Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Thel Röhrenvorstufen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit Thel Röhrenvorstufen ?

    Hallo an alle !

    Ich wollte mal hören,wer von Euch bereits Erfahrungen mit den Röhrenvorstufen Modulen RV-PH (Phono) und RV-EC (Line) von Thel sammeln konnte bzw. diese im Einsatz hat.

    Es wäre prima wenn Ihr darüber etwas berichten könntet.


    Viele Grüße

    Jens

    #2
    Hallo Jens!
    Ich war knapp dran mir diese Teile zu kaufen. Allerdings als Bausatz, weil mir die fertigen Module nicht genug sorgfältig zusammengebaut sind.
    Ich hab's aber dann doch nicht gemacht, somit kann ich nichts Genaues sagen, aber ich habe mich zuvor noch bei einigen Leuten erkundigt, die Erfahrung mit Thel und deren Module haben. Die Aussage war mehr oder weniger immer gleich: bewährte und gut funktionierende Schaltungen, aber relativ teuer. Das ist natürlich wieder relativ, denn ein fertiges Konzept erspart viel Zeit und Ärger.

    Ich glaube, dass Thel insgesamt empfehlenswert ist.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Original von Hifiaktiv

      Ich glaube, dass Thel insgesamt empfehlenswert ist.
      Hi David,

      die Thel Sachen sind sicher empfehlenswert und die Preise für die reinen Module sind auch OK.,insbesondere wenn man den Arbeitsaufwand allein für die Printerstellung betrachtet. Wirklich sparen tut man beim alles selbermachen letztendlich nicht wirklich.

      Was ich preislich als heftig ansehe ist das Zubehör,die Preise z. B. für die Röhren sind ein Witz oder eine Unverschämtheit,je nach Laune und Blickwinkel.Aber das Zubehör kann man ja anderweitig besorgen.

      Mir ging es eher um praktische Erfahrung mit den Modulen,verhalten im Betrieb und natürlich die Klangqualität.

      Gruß

      Jens

      Kommentar


        #4
        Ohne jemals persönlich Thel-Module gehört zu haben, so möchte auch ich feststellen, daß diese eine gute Qualität haben, allerdings hinsichtlich der verwendeten Schaltungskonzepte eher "Standard" sind. Für den einfachen "Bastler" im Sinne von Plug and Play sicherlich eine überlegenswerte Wahl.
        Wie allerdings richtig bemerkt, sind die Preise nicht ohne, und bei den Einzelbauteilen glaubt man sich beim Apotheker.
        Ggü. Industriegeräten spart der Selbstbau sicherlich nichts, man hat neben der zumeist schlechteren Optik kaum Wiederverkaufschancen. Allerdings weiß man, was in seiner Kiste drinnen ist .....
        PS: In Österreich gibt es einen "Hersteller", welcher seine Geräte mit diesen Thel-Modulen ausstattet und dann (noch teurer) weiterverkauft.

        Kommentar


          #5
          Original von hm4nine
          Ggü. Industriegeräten spart der Selbstbau sicherlich nichts, man hat neben der zumeist schlechteren Optik kaum Wiederverkaufschancen. Allerdings weiß man, was in seiner Kiste drinnen ist .....
          PS: In Österreich gibt es einen "Hersteller", welcher seine Geräte mit diesen Thel-Modulen ausstattet und dann (noch teurer) weiterverkauft.
          Auf was beziehst du das, das man nichts spart?
          Auf nur dieses Gerät oder allgemein?

          Kommentar


            #6
            Nun, die Modulpreise sind ja nicht gerade läppisch. Dazu kommt noch das Gehäuse, Buchsen, Schalter, Poti etc. Von der Arbeitszeit ganz zu schweigen. Das kostet sicherlich weit über € 1000,-
            Aber dafür hat man den Spaß beim Zusammenbau und den Nervenkitzel beim ersten Einschalten sowie das Wissen über die eingebaute Ware.
            Die DIY-Optik ist halt zumeist fragwürdig - oder teuer.
            Was ich vom Konzept her kritisiere: keine symmetrische Schaltungstechnik, nur altbackene Asymmetrie. Diese sicherlich aber solide.
            Ich habe mich auch nicht auf ein spezielles Gerät bezogen.

            Viele Grüße

            Kommentar


              #7
              Also ich habe das Fertiggehäuse für den Power Amp von hifiakademie und finde das sieht ganz nett aus.
              Besonders die Gravur mit dem blauen LED auf der Front sieht sehr gut aus.

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍