ist Optik dem Klang untergeordnet. Aber klingt ja eh alles gleich. :D Da ist Optik natürlich das Kaufargument. Für mich jedenfalls nicht. :P Wer was gegen Farbe hat, kann ihn auch in schwarz ordern.

      die für Europa unnötigen Netzausgänge und die (sind sie das?) Klinkeneingänge (ist nur eine Kleinigkeit, ich weiss).
      Ich schließ meine Lautsprecherkabel über XLR damit an wie an anderen Verstärkern auch. Geht doch problemlos. :Z

      Ist mir schon klar, daß du niemals solche Verstärker führen würdest, bekämst nämlich Probleme mit deinen Kunden - vor allem, wenn sie das Ding mal neben Accuphase hören würden und sie was merkten.... :P

      War jetzt auch keine Kritik an deinen Geräten. :Z

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #4
        gibts irgendwo technische Daten über das Gerät?

        Kommentar


          #5
          Ich kann dir das anbieten:





          Ansonsten hab ich die Bedienungsanleitung, könnte nachschauen, wenn du was erfahren willst.

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #6
            @Franz,

            mit welchem Abtaster spielst du Platten und welche Kabel nutzt du?
            Ist der VV phonoseitig anpaßbar?

            Gruß
            Michael

            Kommentar


              #7
              Hi Franz,


              der Vorverstärker wird sehr schnell warm und bleibt es auch
              Ist in Class A wie bei Bongiorno,bei seinen Vorstufen historisch üblich! :S

              @ David

              1.) die "Zwangsbeglückung" von 2 (!) Phonozügen. Die werden sicher in den allerseltensten Fällen gebraucht (selbst einer davon nicht sehr oft!), kosten aber Geld. Eine optionale Aufrüstung wäre gescheiter gewesen.
              Das finde ich gerade gut!
              1.Für mich in der Demo perfekt ,ich kann zwei Laufwerke anschließen.
              2.Es haben,was mich sehr freud ,immer mehr Kunden Interesse an Schallplattenspieler.
              3.Die Güte der Phonozweige,bei meiner Veranstaltung hatte Chris einen Phono-Pre für 16000 € dabei.Die Darbietung der Platte am Ambrosia mit der Feickert Kombi war extrem gut,das ich über Wochen der Ansicht war,das Chris mit dem Phono-Pre vorgeführt hatte.Wochen später erzählte er mir das zu 90% an dem Wochenende die internen angeschlossen waren.

              die mehr als polarisierende Optik (ist schon recht ein "Farbenkastl"). Ich kann mir gut vorstellen, dass das so manchen Interessenten abschreckt.
              Hat ja Franz schon geschrieben,viele Vorstufen kommen wie Autos von der Optik gleich daher!Wem das blau nicht gefällt,es gibt das Gerät in auch in schwarz.
              Der Franz ist garantiert der erste in Europa der die Vorstufe sein eigen nennt!Letzte Woche sind noch zwei dazu gekommen,da war das Argument
              die Klasse der Vorstufe.

              die für Europa unnötigen Netzausgänge und die (sind sie das?) Klinkeneingänge (ist nur eine Kleinigkeit, ich weiss).
              Da gebe ich Dir recht,zumal ich mir noch so einen Stecker besorgen muss,
              wenn ich den symmetrischen Eingang nutzen will.

              Zumindest sind die Produkte eine sehr hörenswerte Option im Markt :P :P

              Gruss

              Claus :S

              Kommentar


                #8
                Hallo Michael,

                Ich habe z.Zt. ein MC-System Shelter 90x in Gebrauch. Als Kabel benutze ich das TMR Ramses, das MC-board hat einen Gain-Schalter, kann also ein MC-System anpassen.

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #9
                  Original von Franz
                  Ansonsten hab ich die Bedienungsanleitung, könnte nachschauen, wenn du was erfahren willst.
                  danke, die hab ich schon durch :S
                  war auf der Suche nach so etwas wie Loudness ... wenn denn der Herr Ausdenker schon an die Klangregler gedacht hat.

                  Kommentar


                    #10
                    Nee, loudness hat der keine, die Klangregelmöglichkeiten sind vielseitig, reizt zum Spielen. Ich verspüre aber ehrlich gesagt kein Bedürfnis danach. "Flat" spielt der wie aus einem Guss. :I

                    Ach ja: Ich hab damit heute morgen den guten Ben Granfelt gehört. Ging ab wie Schmitz Katz. :D

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #11
                      Zwei Phonoeingänge sind schon sinnvoll - sofern der User ohnehin (auch) LP-Hörer ist. Denn der Trend geht eindeutig zum zweiten Laufwerk oder zumindest zum zweiten Tonarm, beispielsweise um alte Mono-Platten korrekt abzutasten.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        #12
                        Wie gesagt, keine Kritik, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch Leute ohne analogen Plattenspeiler dann eher interessiert wären, zumal das Teil dann mindestens um 1.000 Euro billiger wäre.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Original von Franz
                          Ach ja: Ich hab damit heute morgen den guten Ben Granfelt gehört. Ging ab wie Schmitz Katz. :D
                          das täts aber auch aufm Kofferradio :D

                          besorg Dir mal die Radio Friendly, die geht ordentlich ab und ist m. E. nach die beste Scheibe von ihm.



                          was kostet denn dieser Preamp eigentlich?

                          Kommentar


                            #14
                            Original von Hifiaktiv
                            Wie gesagt, keine Kritik, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch Leute ohne analogen Plattenspeiler dann eher interessiert wären, zumal das Teil dann mindestens um 1.000 Euro billiger wäre.
                            Das kann sein.
                            Vielleicht kommt ja auch später noch eine solche Version - das Gerät ist ja gerade erst mal am Markt.

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              #15
                              Irgendwie ist das typisch deutsch - die Österreicher rechne ich mal mit hinzu :D - : Erst mal schauen, was es zu mosern gibt. irgendwas findet sich immer. Nicht, daß mich das ärgern würde - ist mir echt egal, da ich ja allein bestimme, was ich gut oder schlecht finde :I - aber ist das nicht wirklich typisch für unseren Kulturkreis? :J

                              Da kommt jemand - na gut, kein Deutscher :Q - und baut ne Kiste, die alle, die sie mal gehört haben, fast vom Hocker haut - man lese mal die amerikanischen Foren - und hier wird kleinmütig gemault, daß das Ding ja bunt sei und auch noch 2 Phonozüge besitzt und außerdem noch billiger zu haben ist als Accuphase und Konsorten. :J

                              Naja, solche Komentare führen vielleicht mal dazu, daß sich einige Herrschaften mal sowas sich anhören gehen..... :P

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍